Oeldrucklampe leuchtet zeitweise im leerlauf

Hallo zusammen
War das Wochenende mit meinen Bus im Bündnerland und auf dem nach Hause weg blinkte zeitweise im Leerlauf (Staufahren) die Oeldrucklampe. Wärend der fahrt aber nicht. Liegt das Problem am Oeldruckschalter? Motor 2.1 ex Post rechtsgelenkt und Automat. Heute blinkt die lamper wieder nicht mehr. Das blinken war auch nicht immer gleich schnell.

Kann mir jemand weiterhelfen?

lg pascal

Vieleicht wurde das Oel zu warm. Daher der tiefe Oeldruck. Was für Oel ist drin?

10w40

Hallo
Hatte das Problem auch schon. Am ende war es die Ölpumpe. Kurzzeitlösung: Ölverdicker ins Öl oder das Standgas ein bischen rauf.
Langfristig neue Ölpumpe.
Gibt verstärkte Versionen und am besten auch gleich die Wasserpumpe ers. Geht in einem, da auf der gleichen Welle.
Gruss Lüchi

Sali Pascal

Ich würde mir keine Sorgen machen und auch noch nichts wechseln, solange es nur das flackern/blinken ist nach Stau, längerer Autobahn fahrt, “heissem” Wetter etc.
Macht meiner schon Jahre lang, ist aber ein DG Motörchen (falls das eine Rolle spielt).
Gruss Thomas

Ich werde mal bei cagero den 0.9 bar Oeldruckschalter bestellen und noch auf das Oel 20w50 von Castrol wechseln. So wie es mir Motorenarzt empfohlen hat

Danke für eure antworten

Ist Leerlauf nicht der 0.3er Sensor? 0.9 Sensor wird erst über 1000rpm aktiv.

Tue grad beidi sensore wächsle…choschtet ja nüd :v:

Habe heute mit cagero telefoniert und er meinte ich solle mal nur das oel wechseln! Und damit er die richtigen schalter bestellen kann brauche er die motorennummer, die ich aber zuerst nach schauen muss

Hey thomas und alle

Dass würde ich an deiner stelle nicht so locker auf die Schulter nehmen.:grimacing:
Genau dieses phänomen ist eigentlich ein Anzeichen auf verschlissene Lager.
Als ich mein Ex-Armee T3 gekauft hatte (87tkm) war das eigentlich schon das Merkmahl dass die Lagerschalen alle durch sind.
Zuerst war es nur bei langer Fahrt (Autobahn),dass ab und zu die Diode flackerte. Dann auch nach Autobahnfahrten im Stop and Go im verkehr.
Nach wieder paar tkm flackern war es dann mit fixem flackern/aufleuten im Stau und höheren Betribstemperatur.
-Aber immer nur im Standgas.
Nach wieder paar tkm im normal betrieb (warm) bei Standgas nur noch ein aufleuchten,dann auch bei Pässe fahrten. Auch die Hydros wurden immer wie lauter,wegen mangeldem „öldruck“ und dieser ist bei 1.9er sehr niedrig.
Da half auch Ölwechsel und von 10w40 auf 15w40 nicht mehr viel.
Mit mut und hoffnung wechselte ich noch die Ölpumpe und der Drucksensor,jedoch nur mit mässigen erfolg.
Ich empfand eher dass es noch extremer wurde mit aufleuchten,der sensor ist empfintlicher.

Soooo und kaum nach kurzer zeit klapperten die hydrostössel brutalstens laut,füllten sich nur noch mässig,hatte zeitweisse wärend der fahrten kaum mehr leistung…

Schlussentlich nach recheren und grosser entäuschung,musste ich der wahrheit ins auge schauen.- Motor tot!
Es war zuletzt so schlimm mit meinem Motor,dass ich mit knapp noch 40km/h zu meiner Werkstatt „chlöpfe“ konnte.

Schluss folge; - „kapitaler motorschaden!“

Ich will da keinem unmut und angst machen.
Aber ich möchte einfach allen bewusst machen,dass diese Motoren auch ihre zeit erreicht haben, wo sie durch langes rumstehen (alterung vom Öl) und nicht gebrauchen oder eben vielem gebrauch die lager anfressen können.
Und wenn die lager angefressen sind sinkt auch der Öldruck,sinkt der Öldruck geht das Öl nicht mehr in alle Kanäle.
Schlussfolgerung:
-Lagerschalen defekt
-Nockenwelle angefressen
-Hydros defekt
-Kurbelwelle defekt.
-Jede menge bronzenflakes im gehäuse verstreut und Ölsumpf verstopft.

Und so sehen verschlissene teile aus…

Anfang traf es mich sehr hart.Es war für mich fast wie eine Freundin mit mir schluss gemacht hatte. Mein altags baby war tot!

Ich muss gestehen,ich hatte sehr viel spass daran mein eingener Motor selber zu revidieren.
Ohne jegliche hilfe hatte ich den Motor ausgebaut,revidiert,eingebaut und eingestellt.
Das endergebniss könnt ihr ja euch vorstellen. :heart_eyes:

Soo das ganze zur erwähnung…

Blibet freshh :call_me_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

Wo finde ich die Motorennummer und buchstaben? Oder kann ich mich auf das Abgasdokument verlassen? Da steht SR.

Oberhalb vom Pully und dem Kurbelgehäuseentlüfung…
Das Abgasdok sollte eigentlich korrekt geschribe sein.

Ok danke, werde es morgen prüfen

Ich kann @soloturner nur beipflichten.
Miss doch mal den Öldruck, wenn zu wenig druck da ist bringen neue Schalter herzlich wenig…

ich greife das thema wieder auf, da auch bei meinem bus die ölkontrolllampe bei warmem motor im standgas leicht flackert. weiter muss ich erwähnen, dass die hydrostössel klappern, auch nach längerer fahrt. das öl habe ich kürzlich gewechselt: 10w-40 von liqui moli. ich habe in all meinen t3 dieses drin.
bevor ich den bus vor einem jahr gekauft habe ist er geschätzte 10 jahre gestanden. eingebaut ist ein austauschmotor mit 100’000km; DJ.

nun hab ich beim 0.3bar-schalter zwischen den stösselschutzrohren den öldruck gemessen: motor betriebswarm. 0,5bar im standgas, wenn ich gas gebe steigt der druck auf über 4bar. entspricht das den sollwerten?

ich hoffe ich habe euch alle nötigen infos gegeben. könnt ihr mir weiter helfen?

Vermutlich wird bei dir nur der Schalter defekt/ verschmutzt sein oder das überdruckventil ist hängen gebliben.
Wobei der Druck im Stand schon etwas höher sein sollte als 0.3
Dass bei fahrt/erhöhter drzahl der Druck steigt ist ja klar die Pumpe fördert ja und das Öl wird in die Kanäle gepresst.
Wenn aber im betriebswarmen/heissen standgas Motor die Lampe flackert ist womöglich irgend ein Lager defekt. Sprich dein Öl sifft durch das spiel der Lagerschalen hinaus und der Druck kann nicht aufrecht gehalten werden.

In welcher region bist du?

das erklärt aber nicht, wieso die hydros klappern. :frowning: im leerlauf hat er mir 0.5 bar angezeigt.
das mit den angefressenen lager habe ich weiter oben gelesen… das macht schon ein bisschen angst…

baselland.

Nachdem Ölwechsel im Frühling inklusive erneuerung des Öldrucksensor habe ich dieses Phänomen auch, jedoch nur wenn ich lange Autobahnfahrten hinter mir habe bei hoher Aussentemperatur. Dann blinkt die Leuchte im Stand, sobald ich das Gas nur leicht betätige ist es weg. Vermutlich ist der neue Sensor ein bisschen präziser bzw zeigt bei weniger Druck schon an. Habe mir jetzt da nicht weiter Gedanken gemacht…
Sobald ich den Motor ein bisschen gemütlich ausfahre nach einer etwas “rassigeren” Autobahnfahrt ist es auch gleich wieder weg!

Motor ist ein JX 1.6 TD.

Grüsse

Doch da vermutlich mit 0,5 Bar zu wenig druck ist, dass die Hydros gefüllt bleiben.Kann natürlich auch sein das diese verschlissen sind.

Darfst gerne nach Deitigen kommen wenn du magst…So könnte wird anschauen.

So fing es bei mir damals auch an,70tkm dann waren die Lager durch…