ÖL-Lämpchen leuchten beim Stop

Ölkühler ins Ohr verbauen ist keine schlechte idee aber nicht empfehlens wert. Da danach der Motor immer Warme luft Atmet.

Aber wenn ich ihn ins linke ohr bau? Die luft kriegt er ja aus dem rechten ohr? Und gekühlt wird er mit wasser!? :thinking:

Das stimmt aber luft presst er wärend der fahrt trotzdem rein.dann ist die luft im motorraum auch immer heiss

Betr. Oeldruckanzeige oder Oeltemperaturanzeige. Wo baut ihr die Fühler ein? Ich wollte bei meinem DF einen einbauen. Der VDO Geber ist aber so gross, der passt nie dort unten am Motor rein wo normal der originale Oeldruckwarngeber eingebaut ist.

@bluestar Für solche Fälle gibt es kleine stahlflex leitungen zum dazwischen schrauben.

Gruss

Oeltemp gibts als Ablasschraube.

Oder als Ölmessstab

Überflüssige Wärme sollte abgeführt und nicht nur verteilt werden…:innocent:

Hey zusammen,

Okey hab gesehn dass hier eigentlich nie eine schlaue antwort daraus wurde wo num das problem war? Oder hab ich was verpasst?

Nun, ich stehe immernoch derzeit beim gleichen Problem wie damals.
Heute hab ich mal aus gutwillen und euphorie einen Ölwechsel gemacht bei meinem DF Motor.
-Neuer Öldruckschalter
-neuer Filter
-Frisches Öl
-neues überdruckventil mit neuer Feder

Ich hatte eignetlich immer das problem,wenn der Motor kalt war der Öldruck stabil war,kein flackernde Diode bei Standgas.
Kaum ist der Motor betriebswarm flackerte oder leuchtete im Standgas dieses schei**ss Lämpchen.

Eigentlich ging ich davon aus das vileicht das überdruckventil klemmte oder der Öldrucksensor defekt war. Denn eigentlich habe ich noch nie gelesen oder jemand gesehen dessen berichtet die Ölpumpe sei verschlissen.
Selbst bei alten Betonmischer Typ 1 Motoren geht die Ölpumpe nie kaputt.

Weiss jemand weiter? Oder mehr ?

Wäre seehr dankbar um mehr infos und ratschläge.

:wink::wink:

Hey Roli

Nun Ja, ich habe das Problem bei mir in den Griff bekommen.
10W60 Öl rein, Ölkühler vorne beim Venti, Öltemp. und Öldruckanzeige verbaut und nun ist Ruhe!

Jedoch vermute ich das Problem ist weit kleiner, ich habe bei mir die Dioden in der Anzeigetafel ausgewechselt und könnte mir vorstellen, dass die neuen Dioden einen viel kleineren Strom brauchen, als die alten… Könnte sein…
Evt. auch ein Masseproblem?!

Auf alle fälle habe ich den Öldruck nun im Griff und der ist auch wenn ich 8h am Stück gefahren bin im Leerlauf immernoch auf 1bar und bei 3000Umdrehungen zwischen 2-3bar.

Entweder zu wenig Druck oder Druckschalter defekt.
Wenn der Druckschalter auslöst, leuchtet es halt.
Dioden und Masseprobleme haben nix zu tun damit, höchstens wenn es bei zu wenig Öldruck nicht leuchten sollte. Das wär auch gar, gar nicht gut. Deshalb immer Kontrollblick bei Zündung ein.

Die Ölpumpen gehen kaputt, und die neuen sind zum teil auch für nichts… ich hatte so eine drauf. Resultat durch das und noch andere Fehler vom Vorbesitzer beim Totalüberholen: Motorenschaden nach wenigen km.

Grundsätzlich, wenn das Öllämpchen kommt: druck messen. Wenn der in Ordnung ist, hast du ein Problem mit Schalter, Armatur etc.
Wenn du zu wenig hast, kann dickeres Öl kurzfristig (auch über Jahre) helfen. Aber eigentlich ist dann an deinem Motor etwas faul und muss früher oder später überholt werden (oder die Pumpe).

Kann ich empfehlen, habe ich so gemacht, bis zum Motorentausch.

Öldrucklämplis gehen auch an, wenn Benzin im Öl ist und dadurch das Öl zu dünn ist. Bei mir wars jedenfalls mal so.

Und aufgepasst wenn das Massekabel irgenwo durch ist leuchtet die Lampe auch.

1 „Gefällt mir“

Genau die Massekabel waren damals mein Problem. Ich hab gleich alle gewechselt, seit dann war ruhe.

Hey Koneca. Auch ich habe seit kapp zwei Wochen das gleiche Problem mit dem Öldruck. Nur im Standgas bei warmen Motor. Habe die Masse überprüft, beide Öldruckschalter ersetzt und Verkabelung neu. Leuchtet leider immer noch. Nun habe ich gelesen, dass du ein Öldruckmessegerät besitzst. Mein Mechaniker konnte bis heute leider keines organisieren und eigentlich wollte ich schon am Montag in die Ferien fahren🙈Getraue mich aber nicht solange ich dieses Öldruckproblem habe. Meinst du ich könnte deines ausleihen?? Ich wäre dir überdankbar. Ich hoffe du siehst diese Nachricht bald. Ich bin in Zürich zuhsuse und meine Handynummer ist 0787266917
LG Dani