Raget.li-Crew Reise-Vorbereitungsthread

Einige haben es ja schon mitbekommen, 2010 wird unser grosses Reisejahr :mrgreen: Die Jobs sind gekündigt, die Wohnung auch, die grosse Freiheit steht kurz bevor. Ginger muss noch ein paar Wochen arbeiten und ich mache inzwischen ein bisschen auf Hausmann und erledige die letzten Arbeiten am Bus. Nach den Winterferien (Erholung vor dem Reisen :wink:) und der “Züglete” soll es dann an Ostern losgehen. Voraussichtlich wollen wir ca. 6 Monate on the road sein…

Grob geplant ist eine Küsten-Tour um Europa, also “Abenteuer Light” :wink: Zuerst Richtung Süden in die Wärme und dann in den Norden:

Spanien -> Portugal -> Frankreich -> Belgien -> Niederlande -> Deutschland (ev. -> Dänewark -> Schweden) und dann irgendwie wieder zurück, vielleicht über Prag oder so…

Den Beitrag habe ich erstellt, damit ihr uns mit Tipps und Tricks bei unseren Reisevorbereitungen unterstützen könnt, da in der nächsten Zeit sicher noch einige Fragen auftauchen werden :gruebel: Mit der ersten fange ich gleich mal an:

Welche Reiseführer/Verlage haben sich bewährt? Die ADAC Reiseführer sollen recht gut und günstig sein, allerdings finde ich da nichts zur Normandie (nur Bretagne und Atlantikküste) und für Belgien gibts auch keinen. Am liebsten hätte ich pro Land ein Buch und dann kann man jeweils vor Ort ja auch noch eine kurze Online-Recherche machen.

Gruss Christoph

ich würd nen eti schutzbrief europa machen und losfahren!

gruss

siegi

hey

ich kan dir den lonely planet empfehlen… bis jetzt haben wir nur gute erfahrungen gemacht!
wir haben langsam schon eine richtige sammlung… :smile:

ich wünsche dir schon jetzt eine ganz tolle reise. meine freundin und ich planen
auch eine längere reise mit dem vw bus zu machen… ca. 6 - 12 monate… jetzt muss
aber zuerst noch gespart werden… :smile:

cheers

Der grüne Michelin-Führer hat sich bei mir bewährt.
Gibt es als Band Normandie auch auf Deutsch.
Gruss und viel Erfolg beim Planen, Packen, Posten!
Manu

amazon.de/Michelin-Normandie … 383428999X

ETI Schutzbrief ist dabei, keine Sorge!

Danke für die ersten Tipps! Reiseführer ist nämlich nicht gleich Reiseführer, es gibt schon sehr viel Schrott zu kaufen.

Gruss Christoph

[quote=“Legio”]hey

ich kan dir den lonely planet empfehlen… bis jetzt haben wir nur gute erfahrungen gemacht!

cheers[/quote]

Das kann ich nur unterstützen!

ich war in indien mit dem loose reiseführer unterwegs. ist ähnlich dem lonely planet.
ich denke die ganzen reiseführer sind alle ähnlich.
die besten tips gibts aber von anderen travelern!

gruss

siegi

Auf unseren Reisen sind immer die Reise Know-How Führer dabei. Es sind für mich mit Abstand die besten Reiseführer, wenn Du “on the road” unterwegs bist!

reise-know-how.de/

Griessli - Nixon

[quote=“nixon”]Auf unseren Reisen sind immer die Reise Know-How Führer dabei. Es sind für mich mit Abstand die besten Reiseführer, wenn Du “on the road” unterwegs bist!

reise-know-how.de/

Griessli - Nixon[/quote]

…kann ich nur bestätigen :top :top :top
ich bin ein absoluter “reise-know-how” fan -ich finde da gibts für den selbst-entdecker die besten tips.

…als wir nehmen immer noch das “reisehandbuch” vom jeweiligen land mit. echt kultig und super tipps, einziger hacken: das teil gibt es nicht von jedem land. mehr infos unter: velbinger.com

kann man problemlos auch in der schweiz im guten buchhandel bestellen.

hiho

wünsche schonmal eine gute reisevorbereitung!!

greez benny

Hallo zusammen
Schliess mich Nixon an: Reise Know-How Führer oder dann Michael Müller (zumindest für Europa).
Gruss, inbus

Vielen Dank nochmals für die vielen Tipps. Ich hab mir die Bücher mal im Orell Füssli angeschaut.

Michael Müller und Lonely Planet haben mir als Reiseführer für ein ganzes Land am besten gefallen. Reise Know-How und Michelin haben mir für einzelne Regionen wieder fast besser gefallen.

Hmmm, es ist nicht einfach…

Gruss Christoph

Tip: Lonely Planet kannst Du auch nur Kapitelweise auf deren Homepage kaufen als pdf!
Falls Du in einem Land nur eine kleine Region streifst. :top

reisführer die nicht die allerneuste ausgabe sind gibts auch immer bei ricardo.
kosten fast nix und als busfahrer interessieren dich aktuelle zimmerpreise und tarife von öffentlichen verkehrsmittel relativ wenig. alles andere ist auch in ein paar jahren noch aktuell ,-)

gruss

siegi

[quote=“muffi”]

[quote=“nixon”]Auf unseren Reisen sind immer die Reise Know-How Führer dabei. Es sind für mich mit Abstand die besten Reiseführer, wenn Du “on the road” unterwegs bist!

reise-know-how.de/

Griessli - Nixon[/quote]

…kann ich nur bestätigen :top :top :top
ich bin ein absoluter “reise-know-how” fan -ich finde da gibts für den selbst-entdecker die besten tips.[/quote]

:dito

Wir haben bei uns im Bus eine 5kg Gasflasche. Für normale Ferien ist das die perfekte Lösung. Jetzt sind wir ja ein bisschen länger unterwegs…

Wäre es besser mit einer Deutschen 5kg Flasche (Euro Flasche) zu reisen? So wie ich gesehen habe lässt sich diese in einigen Ländern tauschen (Belgien, Dänemark, Niederlande, Polen, Deutschland). Dann gibt es noch einige Länder, die die Flaschen nachfüllen wie Portugal. Dann bleiben als “Problem-Länder” eigentlich nur noch Spanien, Frankreich und der Norden, wobei man da nochmals in DE tauschen könnte. Zur Not gibts ja auch noch Campingaz…

Was muss ich an meiner Anlage zum Anschluss einer Deutschen Flasche ändern?

Was muss ich an meiner Anlage zum Anschluss einer Campingaz Flasche ändern?

Danke und Gruss
Christoph

hey
ich dachte der spanische anschluss sei gleich wie bei der deutsche!?

grillsportverein.de/forum/ga … 24567.html

gruss

@ surf_multivan: Spanische Flaschen fallen raus, genau wie die Französischen, die sind zu gross, krieg ich eh nicht in den Bus. :blush: Im Nachhinein würde ich für den Durchmesser einer 11kg Flasche bauen :wink: Schick mir per PN bitte mal noch die Infos zum Kitespot in Portugal :bulb:

Gruss Christoph

So ganz genau weiss ich es leider auch noch nicht was man genau ändern muss um eine deutsche 5 Kilo Tauschflasche korrekt anzuschliessen.
Der Reimo-Händler in der Schweiz gab mir einen O-Ring und sagte “Den dazwischen klemmen.” Das habe ich 4 Wochen gemacht und das Resultat war zweifelhaft. Nun gut, ich lebe noch…

Der Deutsche Campinghändler hat mir einen deutschen Druck minderer verkauft. Den werde ich mal anschliessen und schauen ob es besser ist. Versucht habe ich noch nicht, er liegt noch herum.

Wichtig, wenn du deutsche Pfandflaschen kaufst, bewahre den Kaufbeleg auf. Mir hat man erklärt das die Tauschstationen nur tauschen. Die Flasche zurücknehmen und das Pfand ausbezahlen tut aber nur der Händler der die Flasche verkauft hat. Ob es stimmt weiss ich auch nicht genau.

Schöne Sache mit eurer Auszeit…

Gruss Christian