hiho
hat von euch schon mal wer sonen ölkühler nachgerüstet!? wen ja auf was muss ich achten!? und wo krieg ich die teile bilig her!?
is nen 1,6l lbx
greez benny
hiho
hat von euch schon mal wer sonen ölkühler nachgerüstet!? wen ja auf was muss ich achten!? und wo krieg ich die teile bilig her!?
is nen 1,6l lbx
greez benny
Hat der nix?
wer!?
na der in Birr (sorry war wohl etwas zu tippfaul)
hey!
ich hab das schon mal gemacht, und hab auch eine passende ölkühleranlage sogar mit zuschaltbarem ventilator !!
lg
hab einen verbaut alledrdings bei einem jx (was den sonst!!)
habe meinen von der busschmiede (plugnplay)
die anlage von mir ist auch vom meier allerdings eine spezialanfertigung da die schläuche beim LBX ca einen 1/2 meter länger sein müßen , da der ölküher ja hinter dem oberen grill befestigt wird!
montage ist auch etwas aufwendiger !
Ölkühleranlagen gibts bei
busschmiede.de/ einbaufertig jedoch etwas teurer 285-360 Euro
oder Bei Motorsport Sandtler www.sandtler.de die liefern auch in die CH für den Ölkühlersatz MwSt frei für 12 Euro Lieferung
Ölkühleranlage kostet etwa 160 Euro jeh nach Motorgrösse
Ich habe schon viel solche Anlagen verbaut ist wirklich empfehlenswert wer im Sommer Bus fährt auf Passstrassen oder Autobahn. Verhindert überhitzen des Motors was zu einem Motorschaden führen kann.
hmm, mir wurde von einer garage (oder dem mech dort) mal gesagt, dass so ein kühler an die 1000.- kostet, mit einbau. wenn das ding nur 160€ im ankauf ist, ist das so ein haufen arbeit?
falls nicht, würde ich glatt erwägen, so ein ding zu montieren. was für arbeiten stehen denn da an?
Es kommt draufan was genau will.
Der Einbaukitt von der Busschmiede passt genau und ist grundsätzlich kein Problem zum einbauen.
Der von Sanders Muss mann etwas anpassen jeh nachdem wo der Ölkühler platziert werden will. Vorne unter dem Kühlergrill ist der Einbau etwas aufwändiger als bei den Lufteinlassschlitzen. Allenfalls müssen die Längen der Schläuche angepasst werden.
@DOC
und wie lange dauert das nun so ungefähr?
dein bust steht nicht zufällig an der hubstrasse?
Nei mein Bus steht nicht an der Hubstrasse. Ich wohne im Quartier oberhalb des Spitals. Bist du noch öfters in Wil? Wenn du möchtest kann ich dir den Ölkühler einbauen, falls du wieder mal in der Gegend bist. Was hast du denn für einen Motor? Von wo kommst du ? Zürich?
meine Freundin wohnt in Wil, bin deshalb oft dort. Selbst wohne ich in Züri, bin aber vorher in Flawil zuhause gewesen. An der Hubstrasse stehen irgendwo ein T2 und ein T3 Westi auf dem selben Parkplatz:-)
Mein Motor ist ein CU. Kommer gerne mal vorbei:-)
Ja komm doch mal vorbei momentan restaurierei ich gerade einen T3 Jahrgang 1985
schick mir doch bitte per PM mal deine Telefonnummer, damit ich mich mal melden kann, wenns Ernst wird
@doc:
thanx!
hallohallo
gibt es bereits irgendwelche news betreffend dem einbau der ölkühler? hat das schon mal jemand bei der vwbuswerkstatt gemacht? kosten… 8-ball, hast du einen eingebaut? würde gerne auch einen einbauen. das mit dem selbermachen ist so ne sache… kein platz, und vorallem keine ahnung…
hiho
ich werde sobald ich mein bus habe ihn selber einbauen! bei der vwbusgarage kostet es deinem motor glaube 1200chf!
greez benny
Ich habe mir den Einbau schon 1000 Mal überlegt, aber immer wieder verworfen. Ich bin mir da einfach nicht so ganz sicher, wegen dem Ölkühler. Mit einem zusätzlichen Ölkühler hat man dann zwar mehr Öl und das ist ausserdem kühler, aber die Zylinder und -köpfe werden dann einfach heisser, was ja auch nicht besser ist. Ich denke, die Wolfsburgingenieure haben sich da schon was überlegt, als sie nur so einen kleinen Kühler gemacht haben.
Verschiebt man also nicht einfach die Problematik? Will heissen: Die Öltempi bleibt schön bei 100-110°, der Motor stirbt dann aber an Rissen im Kopf oder so.
Ich habe da schon verschiedenste Meinungen gehört, weiss aber nicht, was zu tun und zu glauben ist (Einfacher und billiger ist natürlich keinen einbauen, falls das also besser wäre, fänd ich das toll…)
Grüsse
so habe ich das noch nie gehöhrt muss mich in diesem fall neu informieren!! danke für die info!!
greez benny