Öldruckabfall sporadisch

Hoi zäme

Ist schon eine Weile her, dass ich aktiv eure Hilfe gebraucht habe. Die meisten Probleme konnte ich durch Lesen älterer Beiträge lösen, danke dafür :wink:
Ich habe mit meinem Schlumpfi (90er T3 WBX 2.1) einen neuen Rekord aufgestellt: Rumfahren über 5 Jahre ohne MFK, ganz legal :rofl:. Nun ist es aber endlich soweit und die MFK ist bestanden und neue Probleme können in Angriff genommen werden.
Angefangen hat es im Sommer, als ich denn Gotthardpass rauffuhr. Im Standgas fing zuerst der Öldruckschalter zu blinken an, ging aber bei Gas sofort weg. Dann kam, aber ganz selten, der Summer zum Einsatz, aber noch nie länger als 60 Sekunden. Motor aus, wieder ein, alles tiptop. Symptome sind nur bei hohen Temperaturen. Wenn ich auf der Autobahn fahre, passiert nichts, kaum bin ich auf der Ausfahrt, geht der Summer los, bis ich wieder Gas gebe. Was ich bis jetzt gemacht habe: Ölstand kontrolliert und nachgefüllt (10W-40), Wasser auch. Öldruck gemessen: kalt um die 4 bar, heiss im Standgas ca. 0.3 (nicht mehr allzu hoch, ich weiss). Trotzdem habe ich beide Öldruckschalter gewechselt, die Problematik blieb. Dann nach der MFK schaue ich den frisch gewaschenen Motor an und sehe einen Ölaustritt, und zwar aus dem Ölstabmesser heraus, und nicht wenig. Den Messer hat es etwa 2 cm rausgedrückt. Drück den wieder rein, fahr einmal um den Block, Ölstab ist wieder draussen.
Und ja, jetzt check ich gar nichts mehr… :slight_smile: . Also irgendwie kommt ein Überdruck zustande, der danach blöderweise zu einem Druckabfall führt. Meine Internetrecherche blieb erfolgslos bis jetzt, mögliche Lösung wäre bis jetzt dickeres Öl, aber dann drückts den Stab ja immer noch raus, oder? Die Frage ist, was könnte es sein und wie kann ich noch möglichst lange fahren? Motor hat bald 300’000 km runter und eine Revision wird unumgänglich sein, aber da ich im Studium bin, kann ich mir das noch nicht leisten. Anbei noch ein Bild vom Ölaustritt:


Vielen Dank schonmal für eure Tipps!
Liebe Gruess, Beni

Normal ist das nicht mit dem Ölstab.
Stimmt das Ölniveau am Stab? Riecht das Öl am Stab nach Benzin? Ist die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft oder bläst es da raus, wenn man den Schlauch abnimmt?

Wegen Öldruck: schon etwas an der Grenze im Standgas. Wenn du AB fährst, hast du höhere Drehzahl, also mehr Öldruck.
Wenn du mit warmem Motor extrem tief-tourig durchs Dorf schleichst, kommt dann die Leuchte und der Summer? Und wenn ja, schalte dann in einen kleineren Gang (Motor dreht schneller). Hören die Leuchte/ der Summer dann auf?

Ja, das Ölniveau stimmt noch. Nach Benzin riecht es nicht. Wenn ich so durchs Dorf tucker im 5ten Gang, kommt die Leuchte auch nicht. Passiert wirklich fast nur nach der Autobahn. Das mit der Kurbelgehäuseentlüftung wäre noch ein guter Tipp, konnte den Motor allerdings aufgrund der Uhrzeit nicht mehr laufen lassen. Was mir aber aufgefallen ist, dass die Schlauchbride fehlt, sprich man kann den Schlauch von Hand abziehen. Aber ich denke mal nicht, dass das ein Problem sein sollte…

Ich meinte es gibt zwei Warnzustände: 0.3 Bar in Leerlauf und etwas höher unter Last. Sommer und Pass = zu hohe Öltemperatur? 300tkm unrevidiert sind ja auch noch ein Wort… :astonished:

Also bei 300.000 ist es gut möglich, dass das zb auch ein anfänglicher Lagerschaden oder eine verschlossene Ölpumpe ist.
Das mit der Kurbelgehäuseentlüftung würde ich auf jeden Fall mal checken. Der Schlauch dort, der dann rüber zum Krokodil zwischen LMM und DK geht ist immer nur gesteckt. Dieser Schlauch wird mit der Zeit auch nicht besser durch das Öl, das immer wieder aus der KGE rauskommt. Das Resultat ist, dass der Schlauch weich wird und sich bei Unterdruck zusammenzieht. Kann man aber super gegen Silikon tauschen, dann ist erstmal wieder Ruhe.
Wenn du ordentlich “Luft” aus der KGE spürst, dann sind vermutlich auch die Kolben nicht mehr ganz dicht bzw die Kolbenringe.
Aber du solltest auf jeden Fall den Summer bzw das Blinken vermeiden. Sobald du zu wenig Öldruck hast schmiert es nicht mehr ordentlich und dein Motor ist schneller hinüber als dir lieb ist :stuck_out_tongue_winking_eye:
Viele Grüße
Franz

Danke für eure Antworten. Ich denke mit grosser Wahrscheinlichkeit sind es Verschleisserscheinungen der Ölpumpe. Ich werde aber sicher nochmal die Kurbelgehäuseentlüftung unter die Lupe nehmen.
@dominik sowie ich das verstehe kommt der zweite Schalter ab einer Umdrehung von 2500/min zum Zug und löst dann gleich beides aus, Blinken und Summer. Hat jemand eine Ahnung welche Drücke bei einem gesunden Motor herrschen?
Nur so aus reiner Neugier (und falls sich der Motor bald verabschiedet): Hat jemand Erfahrung in Motorrevisionen? Was für einen Aufwand wird da auf mich zukommen (Geldtechnisch für Ersatzteile und Arbeiten die man nicht selbst durchführen kann)?

Die Frage ist was heisst für dich Arbeiten die man nicht selber ausführen kann? Machst du z.b. den Aus/Einbau selber? Oder gar nichts?
Hier kostet die Revision ab 5500Fr plus Einbau etc.
https://www.camper-garage.ch/ersatzteile/intro/detail.asp?IDProdukt=22

Ein und Ausbau wird so 10-12h geben mal 130Fr sind 1300 plus Dichtungen und Flüsdigkeiten so 4-500Fr. plus Mwst. sind ab 7500Fr. je nach dem was alles kaputt ist an deinem Motor. Ich würde mal wen du alles machen lässt 10K Budgetieren.

Ich würde erst mal Service machen und das richtige Öl einfüllen. Am besten nimmst du 20w50, da dies bei hohen Temperaturen dicker bleibt als ein 10w40 und schaust ob das Öldruckproblem weiterhin besteht.

Wie schnell fährst du denn so auf der Autobahn, 80-90 oder eher 120-130?

Gruss Martin

2 „Gefällt mir“

Joa und vielleicht auch Mal Kompression messen? Gibt ja unter Umständen auch noch Aufschluss über den Zustand. Wenn die Kompression gut ist und ähnlich auf allen Töpfen, dann würde ich Mal die Ölpumpe angehen. Kostet auch nicht die Welt aber auf die richtige Dichtung achten sonst gibt’s wieder keinen ordentlichen Druck :smile: Und ja, mit 10k kommst du bestimmt hin denke ich…aus und Einbau ist kein Stress, wenn man nicht zwei linke Hände mit lauter Daumen dran hat :wink: aber man braucht natürlich einen Platz zum Schrauben.
Viele Grüße
Franz

Hallo zusammen
Sorry für die späte Rückmeldung, Dezember…

Grundsätzlich verfüge ich über eine Werkstatt mit Lift, wo ich den Bus auch mal zwei Wochen drin stehen lassen kann. Aus- und Einbau traue ich mir schon zu. Kostet aber auch dann noch eine schöne Stange Geld die Revision :slight_smile:
@mahamoti ich werde wohl mal in erster Linie deinen Vorschlag berücksichtigen und schauen was passiert.
Und noch allgemein eine dumme Frage: Falls es dann die Ölpumpe sein soll, wie arbeitsaufwändig ist da der Wechsel? Also was muss alles zerlegt werden?

Nur für die Ölpumpe muss nur der Endtopf, die Riemenscheibe und das hintere untere Wasserrohr weg, dann Motor abstützen und Motorenträger abbauen und dann kann man die tauschen.

1 „Gefällt mir“

Für die Riemenscheibe empfiehlt sich ein Gegenhalter und für die Oelpumpe gibt es einen günstigen Abzieher, man kann sich da aber auch etwas basteln.

1 „Gefällt mir“

Super, danke für die Tipps!