Öl viel zu heiss, LBX 2.0 CU

ah ich dachte er meint, der Thermostat sei die Feder.
Du hast natürlich recht, wenn die Feder nicht da ist, ist das doof. diese ist aber eine stinknormale spiralfeder und sollte in nützlicher frist bei aufzutreiben sein. Wie die Ersatzteilversorgung vom Thermostaten ist, kann ich nicht sagen. Warscheinlich schlechter das die der Feder :wink:

Die Feder gab es früher schon nur zusammen mit der Thermoklappe, ist aber schon seit ca. 2000 nicht mehr lieferbar.
Ich fahre zwar nur im Sommer, aber die Heizung braucht man doch manchmal und dann ist es schlecht, wenn man die Klappe immer auf Max. stehen hat. Der Federwechsel ist ja dann “brutal” vom Aufwand her.

Ich wundere mich, dass das noch keinem Weiiteren passiert sein soll. Oder man merkt es nicht, wenn man kein Ölthermomter gerade hat.

Hier sieht man die Funktion sehr schön

Blockquote

1 „Gefällt mir“

Habe mir auch sagen lassen, das wenn der Termostat nicht mehr geht, die klappen einfach auf “AUF” stehen und somit keine Überhitzungsgefahr bestehet. Wie schon anderweitig erwähnt erreicht der Motor die Temperatur in kalten Zeiten einfach weniger schnell, im Sommer ist glaub wurscht.

Btw:
Eine Firma in den USA macht die Termostaten neu!

http://vwparts.aircooled.net/Thermostat-Type-4-85-90C-411-119-159A-p/411-119-159a.htm