Rares und vergessenes Blech in freier Natur

:cry:

5 „Gefällt mir“

Im Sommer 2020 auf dem Nebenweg einer Nebenstrecke in Frankreich:
.


.

Zündschlüssel steckt. Aussenspiegel als Innenspiegel.
.

.

.

.
Im Gestrüpp hatte es noch zwei neuere Enten aus den Siebzigern.
.
In der rauchenden Anlage wurde “Lavendel-Heu” verkocht ??? . Mit einem speziellen süsslichen Geruch, der sich über die Landschaft gelegt hat. Hat jemand eine Ahnung was das genau für ein Vorgang ist ?
.
.
Gruss
T4J

1 „Gefällt mir“

Sieht von der Gegend nach Ardéche aus…? Es könnte sich um eine Lavendel-Destillerie handeln.
Wenn du weisst, wo diese Fotos aufgenommen wurden, dann könnte man es herausfinden.

Gruss

Beat

Denke auch dass da Öl destilliert wurde

Ist ja cool T1 Heck Partie mit T2b Front!?!

Danke Beat

Mit dem Stichwort ergibt jetzt alles einen Sinn, was ich vor Ort beobachten konnte. Mir war nicht klar, dass Stile und Blätter oder das “Lavendel-Heu”, wie ich es genannt habe, so einen grossen Teil des Rohstoffes für die Ölproduktion ausmachen. Ich hatte gedacht, die würden die Blüten ernten und nachher dann was auch immer daraus machen, Duft-Kissen, ÖL, …vor Ort roch es zwar süsslich, aber auch überhaupt garnicht nach Lavendel.

Dank dem Stichwort habe ich nun gelernt, dass in der Gegend eine ältere, riskantere Methode angewandt worden sein muss, zur Gewinnung des sogenannten “feinen Lavendels”, bei der der Lavendel geschnitten und dann einige Tage am Feld zum trocknen belassen wird…was wiederum zu der hohen Höhen-Lage der Felder dort passt.

Weiss jemand von Euch botanisch Informierten, welche Lavendelart als Gewürz verwendet wird/werden kann ?..z.B. wie er sich im Migros Bio - Kräuter der Provence findet ? Sorry fürs Abschweifen.
.
.
Jedenfalls sah die Distillerie und das ganze Drumherum auffällig aus der Zeit gefallen aus. Der rostige Schornstein erinnerte an einen Mississippi Dampfer, vor der Distillerie waren kreuz und quer verstreut jede Menge Heu-Wagen auf einer Wiese parkiert, deren Fracht darauf wartete verarbeitet zu werden, dazu der bilderbuchmässige Rauch, all die die verrosteten verstreuten Gerätschaften, Fahrzeuge und Maschinen.
.
Es war nicht im Ardéche, sondern nebenan, im Drôme.
.
Vielen Dank auch an santschi,

Gruss
T4J
.


.
Das war mal ein Citroën aus der Zeit vor der selbsttragenden Traction oder ein LKW.

warscheinlich ein Brasilien T2 Bus. Fahren in Südamerika tausende davon rum.

Ich kenne es so, dass dir einjährigen Triebe mit den Blüten abgeschnitten werden.

Macht aber auch Sinn, dass ältere Triebe am ehesten fürs Destillieren verwendet werden.

Hallo zämä

Solche Sachen sind immer ein Augenschmaus🤩.
Ich liebe solche Objekte, wesshalb unser T2 vermutlich immer noch mit Patina fährt :sunglasses:.

Tipp für die die es noch nicht kennen, im Jura an der Grenze gibts ein VW Museum (privat) mit Käfern und Bullis welche eben auch zum Teil aus dem Wald oder aus einer Scheune geborgen wurde.

Stephane der Erbauer und Betreiber des Museums ist wirklich ein super Typ welcher für jeden Besuch dankbar ist.

https://www.musee-vw.ch/

Unbedingt vorher abklären ob das Museum offen ist oder nicht!! Lange Anfahrt jedoch lohnt sie sich.
Meist im Sommer übers Wochenende geöffnet.

Gruss Yves von
Charlies Werkstatt.ch

2 „Gefällt mir“

Habe 100te solche Bilder, ich liebe sie :heart_eyes: Ich starte mal mit ein paar LKW’s…

3 „Gefällt mir“

Diesen wunderschönen Käfer haben wir letztes Jahr in St. Antönien in einem offenen Unterstand gesehen… und am liebsten gleich mitgenommen

2 „Gefällt mir“

Stillleben in Kroatien


Mit Flügeltüre!! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

In den USA - irgendwo am Strassenrand in Utah…

3 „Gefällt mir“

Steht der immer noch dort? Das muss in den 10er oder eher 0er Jahren gewesen sein als ich den gesehen habe.
Gruss
tomix

@tomix
Wir sollten ihn retten! :wink:

Ich dachte der hätte damals sogar noch eine Nummer dran gehabt.
Gruss
tomix

Guten Mittag zusammen, grad gefunden:

Irgendwo in der Provence:

Was heisst “Ran when parked” auf französisch ?
.

Gruss aus 1995, T4J

1 „Gefällt mir“

schon ziemlich eingewachsen…

3 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“