[quote=“tigerenterich”]Ich äussere mich nicht zum Inhalt der Petition oder zum Biken in der Natur.
Was ich aber merkwürdig finde: In der Liste der Unterzeichner finden sich viele,
die weder im Kt. Bern noch in der CH leben. Frage mich, was jemand aus Polen
oder Hamburg mit der Sache zu tun haben könnte…
Ist mir klar, dass ALLE eine Petition unterzeichnen DÜRFEN.
Durch Unterschriften, die von Leuten, die 800km entfernt oder weiter weg wohnen,
wird die Angelegenheit für mich nicht glaubwürdiger.
Gruss, Manu[/quote]
Das kann ich dir gerne erklären.
Erstens kann ein Pole oder ein Hamburger ja regelmässig in den Kanton Bern kommen, um seinem Sport nachzugehen. Gerade jemand aus Hamburg findet wohl nicht gerade die tollen Bikehügel vor seiner Haustüre. Von daher liegt es nahe, dass diese Person ein Interesse daran hat, dass in ihrem favorisierten Sportgebiet kein generelles Verbot für ihre Sportart eingeführt wird.
Du fährst doch einen Bus und campierst gerne, nicht? Würde es dir am allerwertesten vorbeigehen, wenn an deinem Lieblingsreiseziel plötzlich ein VW-Bus-Verbot oder ein Campingverbot eingeführt wird? Eben.
Zweitens wird es so sein, dass wenn irgendwo in der Schweiz etwas verboten wird, dann wollen die anderen auch. Dann werden auch in anderen Kantonen plötzlich Stimmen laut, dass dies und das verboten wird, weil es ja im Kanton X oder Y auch verboten ist. Solche Auswüchse sollte man schon im Keim ersticken.
Ich übe selbst Hobbies aus, die ständig von gewissen Kreisen eingeschränkt werden wollen, teilweise aus absurden Gründen, oder weil sich einer von 1000 nicht zu benehmen weiss. Und dann müssen alle darunter leiden. Darum helfe ich auch gerne anderen betroffenen Gruppen, wie zB hier den Bikern.