Öldruck? never ending motorstory

Hallo zusammen

Bin momentan etwas genervt :motz . Nach ner Riesenaktion mit Motorrevision und nun den ersten
Kilometern habe ich nach ca. 40-50km konstanter Autobahnfahrt (90-100km, wird noch eingefahren:)) bei Geschwindigkeits/Drehzahlabfall Disko im Cockpit: Öldruckleuchte blinkt und der Summer ersetzt die Radiomusik.
Da ich im Rahmen der Revision (mit Ausnahme der Ölpumpe) so ziemlich alles habe machen lassen (u.a. neue Zylinderköpfe
sowie Öldruckschalter) frage ich mich nun ob`s an der Pumpe liegt.

Als ich das letzte mal unterm Bus lag und die Zylinderdeckel entfernte ist mir auch aufgefallen das
im linken Zylinderdeckel recht viel Öl drinn war(0,4l)…
Motorenöl ist das 10W40 drin, Bus wird “normal” warm, sobald ich die Drehzahl erhöhe erlischt die Leuchte und der Summer verstummt.

Danke für Eure Hilfe, möchte am Freitag in den Süden…

Deh

Ich würde als erstes den/die Öldruckschalter ersetzen. Das wäre die günstigste Lösung. Wenn das nichts hilft, ist wohl tatsächlich zu wenig Öldruck vorhanden. (Bei vorhandener Ausrüstung, kann natürlich auch der tatsächliche Öldruck gemessen werden.) Dann wäre wohl die Ölpumpe der erste Verdächtige, wenn man davon ausgehen darf, dass die Motorrevision gewissenhaft gemacht wurde und sich da keine Fehler eingeschlichen haben.

Gruss Rafael

hallo
kann auch ein Kontaktprobelm sein. stecker an den schaltern säubern oder ersetzen. Kabelbruch wäre ebenfalls eine möglichkeit…
viel glück beim suchen :top
gruess hagi

…fast ein halber Liter Öl im Ventildeckel?
Das sind über 10% Verlust.
Hm. Klingt nicht gut. Zeig das Ding einem
Profi.

Hallo dasdeh

Das selbe problem hatte ich auch!
Motorrevision abgeschlossen, hab die Ölpumpe ebenfalls drinnen gelassen da kein Verschleiss sicht und messbar war, und nach 20-30 Km Autobahnfahrt nach auskuppeln ‘hornte’ mein Maurice und die Öldrucklampe leuchtet!!!

Nach wechsen der Öldruckschalter und messen des Druckes, welcher kallt top war (warm konnte ich nicht messen…) ging die Suche richtung Ölpumpe…

Fazit: die Dichtung (reiz oder so ist der Hersteller) welche ich verbaut hatte war ca 1mm dick… Orginale rein (ca 0.2mm) und gut ists :wink:

hab jetzt grade 5000km gefahren, problemlos!

Probier mal und berichte obs die Lösung war…

good luck
David

[quote=“davidst”]Hallo dasdeh

Das selbe problem hatte ich auch!
Motorrevision abgeschlossen, hab die Ölpumpe ebenfalls drinnen gelassen da kein Verschleiss sicht und messbar war, und nach 20-30 Km Autobahnfahrt nach auskuppeln ‘hornte’ mein Maurice und die Öldrucklampe leuchtet!!!

Nach wechsen der Öldruckschalter und messen des Druckes, welcher kallt top war (warm konnte ich nicht messen…) ging die Suche richtung Ölpumpe…

Fazit: die Dichtung (reiz oder so ist der Hersteller) welche ich verbaut hatte war ca 1mm dick… Orginale rein (ca 0.2mm) und gut ists :wink:

hab jetzt grade 5000km gefahren, problemlos!

Probier mal und berichte obs die Lösung war…

good luck
David[/quote]

Wenn die Dichtung zwischen Pumpengehäuse und Pumpendeckel zu gross ist, dann haben die beiden Zahnräder der Pumpe zu viel Spiel zum Pumpendeckel. Da kann dann nicht mehr genügend aus der Pumpe kommen, da wird Öl in der Pumpe bewegt, aber nicht durch ie Pumpe hindurch.

Sorry, hatte ich sagen wollen… :blush:

hallo,
greife das thema auf.
habe eine neue ölpumpe (verstärkt) eingebaut und eigentlich keine öldruckprobleme aber habe die ventildeckel runtergenommen um die grundeinstellung zu machen; beim rechten ein paar tropfen öl beim linken eine kleine ölüberschwemmung! da war sicher ein halber liter öl drin.
nun dasdeh hatte ja ein änliches problem nur gibt es leider kein feedback…
hatte sonst schon jemand so viel öl im ventildeckel? ich frag mich wieso nur in einem.das da öl drin sein kann ist ja schon klar aber si viel und das es nicht zurückläuft???
bin dankbar für jeden rat gruss

Kann es sein, dass du vor dem Ventileinstellen in Daytona auf der Rennstrecke warst… :gruebel: :gruebel: :laughing: :laughing:


haha,
ja dann hätte ich wenigstens einen fast sicheren grund für das linksseitige öl …
aber ist nicht der fall, habe den bus auch nicht einseitig gehoben und auch nicht auf die seite gelegt darum ist es für mich ja ein rätsel.überdruck im kurbelgehäuse wurde das öl ja beidseitig und sonst noch überall rausdrücken…

Kann etwas mit dem “Rücklauf” sein am linken Zylinderkopf?

Habe es zwar nicht genau im Kopf, da ich bis jetzt den Ventildeckel nicht abgenommen habe. Aber wenn da Oel hinkommt, muss er auch wieder zurück fliessen. Aber links fliesst es ja nicht mehr zurück.

  1. Dann haste zu wenig Öl im System, Öldruck bricht ab
    oder
  2. Kreislauf des Öls nicht i.O, Öldruck ungenügend, da kein Rücklauf vorhanden ist (Verstopft o.ä.)

Ersetze mal die günstigere Teile, und wenn die Möglichkeit besteht auf Kabelbruch/Kurzschluss testen, ob da was an den Kabel sein kann vom Öldruckschalter.

Ich würde das Problem auf dem Grund gehen, bevor du hier mit dem Bus weiterfährst.

mit freundlichen Grüssen

hallo,
nun eben mit dem öldruck ist bei mir alles ok. die öldruck sensoren sind alle neu das oldrucksteuergerät im tacho ist auch geprüft von daher ist verlass das der druck im ölsystem vorhanden ist.
der rücklauf vom ventil deckel läuft ja durch die stösselrohre und hydrostössel sitze wenn da was verhockt ist dann würden die doch auch klemmen…
werde in den nächsten tagen mal die kompression testen. vielleicht sind die kolbenringe kaputt und die kompression landet im kurbelgehäuse…hoffe ja schwer das es nicht der fall ist aber sonst kann ich mir das ja nicht erklären…
werde berichten…

heidiho,

könnte das die macht der kurbelwellenumdrehung resp. zentrifuge sein? :gruebel: :-k

[quote=“jeepmatt1”]
werde in den nächsten tagen mal die kompression testen. vielleicht sind die kolbenringe kaputt und die kompression landet im kurbelgehäuse…hoffe ja schwer das es nicht der fall ist aber sonst kann ich mir das ja nicht erklären…
werde berichten…[/quote]

Versuchs mal.

Ich kann mir aber nichts erklären weshalb man mit dem Kompressiondruck das Ölsystem beurteilen kann?!
Bitte um Aufklärung -o<

nun also wie schon gesagt habe ich keine öldruck probleme nur das beim abnehemen der ventildeckel auf der einen seite ein paar tropfen öl rausgekommen sind und auf der anderen seite ein halber liter.nun habe ich mir gedacht dass eventuell bei einem zilinder auf der gegenüberliegenden seite ein kolbenring kaputt ist und somit die kompression im kurbelgehäuse landet und durch den druck das öl in den ventildeckel gegenüber drückt…ich weiss klingt witzig aber suche halt nach einer möglichen ursache…
heute ist der kompressionsdruck messen auf dem plan, mal sehen…

Hmmm. Naja wieso nicht :smile:

Aber er würde nicht unbedingt auf der Gegenüberliegende Seite “raufdrücken”

Hier stimmt irgendetwas anderes nicht.

Sag mir dann was due gemessen hast…

Vollgas geben nicht vergessen!!!

also;
kompression ist gemessen 10 bis 10,5 bar auf allen zilindern…
naja schlussendlich bin ich ja fast froh.wenigstens sind die kolbenringe und die ventile noch ok.
aber schlauer bin ich trotzdem noch nicht… :-k
werde mal so weiterfahren und den ölstand im auge behalten.

Ich würde nach deinen Aussagen mal auf einen defekten (undichten) hydrostössel tippen. “Klackert” dein motor beim kaltstart nach etwa einem tag stillstand? Musst ziemlich gut hinhören, da es ja vermutlich nur ein stössel sein wird…

Liebe VW Bus Gemeinde, kann mir bitte jemand bei folgendem Problem helfen?

Hatte bei meinem T3 2.1l WBX einen Motorbrand und in ebay einen “revidierten” Motor ersteigert. Nach einigen Mühen ist der Motor ersetzt, das ganze machte einen sauberen Eindruck. Nun, nach 30 km Fahrt ist der Bus nach grossem Ölverlust (alles) wieder in der Werkstatt. Der Simmering hinter der Schwungscheibe wurde herausgedrückt und abgeraffelt. Mit dem zweiten Simmering geschah nach der gleichen Distanz dasselbe.
Durch Kompressionsverlust muss ein hoher Druck im Kurbelgehäuse entstehen, dass selbst im Leerlauf der Simmerring immer wieder herausgedrückt und von der Schwungscheibe abgeraffelt wird. Sogar der Versuch mit einer Zwangsmotorentlüftung hatte keinen Erfolg. Hat jemand so ein Problem in den Griff gekriegt ?
Danke für jede Antwort, ich hab gedacht ich schaffs auf Ostern den Bus zusammen zu haben. Frustrierte Grüsse…

Da muss ein massiver Druck im Kurbelgehäuse vorherrschen. Die Ursache kann eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung oder zu viel Blowby. Ersteres müsste einfach zu beheben sein. Ich denke ihr habt schon in diese Richtung gesucht, verstehe aber nicht, was du mit Zwangsmotorentlüftung meinst. Zu viel Blowby sprich zu viel Gas, das an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse gelangt, wäre gravierender. Da müsste bei der Motorrevision etwas schief gelaufen sein, was wohl ein Garantiefall sein müsste. Dass der aber auch bei geöffneter Kurbelgehäuseentlüftung ein so grosser Druck entstehen kann, müsste da ein gewaltiger Blowby vorhanden sein. Ich hoffe für dich, dass es ersteres ist,

Gruss Rafael

PS: Ein Moderator würde wohl sinnvollerweise daraus einen eigenen Thread machen.