Oeldrucklampe leuchtet zeitweise im leerlauf

Kann natürlich sein. Aufjedenfall ist es 2-3 mal diesen Sommer vorgekommen, dann wars auch wirklich heiss draussen. Mal schauen wie es sich weiter verhält und obs regelmässiger kommt.

Mit den 75k Kilometer die er jetzt hat, wäre gleichweit wie deiner… Mach mir jetzt keine Angst :stuck_out_tongue:

da komme ich allenfalls gerne drauf zurück, danke. jetzt schau ich erst mal wie er sich bei den nun wieder niedrigeren temperaturen verhält.

in der tat flackert die lampe bei den nun kühleren aussentemperaturen nicht mehr. :slight_smile: ich werde im frühling auf 15w-40 wechseln. wäre schön, wenn das dann schon helfen würde, denn der Öldruck scheint nur im Standgas und heissem öl so an der unteren grenze von 0.5bar zu kratzen.

Würde etwas dickeres als 15w40 nehmen, und auf 20W-50 oder 10W-60 (Wenn du auch im Winter fahren willst) wechseln.

20 50er Castrol :muscle::muscle::muscle::ok_hand::ok_hand:

Ich werd’s mit 20W-50 versuchen und im nächsten Sommer berichten. Danke für eure Inputs! :slight_smile:

ich habe nun endlich begonnen meinen motor zu zerlegen. der blick auf die nockenwellen lassen nichts gutes erahnen, an zwei stellen sieht es arg angefressen aus.


  1. bild blick auf die nockenwelle vom auslassventil vom 2. zylinder. 2. bild blick auf die nockenwelle vom einlassventil vom 4. zylinder.

block komplett zerlegen?

Definitiv!

hab’s geahnt, danke für die bestätigung. es ist bereits ein vw-austauschmotor. macht es sinn einen austauschmotor zu revidieren?

Sind Austauschmotoren denn anders als Originale?

Der Austauschmotor war bereits gespindelt, daher die Frage. Das hat zu einem leichten Mehraufwand bei der erneuten Revision geführt. Nun läuft er wieder sauber und ruhig. :slight_smile: Danke an @Emil394 und @chris23 für den Tipp, hat bestens geklappt mit Wale.