Oelverlust Stösselrohr-> gewechselt-> MFK bestanden :-)

Ich bzw. mein DG Motörchen hat leider etwas Olverlust. Unterdessen hab ich das Leck lokalisiert, es fliesst aus einem Stösselrohr, auf der Seite des Ventildeckels. Wie sind diese Stösselrohre von Werk aus abgedichtet?


Von Werk glaube ich nur mit dem Dichtungsgummi. Du kannst es mit einer guten Dichtungsmasse (zbs. etwas von loctite) abdichten. Wenn Du es natürlich ganz sauber haben möchtest… zylinderkopf ab u. die stösselschutzrohre mit neuen dichtungen + dichtungsmasse neu motnieren…

mein busmotor verliert auch an den stösselschutzrohren öl… ist eine schwachstelle bei diesen motoren. mal schauen, wann
ich das mache… braucht halt einfach mehr öl, der alte… :wink: nicht so schlimm… :wink:

cheers

Basteln nützt hier nicht lange.
Cagero hat Stösselschutzrohre, welche ohne demontage des Zylinderkopfes montiert werden können.

Griessli - Nixon

[quote=“nixon”]Basteln nützt hier nicht lange.
Cagero hat Stösselschutzrohre, welche ohne demontage des Zylinderkopfes montiert werden können.

Griessli - Nixon[/quote]

ah ja… gut zu wissen! danke nixon! :smile:

Hier noch ein Link zur bebilderung:

viewtopic.php?f=17&t=1965&st=0&sk=t&sd=a&start=270

Griessli - Nixon

@ Legio, mit den Tropfen am Boden könnte ich mich eigentlich noch anfreunden, doch bin ich mir ganz sicher dass der MFK Prüfer daran keine Freude findet. Also 100% dicht muss es nicht sein, ist ja eh nur eines dass schifft.

@ Nixon, das mit diesen Stösselschutzrohren tönt interessant. Wie werden die denn reingemacht? Einfach den Ventildeckel ab und so reinschieben? Den ganzen Zylinderkopf demontieren will ich vermeiden, das reicht dann wenn die ZKD mal gemacht werden muss.

Wow echt geil, sogar mit Bebilderung :smile: Hier wird einem ja echt schnell geholfen:-) Kann man die Stösselschutzrohre auch einzeln kaufen? Eigentlich will ich nur dasjenige ersetzen das undicht ist.

Kurz notiert läuft es so ab:

  • Ventildeckel demontieren
  • Kipphebelwelle komplett demontieren
  • Stössel rausiehen
  • Alte Stösselschutzrohre rausmurksen
  • Dichtflächen reinigen
  • Neue Stösselschutzrohre montieren
  • Stössel rein
  • Komplette Kipphebelwelle rein
  • Deckel drauf

Griessli - Nixon

P.S.
Die Schutzrohre gab es im Set, aber ich glaube sie verkaufen sie auch einzeln.

[quote=“bluestar”]@ Legio, mit den Tropfen am Boden könnte ich mich eigentlich noch anfreunden, doch bin ich mir ganz sicher dass der MFK Prüfer daran keine Freude findet. Also 100% dicht muss es nicht sein, ist ja eh nur eines dass schifft.

@ Nixon, das mit diesen Stösselschutzrohren tönt interessant. Wie werden die denn reingemacht? Einfach den Ventildeckel ab und so reinschieben? Den ganzen Zylinderkopf demontieren will ich vermeiden, das reicht dann wenn die ZKD mal gemacht werden muss.[/quote]

nein nicht reinschieben… zuerst ventildeckel ab, dann kipphebel abbauen u. dann alle stössel rausziehn. danach sollte man
die von nixon empfohlenen schutzrohre einfach zwischen zylinderkopf u. gehäuse reindrücken können… mit neuer dichtung + dichtungsmasse… damit es dann nicht wieder tropft… :wink:

korrigier mich nixon, wenn ich was falsches schreibe. ist ja gleich wie beim lufti… oder? :gruebel:

cheers

Ich würde nicht nur das tropfende Rohr ersetzen, sondern gleich die ganze Seite. Früher oder später tropfen auch die anderen und dann machst Du die Arbeit ein zweites mal.

Die Teleskopschutzröhren sind wirklich super!
Sind zwar Teuerer, halten aber was sie versprechen :top

Ich persönlich verbaue die von SCAT ->
btowstore.com/epages/Store3_ … AC1094109A

Super Beschreibung von Nixon und Legio…aber bitte keine zusätzliche Dichtmasse…zerstört nur schneller die Dichtringe!

Viel Erfolg :smile:

Greez Teo

Die von Scat sind ja grad mal 63 Pfund, das und das Pfund recht billig, dann sind die ja viel günstiger als bei Cagero. Hmm scheisse, nur brauch ich möglichst schnell mindestens eines… Teo, hast Du per Zufall noch eines an Lager?

Beim aktuellen Kurs kosten diejnigen von SCAT ja grad mal 105 Franken für 8 Stück, fast 3x günstiger als die 299Fr für 8 Stück bei Cagero…

Naja, irgend einen Grund wird der Preisunterschied schon haben. In Deutschland kosten die Dinger auch 179.00 Euro.
Der offensichtlichste Unterschied ist, dass die günstigeren Teile aus Blech sind im Gegensatz zu den teureren Aluminiumteilen.

Griessli - Nixon

Klar, Alu ist natürlich hochwertiger, aber bei nem 25 Jahre alten Bus mit vielleicht noch ner Restlebensdauer von 10 Jahren würden wohl auch die blechigen reichen, und bei einem Preisunterschied von fast Faktor 3 sowieso;-) Mal sehen was ich auf die Schnelle auftreiben kann.

du traust deinem bus ja gar nichts zu… vorsicht, der bus nimmt dir deine gedanken übel :mrgreen: :mrgreen:

im übrigen, bin ich der meinung, dass man als jemanden der sein geld in der schweiz verdient, auch die firmen (und somit die wirtschaft) in der schweiz unterstützen sollte, damit man auch in zukunft von seinem schweizer arbeitgeber seine brötchen erhält… aber das ist natürlich nur nebenbei und vollig ot :grinundwech

Ist ja auch nicht für meinen Bluestar, ist “nur” für nen Transporter und das ist ein normales Gebrauchsauto und da denke ich sind 35 Jahre ein hohes alter;-)

Hab die Rohre nun bei Cagero in Birr bestellt…

@muffi

was ist eigentlich mit deinem bus? hast du während der restauration mal schlecht über ihn
gedacht u. jetzt ist er abgehauen… :question: :laughing: :laughing:
nein, ehrlich! kommt er im frühling? ist er bereit? status :question: :smiley:
(habe deinen thread nicht gefunden…)

cheers

So, auf der rechten Seite sind nun die Stösselschutzrohre verbaut, alles super geklappt, nur springt jetzt der Motor nicht mehr an. Also zusammengebaut hab ich alles wie ichs auseinandergenommen habe, ist ja nix kompliiertes. Der Motor dreht, tönt soweit gut, aber er läuft nicht… Wo könnte der Fehler liegen?

Hallo,

Ventilspiel neu eingestellt?
Stösselstangen richtig eingesteckt?

Schau mal hier…kleiner Tip:
kaefer63.de/arbeit34.html

Greez Teo