Oelverlust Stösselrohr-> gewechselt-> MFK bestanden :-)

Eingestellt hab ich nix neu… Hab gedacht dass so nichts verstellt wird, aber da liege ich wohl falsch. Auch hab ich mich gefragt wie ich die Stösselstangen auf der Seite der Hydrostössel “richtig” einstecke. Hatte da irgendwie nicht das Gefühl dass die irgendwie schön einschnappen oder so. Schlussendlich hat aber alles schön ohne zu würgen gepasst. Jetzt wo Du was von Ventilspiel einstellen schreibst fühl ich mich ein Bisschen überfordert :frowning:

könnte schon sein das du vileicht ein stösselstange nicht richdig in der pfanne ligt dan läuft er nicht me , hoffe das es nich eins verbogen hat .

du bist nicht perzufall mit dem bus in altendorf sonst häte ich geschwind vorbei kommen können zum schauen auch wegen dem ventil spiel

@redlion, nein, bin nicht in altendorf mit dem Bus, bin in Schwyz, aber danke fürs Angebot. Ich glaube verbogen hats keins, die Aluminiumversion ist ja recht stabil.

bitte , nein ich meine die stösselstangen wo du in die hydros einsetzen musst

Werde die Sache morgen wenns wieder hell ist nochmals auseinander nehmen und schauen was da los ist…

Das nächste mal musst du dich unbedingt besser informieren oder u. mit einem rep. buch arbeiten. dass das die
ventile neu eingestellt werden müssen, sollte man wissen. :wink:
sorry, eventuell hätten wir das auch erwähen müssen…
aber ich denke nicht, dass was schlimmes passiert
sein wird. auch darauf achten, dass die kipphebel mit drehmoment angeschraubt werden müssen.
bau sie nochmal aus und schau dir die stössel an u. bau es eventuell mit hilfe wieder zusammen. wegen dem
ventil spiel! viel glück :wink:

cheers

WBX haben Hydrostössel. VW schreibt im RLF dazu:
"Der hydraulische Ventilspielausgleich ist wartungsfrei."
Gruss, Manu

@bluestar
Gib mir mal per PM deine Mailadresse durch,
dann kann ich dir ein paar wichtige Sachen
erklären.

Bei mir im Rep Buch steht eben dass die Hydrostessel eben genau nicht eingestellt werden müssen, doch habe ich übersehen dass man eine Grundeinstellung der Stössel machen muss. Ich kann mir zwar nicht recht vorstellen wie ich die Grundeinstellung verstellt haben sollte, doch mache ich mich jetzt grad mal an die Grundeinstellung, und von Manu krieg ich ja noch Tipps per Email. Echt super dass einem in diesem Forum so gut geholfen wird:-)

So, also die gute Nachricht zurest, die Oellecks scheinen behoben. Nun die schlechtere, der Motor läuft immer noch nicht richtig. Ich hab nun bereits 2x die Grundeinstellung der Ventile gemacht nach Rep Buch von Etzold. Der Motor dreht, und zündet auch, er läuft aber ganz schlecht und unrund und nimmt kein Gas an. Verdammt, warum kriege ich die Ventileinstellung nicht nin…

Hast Mail und ev. bald Post…wenn du mir deine Snail-Mail-Adresse PM-mässig rüberschiebst.
Gruss, Manu

Habe da mal im Buch Jetzt helfe ich mich selber von Dieter Korp Band 111 rum gesucht und gelesen, das je nachdem die Hydrostössel entlüftet werden müssen! (Seite 40-42)
Denke aber das hier der Manu und die anderen T3 Fahrer mehr Erfahrung haben mit diese Spezial Konstruktion von VW :smile:

Falls notwendig könnte ich am Montag die Seiten im Geschäft einscannen!

Greez Teo

Ich hab das Buch von Etzold zu Hilfe genommen. Ich glaube aber nicht dass ich Hydrostössel entlüften muss, hab an denen ja nix gemacht. Hab ja nur die Stösselstangen rausgenommen um die Stösselschutzrohre zu ersetzen. Von Manu hab ich noch nen Rep-Lietfaden bekommen, und auch da steht die Grundeinstellung der Ventile beschrieben, und ich denke eigentlich ich hab das so gemacht wie beschrieben, schon 3x aber der Motor läuft immer noch grottenschlecht - gar nicht:-( Bin mit meinem Latein am Ende und brauche wohl nen Profimech…

Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass eine Stösselstange doch nicht schön in der Pfanne lag und da evtl. etwas kaputt ging:-( Man sieht da ja verdammt schlecht rein, wenn die Kipphebel montiert sind. Was würden denn neue Stössel kosten, falls da wirklich was kaputt gegangen sein sollte?

Tja, werde den Schneeflocke Bus morgen wohl oder übel zur VW Garage abschleppen, am Do ist MFK Termin und da kann ich ihn ja schlecht hinschieben:-(

So, die Ventile wurden korrekt eingestellt und der Bus läuft wieder:-) Komisch, der Mechaniker hat mir auch gesagt dass das eigentlich auch ohne Ventile einstellen hätte gehen sollen… Jetzt hoffe ich dass es morgen bei der MFK durchkommt…

DaS hört sich doch schon mal besser an :smile: Drück dir die Daumen für morgen.

Lg Andy

Schneeflocke hat die MFK ohne eine einzige Beanstandung geschafft:-) Yeahhh…

GRATULIERE :top

:dito :top

Hey bluestar, gratuliere zur bestandenen MFK! Ist schon immer eine Erleichterung, wenn man wieder für 2 Jahre durch ist… Heute in einer Woche weiss ich auch Bescheid…!

Gruss Christoph