Pimp my Elektroverteilung

Liebe Alle

Bevor der Frühling naht möchte ich gerne meine Camper Elektronik etwas überarbeiten. Ich habe den Bus mit einer “Basic Installation” übernommen und möchte diese nun noch fertig stellen bzw. optimieren. Ich bin in dem Thema noch nicht so sattelfest und wäre sehr froh um Eure Hilfe. Folgendes habe ich vor und ich wäre mega froh wenn der/die eine oder andere mir ein paar Tipps dazu geben könnte.

1. Noch nicht abgesicherte + Leitungen korrekt absichern
  2. Erdungspunkte überprüfen, fehlen ev. welche?
  3. Sicherungskasten durch Schaltpanel erweitern oder grad ersetzen (so das ich jeden Verbraucher einzeln ein/ausschalten kann
  4. Trennrelais durch Ladebooster ersetzen (irgend ein Victron Teil 18A oder 30A)
  5. Ev. Shunt in Minusleitung von AB Batterie einbauen

Ich hab mal versucht das ganze auf eine Skizze zu bringen. Rot + Schwarz = Bestehend / Grün = Neu

Vielen Dank für Eure Inputs ob ich das so durchführen kann und was ev. noch fehlt.

Gruss und vielen Dank

Lionheart

Gibt es wirklich keinen Elektro Spezi unter uns der mir hier etwas weiterhelfen könnte?

@Claudio_VWT3: Deine Verkabelung im letzten Post zur Lithium Batterie sieht sehr professionell aus, könntest Du mir ev. weiterhelfen?

Lieber Gruss

Lionheart

Was ich einmal sagen kann, der Wechselrichter ist mit 1.5kW wohl etwas knapp bemessen für das Kochfeld mit 1.5kW. Ich würde da immer Reserve einrechnen.
Die Sicherungen vor Chassis oder Batterien musst du Anhand deiner Kabelquerschnitte und Längen bemessen. Die Kabelquerschnitte berechnest du Anhand der Länge und deiner max. gezogenen Leistung deiner Verbraucher.

Was ich gemacht habe, ist Sicherungskasten und Schaltpanel im einem und dieses vor die Batterien geschalten. Mit FI-Schalter für 12V, wie man sie von zu Hause kennt aber halt für 12V.

Hier sonst noch ein Beitrag von mir:

Ich würde eine Lithium-Batterie mit einem vernünftigen BMS verbauen. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Komponenten von Victron gemacht.

• Elektrisch Kochen ab einer 100 Ah Batterie kannst du nur ganz kurzzeitig. Eine AGM-Batterie ist dazu erst recht untauglich, da du davon nicht die ganze Kapazität nutzen solltest.
  • Minusleitung von Aufbau-Batterie zu Sicherungskasten ist unnötig. Rückleitung via Chassis ab den einzelnen Verbrauchern.
  • Hauptschalter direkt an die Aufbau-Batterie, dann trennst du auch den WR ab.
  • Ladegerät für Ladung ab Landstrom fehlt

Ciao Alain, merci vielmals, das ist ein guter Input. Ich würde wohl eher ein 1Kw Kochfeld nehmen, denke dass sollte dann mit einer 125Ah LiPo schon funktionieren. Ich schaue mir Deine Lösung gerne an, vielen Dank!

Gruss Beni

Ciao Patrik

• Ich tendiere auf eine 125Ah Lipo mit 1000W Induktionsplatte, das sollte dann doch schon möglich sein, oder meinst Du ist zu knapp?
  • Ok, Du meinst unnötig aber nicht zwingend falsch oder wie? Ich kann schon auch vom Sicherungskasten direkt aufs Chassis aber bisher hat es eigentlich funktioniert mit der Minusleitung direkt auf den Minuspol von der AB.
  • Ok, was meinst Du genau mit “direkt an die AB Batterie”? Die + Leitung für die Verbaucher geht ja heute bereits direkt auf den Hauptschalter. Du meinst einfach die + Leitung vom WR ebenfalls noch an den Hauptschalter klemmen?
  • LG für Landstrom brauche ich nicht, ich komme gut klar mit dem 200W Solarpannel und dem zusätzlichen Laden während der Fahrt.

Gruss Beni

• Rechne mal wie lange du so kochen kannst. Ein bewölkter Tag und wenig Strecke und du kochst kein zweites Mal.
  • Die Masse zurückzuführen ist unnötig und sorgt für mehr Spannungsabfall
  • Ja den WR würde ich auch an den Hauptschalter hängen. Und evtl sogar via Schaltzentrale schaltbar machen, denn viele WR brauchem im Slave-Betrieb nicht unerheblich Strom.
  • Ich kenne dein Reiseverhalten nicht. Ich war bisher vereinzelt froh drum. Wenn du wirklich ausschliesslich mit Strom kochen willst, würde ich sowieso einen Wechselrichter mit Netzvorrang-Schaltung verbauen.
1 „Gefällt mir“

Hallo Patrik - hm, Du hast recht, da war ich wohl etwas zu optimistisch mit meinen 125Ah…dann werde ich dieses Projekt mit dem elektrisch kochen nochmals etwas zurückstellen. Die restlichen Punkte werde ich gerne so umesetzen!

Gruss Beni

Wir kochen mit Gas. Den Wechselrichter möchte ich aber dennoch nicht missen, wir nutzen einen Tauchsieder für Kaffee (wenn ich keine Lust auf Bialetti habe) und Tee.