Oldtimer Eintrag

Was darf an einem bus alles verändert werden damit man ihn aber noch als oldtimer eintragen lassen kann?

… würde mal ins blaue behaupten:

Gar nichts, muss alles originalzustand sein.
(aber ohne gewähr) :mrgreen:

alles muss im orginalzustand sein…lack,carosse,felgen u.s.w

…ansonsten wird er nicht angenommen…(nach eigener erfahrung)

mfg

die innenausstattung auch?

[quote=“bummeli”]alles muss im orginalzustand sein…lack,carosse,felgen u.s.w

…ansonsten wird er nicht angenommen…(nach eigener erfahrung)

mfg[/quote]

wundert mich sehr, habe eine alte vespa, jg. 1966 und die habe ich neu lackiert und trotzdem einen veteraneneintrag erhalten…

@surfätti

…es muss eine orginale farbe sein (vw farbpalette)

wie es mit der innenausstattung ausieht weiss ich nicht weil bei mir sowiso alles orginal ist…denke zwar das es nicht so eine rolle spielt ausser du baust ihn um(zum camper) dann gibs ne typenänderung…

mfg

Ja, ich denke der Innenausbau muss auch Original sein…

Und vergiss nicht… wenn du ihn als Veteran eingelöst hast kannst du nur eine begrenzte KM-Zahl pro Jahr fahren…

die KM-Beschränkung pro Jahr wird mich in 3 Jahren auch da von abhalten den Eintrag zu machen. Sind Irrtum vorbehalten 3000 km pro Jahr.

Aus eigener erfahrung muss das Fahrzeug recht nahe am Orginalzustand sein und nur wenig sichtbahre Schweissnähte haben. Was wichtig ist, das dein VW der Tybenprüfung entspricht, wie z.b. die Motornummer, Einrichtungsart usw.
Habe diese Info vom Strassenvehrkehrsamt Luzern bekommen wo ich meinen Bus Gestellt habe.

Innen muss er auch so sein wie es in dieser zeit gewesen ist, also kein cd Player und so

zum Glück ist mein iPod von 1981 \:D/

Das mit dem CD-Player ist aber echt lustig. Aber da könnte wir zur Not ja noch ein Radio mit Kasette reinschieben, dann bei irgend jemandem noch die originalen Sitze auslehnen aber dann noch die Spiegel wechseln, lieber nicht.

Interessant würde ich es nur finden wegen dem Versichern, der Wert wäre dann höher. Wie macht ihr das eigentlich? 8-Ball bekam seinen Schaden hinten ja bezahlt. Bei unserem wäre so was aber wohl streng nach Tabelle einen Totalschaden. Ein Auto hat ja nach 27 Jahren beinahe keinen Wert mehr.

das beste kommt noch:- bei meinem T2a/b Camper sagten sie…Camper Oldtimer geht nicht,also geht schon, ich darf dann einfach nicht mehr campingferien machen mit dem Bus… :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Ist ja der Hammer…

Das ist sicherlich lästig… Dafür hast du aber 6 Jahre Ruhe mit MFK… Und wenn du dann nach 6 Jahren mit dem Veteraneneintrag wieder zur MFK gehst, dann schraubst du halt den KM-Zähler zurück, sodass du dann halt nur maximal 18’000 km gefahren bist. Ich habe auch den Veteranen-Stempel und konnte durch das den Versicherungswert höher ansetzen.

Gruss,
Patrick

Veteraneneintrag ein leidiges Thema…

Ist meist der Lust und Laune des Prüfer unterworfen. Am einfachten ist es wenn das Fahrzeug so Original und ungewschweisst wie möglich ist.
Da das selten der Fall ist, viel glück!
Je nach Prüfer schaut er auf was anderes, zum Teil reicht schon wenn er ziemlich nah am Original ist, aber nicht mehr alles Original ist.

KM zurückdrehen, hier geht es auch um die Versicherung, denn von der MFK ist das mehr oder weniger egal, hast du einen Unfall, dann gibt es stress. Es kann auch sien das in 6 Jahren dein Tacho hin ist und du eine Ersatzt gekauft hast und da es wieder original sien soll etc…

Ich würde mir das gut überlegen, solange du nicht mehr als die 18.000 km fährst ist alles io.
Sonst würde ich sagen lass es bleiben und gneiesse deine Bus.

gruss ger66

[quote=“piru”]Aus eigener erfahrung muss das Fahrzeug recht nahe am Orginalzustand sein und nur wenig sichtbahre Schweissnähte haben. Was wichtig ist, das dein VW der Tybenprüfung entspricht, wie z.b. die Motornummer, Einrichtungsart usw.
Habe diese Info vom Strassenvehrkehrsamt Luzern bekommen wo ich meinen Bus Gestellt habe.[/quote]

ich hab bei meinem den veteranen eintrag… wie siehts wohl aus wenn ich bei meinem 1600er ein 2lt einbauen würde? gabs ja auch im original!! eintrag weg??
weil wegen der motornummer, die stimmt bei mir zB mit dem abgasdokument nicht überein. wurde wohl mal ein austauch eingebaut. und hat trotzdem den eintrag.

[quote=“börzu”]

[quote=“piru”]Aus eigener erfahrung muss das Fahrzeug recht nahe am Orginalzustand sein und nur wenig sichtbahre Schweissnähte haben. Was wichtig ist, das dein VW der Tybenprüfung entspricht, wie z.b. die Motornummer, Einrichtungsart usw.
Habe diese Info vom Strassenvehrkehrsamt Luzern bekommen wo ich meinen Bus Gestellt habe.[/quote]

ich hab bei meinem den veteranen eintrag… wie siehts wohl aus wenn ich bei meinem 1600er ein 2lt einbauen würde? gabs ja auch im original!! eintrag weg??
weil wegen der motornummer, die stimmt bei mir zB mit dem abgasdokument nicht überein. wurde wohl mal ein austauch eingebaut. und hat trotzdem den eintrag.[/quote]

Bei meinem war mal ein 2Lt Motor drin, verbaute dan aber ein AS Motor mit 1.6Lt. darum kein Eintrag

bei mir war glaub auch ein AS drin, jetzt ein AD…( :gruebel: )…
warum hast du denn ein 1600er eingebaut? kein 2lt austausch gefunden??

Hätte auch wieder nen 2l reingetan…

Sollten ja wirklich noch erhältlich sein…