Schalter für Radio

Da mein Radio immer die Batterie leer sugt würde ich gerne einen Schalter einbauem um den Radio von der Batterie zu trennen. Kann mir jemand sagen bei welchem kabel ich den schalter dazwischen bauen muss, damit das funktioniert?
vielen dank

Salü Scien,

na bei dem Kabel wo das Radio am Dauerplus angeschlossen ist. Meist ein fettes rotes.
Was spricht allerdings gegen einen Batterietrenner? So saugt bestimmt nicht noch ein anderer Verbraucher an der Batterie…

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

Hoi scien

Ich hatte dasselbe Problem, bei mir lag’s an einigen Drähten die Kontakt zur Karosserie hatten die ich eigentlich gar nicht gebraucht hatte. Ich habe die mit Isolierband abgeklebt, jetzt ist gut.

Kontrollier mal die Verkabelung. Bist du sicher das es das Radio ist? Mal ausgesteckt und geschaut ob’s dann besser ist? Falls ja, überleg dir auch ein anderes Radio, eines mit DAB+ und allem Krimskrams gibt’s für 100 Franken oder ein bisschen mehr, der Komfort wär’s mit wert. Gruess

Dominik

Wir haben mal gemessen und es zimlich sicher das radio der strom saugt. ist auch nicht das original radio.
desshalb würde ich einfach gerne einen schalter verbauen um ihn komplett auszuschalten, weiss einfach nicht welches kabel.
batterie trenner habe ich mir auch mal überlegt, fände aber den schalter besser.

Wenn du aus der Region Basel bist kannst du es dir an meinem Bus angucken.
Ich habe so einen Schalter dran, aber keine Ahnung wegen den Kabeln :slight_smile:

Ich finde den Schalter aber doof, da ich jedes mal die Radiosender wieder neu programmieren muss…:frowning:

Grüsse
Kai

bin aus zh, leider nicht gerade um die ecke.