tomix
(tomix (2*T3))
17. Januar 2026 um 18:45
1
Hallo zusammen
Irgendjemand hat mal geschrieben, dass es die Radkappen (nur das Teil für über das «Lager») zum 3D Drucken gibt.
Hat jemand die Quelle zu einer Datei. Ich dachte es sei eine Vorlage mit VW-Zeichen drauf.
Gefunden habe ich dies hier:
Special thanks to HanZ92, who was the initiator for this and with whom I designed this together until it just fit perfectly. In case you are searching for this cap including the blank plate where normally the logo sits, take a look at his...
Das wäre jetzt mal Futter für die neue Anschaffung .
Gruss
tomix
tomix
(tomix (2*T3))
17. Januar 2026 um 21:08
2
Evtl. das hier? Passt vorne nicht beim 2WD. Naja, mal drucken und gucken. Dann umzeichnen.
syn86
(Christof Hugentobler)
18. Januar 2026 um 08:10
3
Wenn sie nicht passt, nehme ich sie dir gerne ab. Bin schon lange auf der Suche nach den Radkappen.
Lg
Hugi
Matriks
(Mathias)
18. Januar 2026 um 11:51
4
Hi, ich habe diese Datei hier:
Radkappe VW T3 3D Druck
1 „Gefällt mir“
tomix
(tomix (2*T3))
18. Januar 2026 um 12:53
5
@Matriks : Danke, deine Datei ist die Kappe rechts. Hast du die mal gedruckt und somit Erfahrung?
Bei der wäre klar wie drucken (auf den «Deckel» stellen). Mein Ego, sagte mir aber umgekehrt drucken, da mit VW-Zeichen. Für das VW Zeichen dann die Farbe wechseln. Allerdings bin ich mir unsicher welche Stützstrukturen. Wäre mein erster PETG Druck. Filament habe ich im Moment aber nur genau zwei (PLA in rot und PETG in schwarz).
Gruss
tomix
Matriks
(Mathias)
18. Januar 2026 um 13:51
6
Nö, hab’ die nur mal pro forma abgespeichert, ohne was damit anzustellen.
tomix
(tomix (2*T3))
18. Januar 2026 um 15:00
7
Jetzt dachte ich schon, ich könnte mal von Erfahrung profitieren😉.
Dann papp ich mal das VW-Zeichen mal auf die höhere Kappe drauf und propiere mal viruell rum mit einer Stützstruktur im innern.
Plan wäre dann, das Ding mal in schwarz zu drucken falls passend die letzten paar Layer in silber (oder,…?).
Gruss
tomix
1 „Gefällt mir“
stnr
(Andri Steiner)
18. Januar 2026 um 22:36
8
Ich hab mich vor ein paar Jahren mal damit beschäftigt. Es gibt 2 Versionen für Syncro und 2WD. Schau mal hier:
Hallo Zusammen
Das Thema hat natürlich schon mehrmals die Runde gemacht, leider finde ich aber keine Gewissheit. Ich habe bei mir vier legendäre Mangels Felgen, welche ich gerade am Wiederaufbereiten bin. Die erste Felge ist poliert und macht einen super Eindruck - aber die Nabenkappen/ -Deckel fehlen. Hat jemand einen Satz und würde sich davon trennen? Es sind die 5- Loch Deckel. Hier ein Bild der Felge ohne Deckel. Die Felge ist noch nicht fertig aufgearbeitet, aber falls ihr da auch noch Tip…
tomix
(tomix (2*T3))
19. Januar 2026 um 05:29
9
Aha, du hast ein Boden gemacht und den gleich sein gelassen. Hattest du im innern eine Stütze oder hast du einfach mehr ausgerundet?
Kugelbund ist bei den Forumsfelgen anders (R?). Hadt du ein passendes 3D-Modell?
Bzgl. zeichnen habe ich bis jetzt erst mit OpenSCAD Erfahrung, muss also noch einiges lernen
Gruss
tomix
stnr
(Andri Steiner)
19. Januar 2026 um 08:31
10
Ich habe das ohne Stützen direkt gedruckt. Innen wird die Fläche damit nicht besonders schön, aber das ist ja nicht sichtbar.
Als Ausgangslage habe ich folgende Dateien für Syncro/2WD genommen, und dann einfach im Slicer das Logo mit einer Pause oben drauf gepackt:
tomix
(tomix (2*T3))
19. Januar 2026 um 16:44
11
Offenbar spielt der Radius des Kugelbundes eine Rolle, damit die dann halten.
Dann werde ich wohl mal einen Ring drucken und versuchen dies zu verstehen.
Gruss
tomix
deif
19. Januar 2026 um 18:16
12
@tomix : Ich hab welche von @stnr , die halten bei meinen Kugelbund (R12) aber leider nicht.
@stnr keine Kritik an dir - ich bin dir ja da eh noch eine Rückmeldung schuldig (seit Juni 2024), aber noch nicht dazugekommen.
1 „Gefällt mir“
tomix
(tomix (2*T3))
19. Januar 2026 um 18:53
13
Sollen für die Forumsfelgen sein…
Hätte jemand in der Region Baden noch die 10 notwendigen Muttern (R12 M14x1,5 offen)?
Oder weiss jemand wo man die um die Ecke kriegt oder bestellen kann? Ich möchte offene, TK-Carparts hat nur geschlossene.
Gruss
tomix
die haben Kugelbund R12, also wie bei dir.
Da hilft wohl nur mal den unteren Teil zu drucken und dann sich zu überlegen wie das machbar ist, dass die Kappe hält. Theoretisch würde auch ein einklemmen unter dem inneren Rand funktionieren.
Hat irgendwer eine Kappe an den Forumsfelgen mit R12 Schrauben/Muttern? Hat jemand ein Detail Beispielfoto wie das an einer Originalfelge aussieht?
Gruss
tomix
1 „Gefällt mir“
boerni75
(Roger Bernhard)
20. Januar 2026 um 09:02
14
Hallo Tomix
Ich habe die Forumsfelge mit den genannten Nabenkappen drauf. @stnr hatte mir diese gedruckt. leider waren sie nicht paasgenau. hab versucht mit einem starken kleber die distanz zu verringern. Resultat: hinten gings einigermassen, vorne haben sie sich auf einer Fahrt von Pontarlier an den Genfersee verabschiedet.
1 „Gefällt mir“
tomix
(tomix (2*T3))
21. Januar 2026 um 09:22
15
Den unteren Teil habe ich nun mal in OpenSCAD beschrieben.
Allerding muss ich noch einiges nachmessen.
Wollte dann noch kurz in FreeCAD Kanten abrunden. Kein Plan wie (scheitere schon beim Auswählen des SCAD Objekt). Ich muss mir da zuerst mal die Grundlagen beibringen.
// Radkappe
$fn=100;
// Kappe
//Durchmesser unten
d_k = 70;
// Kappe Höhe
h_k = 60;
// Wandstärke
d = 1;
// Durchmesser Lochkreis
lochkreis_d = 112;
// Anzahl Schrauben
schraubenanzahl = 5;
// Kugelbund Schraube
r = 12;
// Schraube M14
r_s = 14;
// Felge
// Wulst
r_w = 12;
// Innendurchmesser
d_i = 70;
// Abschätzung Höhe Wulst über Felge
hoehe_wulst = r_w-(r_w^2-(r_s/2)^2)^(1/2);
// Abschätzung Höhe Schraube
hoehe_schraube = r-(r^2-(r_s/2)^2)^(1/2);
// Schrauben definieren
module schraube() {
translate([0,0,r])
sphere(r);
translate([0,0,-3*r])
cylinder(h=3*r, d=r_s);
translate([0,0,-r_w+hoehe_wulst+hoehe_schraube])
sphere(r_w);
}
difference() {
union() {
// Kappe
difference() {
cylinder(h=h_k, d=d_k);
translate([0,0,-d-h_k])
cylinder(h=h_k, d=d_k-2*d);
}
// 1/4 des Kugelbundes abdecken
// Mass bis zum Rand der Auflagefläche
radius_h = lochkreis_d/2-r/2;
// Auflage bei Schrauben unten (Wulstbereich)
cylinder(h=hoehe_wulst, r=radius_h);
// Haltefläche an Schraube
translate([0,0,hoehe_wulst])
cylinder(h=r, r1=radius_h, r2=radius_h-r/2);
}
// Schrauben zeichnen
step = 360/schraubenanzahl;
for (i=[0:step:359]) {
angle = i;
dx = lochkreis_d/2*cos(angle);
dy = lochkreis_d/2*sin(angle);
translate([dx,dy,0])