Online Petition gegen Bikeverbot

sehr off-topic…

der kanton bern hat die glorreiche idee :schläge:, den bikesport als illegal zu erklären. ein entsprechender artikel ist in vernehmlassung. -> genaueres hier http://swiss-cycling.ch/de/news/1763.html

heisst: wenn ich wiederholt im wald erwischt werde, muss ich bis 20’000 franken busse zahlen…

damit das nicht geschieht gibt es hier eine petition -> http://swiss-cycling.ch/de/news/1761-online-petition-gegen-bikeverbot-im-kanton-bern-.html

bitte nehmt euch doch die zeit und unterschreibt auch… sonst geht mein liebstes hobby verloren und ich muss hier in zukunft als ersatz das forum vollmüllen :mrgreen: :motz …dann vielleicht vom gefängnis aus :open_mouth:

forum voll müllen?..nö, det jet gar nich… :kotz:

schon unterschreiben… :top

done. habs gerade noch an die cycling lounge (veloladen in zug) weitergeleitet…
hoffentlich kriegen wir da noch ein paar mehr dazu…

gruess bundy

unterschrieben!

Geht gar nicht, will nicht gehen sondern biken :mrgreen:

Unterschrieben!

Hab’ auch unterschrieben, wäre ja schade wenn ich mein im Herbst neu gekauftes MTB nicht mehr brauchen könnte! :smile:

:top Find ich gut. Müssen wir denn überall die Natur kaputt machen?
Es reicht doch, wenn auf unbefestigten Feld- Wald- und Wiesenwegen gefahren werden darf.

Griessli - Nixon, der auch ein MTB hat, aber auf den Weglein bleibt.

[quote]Es reicht doch, wenn auf unbefestigten Feld- Wald- und Wiesenwegen gefahren werden darf.
[/quote]

das befahren von unbefestigten waldwegen (weglein) wird aber dann eben nicht mehr möglich sein! zerstört wird nix, weil biker auf bestehenden wegen unterwegs sind. mit dem bike geht im gegensatz zu wanderen, pilzlern, pfadfindern, waldkindergärtlern, förstern, jägern… niemand querfeldein.

Was natürlich auch nicht ganz wahr ist. Trotzdem bin ich der Meinung, dass wir lieber in Aufklärung, Rücksichtnahme und Toleranz investieren sollen, als weitere Gesetze in die Welt zu setzen.

Gruss von Michi, einem bikenden, joggenden, wandernder und spazierender Hundebesitzer (der gerne noch das eine mit dem anderen kombiniert und also immer “zum Feind” gehört)

P.S.: Es gibt in jeder Gruppe Idioten und solche die sich um rein gar nichts scheren, aber in 99.9% der Fälle habe ich mit bisschen Rücksichtnahme und Freundlichkeit mit keinem in der oben aufgeführten List ein Probleme. Auch mit den anderen “Naturbenutzern” nicht.)

das befahren von unbefestigten waldwegen (weglein) wird aber dann eben nicht mehr möglich sein! zerstört wird nix, weil biker auf bestehenden wegen unterwegs sind. mit dem bike geht im gegensatz zu wanderen, pilzlern, pfadfindern, waldkindergärtlern, förstern, jägern… niemand querfeldein.[/quote]

Wenn dem so ist, so ist das Verbot natürlich wirklich doof.

Griessli - Nixon

heidiho,

ich möchte auch meinen senf dazu kundtun :smile: habt ihr denn auch an die tiere die im wald leben gedacht? ist voll geil wenn du gemütlich am schlafen bist und dir plötzlich hein rudel biker durchs schlafzimmer brettert. :flop
wenn es gekennzeichnete pisten (downhill trails) gibt und jeder da fährt wo er darf, bin ich voll dabei!
natürlch gibt es immer schwarze schafe und meiner meinung nach sollten die auch gebüsst werden.

gruss martin

Wie lange geht es bis man nicht mal mehr im See baden darf oder den Rasen im Garten nicht mehr mähen darf wegen Tieren und Co. ??? :flop -.-

wie lange dauert es bis wir es endlich merken das wir das DÜMMSTE lebewesen der erde sind.
wir nehmen auf gar nichts und niemanden rücksicht.
wir rotten uns sogar selber aus!
und warum? weil wir nie zufrieden sind.
http://sozialstaat.ch/index.php/petition-gegen-den-bau-des-hydroelektrischen-staudamms-von-belo-monte

ich kann es leider nicht verstehen :frowning:

gruss martin

[quote]Was natürlich auch nicht ganz wahr ist. Trotzdem bin ich der Meinung, dass wir lieber in Aufklärung, Rücksichtnahme und Toleranz investieren sollen, als weitere Gesetze in die Welt zu setzen.

Gruss von Michi, einem bikenden, joggenden, wandernder und spazierender Hundebesitzer (der gerne noch das eine mit dem anderen kombiniert und also immer “zum Feind” gehört)

P.S.: Es gibt in jeder Gruppe Idioten und solche die sich um rein gar nichts scheren, aber in 99.9% der Fälle habe ich mit bisschen Rücksichtnahme und Freundlichkeit mit keinem in der oben aufgeführten List ein Probleme. Auch mit den anderen “Naturbenutzern” nicht.)[/quote]

:top campfire74 der fischende Kajakfahrer der nicht mit dem Zug sondern mit dem stinkeden Bus ins hinterletzte Tal vordringt im Bus wild campierend im Fahrverbot steht biertrinkend ein Feuer macht und tote Tiere isst :smiling_imp:

[quote=“campfire74”]

[quote]Was natürlich auch nicht ganz wahr ist. Trotzdem bin ich der Meinung, dass wir lieber in Aufklärung, Rücksichtnahme und Toleranz investieren sollen, als weitere Gesetze in die Welt zu setzen.

Gruss von Michi, einem bikenden, joggenden, wandernder und spazierender Hundebesitzer (der gerne noch das eine mit dem anderen kombiniert und also immer “zum Feind” gehört)

P.S.: Es gibt in jeder Gruppe Idioten und solche die sich um rein gar nichts scheren, aber in 99.9% der Fälle habe ich mit bisschen Rücksichtnahme und Freundlichkeit mit keinem in der oben aufgeführten List ein Probleme. Auch mit den anderen “Naturbenutzern” nicht.)[/quote]

:top campfire74 der fischende Kajakfahrer der nicht mit dem Zug sondern mit dem stinkeden Bus ins hinterletzte Tal vordringt im Bus wild campierend im Fahrverbot steht biertrinkend ein Feuer macht und tote Tiere isst :smiling_imp:[/quote]

Danke,wenigstens ist einer erlich. :mrgreen: :top

Ich äussere mich nicht zum Inhalt der Petition oder zum Biken in der Natur.

Was ich aber merkwürdig finde: In der Liste der Unterzeichner finden sich viele,
die weder im Kt. Bern noch in der CH leben. Frage mich, was jemand aus Polen
oder Hamburg mit der Sache zu tun haben könnte…

Ist mir klar, dass ALLE eine Petition unterzeichnen DÜRFEN.

Durch Unterschriften, die von Leuten, die 800km entfernt oder weiter weg wohnen,
wird die Angelegenheit für mich nicht glaubwürdiger.
Gruss, Manu

die Meinung von Simda kann ich leider definitiv nicht teilen :neutral_face:

Wem gehört denn der Wald?
Der Wald und damit auch die Wege, Pfade und Brücken gehören teilweise Privaten und auch Kantonalen Waldbesitzern.
Diese halten die Strassen und Wege in schuss!
Da die Kosten für den Unterhalt stetig steigen und Sie diese zum teil nicht mehr tragen können, haben sie zwei Möglichkeiten.

  1. Ein Verbot der Benützung der Wege, deshalb die Fahrverbote für Motorfahrzeuge. Sehr einfach in der Durchführung wird aber das Problem nicht auf Dauer lösen können.
  2. Ein Waldmanagement. Für die Benützung des Waldes muss bezahlt werden! Heute noch Unrealistisch? Wird aber in den grossen Nationalparks in Nordamerika so praktiziert und anderswo sicher auch.
    Jeder Waldbenutzer muss ein Permit, Ticket, Tages, Wochen oder Jahreskarte lösen.
    So wäre es möglich verschiedene Trails für Wanderer, Hündeler, Reiter, Biker, Blüttler und andere …ler auszuschildern.

Verschiedene Flüsse werden so gemanagt. Auf den Flüssen ist es Zeitlich geregelt. So kommen sich Fischer, Wildwassersportler und Vogelfreunde nicht in die Quere.
Verbote bringen nichts!!!
Toleranz, Love & Peace 8)

So brauche und löse ich dann schliesslich ein Permit um auf den Gurten zu velöölen und ein Bierchen zu kippen? Anschliessend löse ich ein Permit um mich in der Aare abzukühlen und warte noch bis sich die Fischer verzogen haben und es die Kanuten runtergespült hat bzw. bis das Zeitfenster der Bädeler geöffnet wird?
Da sage ich nur “de schneller isch de gschwinder” und auf dem Velo bin definitiv ich das und mache lieber was und wann ich will, Verbot hin oder her. :mrgreen: … übrigens auch mit dem Bus…
Grz Vits

[quote=“tigerenterich”]Ich äussere mich nicht zum Inhalt der Petition oder zum Biken in der Natur.

Was ich aber merkwürdig finde: In der Liste der Unterzeichner finden sich viele,
die weder im Kt. Bern noch in der CH leben. Frage mich, was jemand aus Polen
oder Hamburg mit der Sache zu tun haben könnte…

Ist mir klar, dass ALLE eine Petition unterzeichnen DÜRFEN.

Durch Unterschriften, die von Leuten, die 800km entfernt oder weiter weg wohnen,
wird die Angelegenheit für mich nicht glaubwürdiger.
Gruss, Manu[/quote]

Das kann ich dir gerne erklären.

Erstens kann ein Pole oder ein Hamburger ja regelmässig in den Kanton Bern kommen, um seinem Sport nachzugehen. Gerade jemand aus Hamburg findet wohl nicht gerade die tollen Bikehügel vor seiner Haustüre. Von daher liegt es nahe, dass diese Person ein Interesse daran hat, dass in ihrem favorisierten Sportgebiet kein generelles Verbot für ihre Sportart eingeführt wird.
Du fährst doch einen Bus und campierst gerne, nicht? Würde es dir am allerwertesten vorbeigehen, wenn an deinem Lieblingsreiseziel plötzlich ein VW-Bus-Verbot oder ein Campingverbot eingeführt wird? Eben.

Zweitens wird es so sein, dass wenn irgendwo in der Schweiz etwas verboten wird, dann wollen die anderen auch. Dann werden auch in anderen Kantonen plötzlich Stimmen laut, dass dies und das verboten wird, weil es ja im Kanton X oder Y auch verboten ist. Solche Auswüchse sollte man schon im Keim ersticken.

Ich übe selbst Hobbies aus, die ständig von gewissen Kreisen eingeschränkt werden wollen, teilweise aus absurden Gründen, oder weil sich einer von 1000 nicht zu benehmen weiss. Und dann müssen alle darunter leiden. Darum helfe ich auch gerne anderen betroffenen Gruppen, wie zB hier den Bikern.

[quote=“Crashpilot”]Das kann ich dir gerne erklären.

Erstens kann ein Pole oder ein Hamburger ja regelmässig in den Kanton Bern kommen, um seinem Sport nachzugehen. Gerade jemand aus Hamburg findet wohl nicht gerade die tollen Bikehügel vor seiner Haustüre. Von daher liegt es nahe, dass diese Person ein Interesse daran hat, dass in ihrem favorisierten Sportgebiet kein generelles Verbot für ihre Sportart eingeführt wird.
Du fährst doch einen Bus und campierst gerne, nicht? Würde es dir am allerwertesten vorbeigehen, wenn an deinem Lieblingsreiseziel plötzlich ein VW-Bus-Verbot oder ein Campingverbot eingeführt wird? Eben.

Zweitens wird es so sein, dass wenn irgendwo in der Schweiz etwas verboten wird, dann wollen die anderen auch. Dann werden auch in anderen Kantonen plötzlich Stimmen laut, dass dies und das verboten wird, weil es ja im Kanton X oder Y auch verboten ist. Solche Auswüchse sollte man schon im Keim ersticken.

Ich übe selbst Hobbies aus, die ständig von gewissen Kreisen eingeschränkt werden wollen, teilweise aus absurden Gründen, oder weil sich einer von 1000 nicht zu benehmen weiss. Und dann müssen alle darunter leiden. Darum helfe ich auch gerne anderen betroffenen Gruppen, wie zB hier den Bikern.[/quote]

Sorry, zu viele Hypothesen und etwas weit hergeholte Argumente in deinem Beitrag.
Ich kenne zwar die Statistik nicht, würde aber mal wagen zu behaupten, dass
polnische oder hamburgische Biker in Berner Wäldern etwa so dicht gesät sind wie
Pandabären im Bärengraben.
Und dass die CH plötzlich zur Vorreiterin in Sachen Einschränkung sportlichen Individualis-
mus’ mit europäischer oder gar globaler Auswirkung wird, scheint mir unwahrscheinlich.

Die Verbote saugen sich die zuständigen Leute nicht einfach aus den Fingern.
Sie sind die Folge des Verhaltens rücksichtsloser Zeitgenossen. Dass dann
"Unschuldige" darunter leiden, ist wahr.
Leider zeigt die Erfahrung, dass der gesunde Menschenverstand als Regulator
immer weniger wirkt, deshalb wird immer mehr reglementiert.
Passt mir auch nicht, habe mich aber damit abzufinden.

Gruss, Manu