Radio saugt Batterie leer (eventuell..?)

Hoi zäme

Ich habe für mein Radio im Bus alles auf Dauerplus angeschlossen, da wo eigentlich Zündplus hinkäme also auch. Nun ist meine Batterie nach einigen Tagen Standzeit so leer das ich den Bus nicht mehr starten kann. Kann das am Radio liegen?

Ich habe alles auf Dauerplus angeschlossen weil ich auch Radio hören will wenn der Motor nicht läuft. Gruess

Dominik

Moderne Radios ziehen immer Strom wenn du beide Anschlüsse an Dauerplus hängst. Das liegt unter anderem dran weil der Powerknopf elektronisch ist und evtl. noch ein IR Sensor immer aktiv sein muss.
Ich habe den Zündungsplusanschluss an einem mechanischen Schalter angeschlossen :slight_smile:

Danke für die Info, @speedsonic

Einen mechanischen Schalter will ich nicht montieren… ich kenne mich, vergesse den dann immer. Ich habe das Radio jetzt mal abgehängt und schaue ob die Batterie noch immer leer wird, falls nein schliesse ich es mal an’s Zündungsplus an wie vorgesehen…

Ich glaube du hast das nicht verstanden. Anstatt das Zündungsplus vom Bus benutzt du einen Schalter der diese Funkion übernimmt. Das kannst du nicht vergessen weil ja Musik lauft solange er auf an ist…

Hab ich so verstanden, doch :slight_smile:

Richtig. Du vergisst ja das Radio auch nicht auszuschalten, somit wirst du auch den Schalter nicht vergessen. Also statt Radio-AUS am Radio, schaltest du einfach den Schalter…

Gruss Jörg, der es auch so gelöst hat :slight_smile:

Ok tiptop :wink:
Und falls es ein Wohnmobil ist würde ich das ganze dann auch noch an die 2.Batterie hängen. Hätte ausserdem den Vorteil das du die komplette Bus Originalverkabelung weder benutzen noch modifizieren musst, (falls nicht eh schon von Vorgängern verbastelt wurde).

Ich hatte einen JVC-Radio, da konnte in den Einstellungen eine Art Stromsparmodus eingestellt werden. War diese Option deaktiviert, saugte der Radio die Batterie leer. Sobald sie aktiviert war, hatte ich keine Probleme mehr.

Hallo zusammen

Danke für eure Beiträge. Ich habe noch eine mechanische Uhr drin, die zieht auch noch Strom. Wird aber wohl eine Kombination aus beidem sein. Ich hab den Radio jetzt mal rausgenommen und schaue wie lange es hält.

Gruess

Hoilas,
am besten ist halt immer noch so ein Batterietrenner…ich trenne meine Batterie immer wenn der Bus länger als 2 Wochen stehen wird. Ist ja eine schnelle Sache und schont in jedem Fall die Batterie.
Mit dem hier: http://www.muk24.com/documents/image/50/5000/Batterietrenner4.jpg
Bekommt man im Migros oder Coop Doit.

Gruss Jörg

Die Uhr hat eine so geringe Stromaufnahme das sie Jahre bräuchte um die Batterie zu leeren. Mein Bus stand im Winter (Nov-Apr) draussen und ich habe die Batterie NICHT abgehängt. Er lief diese Woche problemlos an :wink:

OK, dann wird es das Radio sein. Wir werden sehen… :slight_smile:

Also meiner leert sich auch ohne das Radio…habe ich allerdings bei all meinen bisherigen Autos beobachtet.

Ja klar machen sie das, aber nicht nach wenigen Tagen (oder zwei Wochen) bei einer neuen (Landi-)Batterie…

Bleiakkumulatoren haben eine relativ hohe Selbstentladung. Je älter um so mehr. Bei moderneren Autos kommt z.B. noch dazu dass der Empfänger der Fernbedienung immer Aktiv sein muss. Aber grundsätzlich sollte sich ein Auto mit intakter Batterie auch nach einem halben Jahr Standzeit starten lassen, wenn nicht, habt ihr irgendwo ein Problem mit Kriechströmen…

hm, ich hatte das Problem nie. werde demnächst auch darauf achten