ÖL-Lämpchen leuchten beim Stop

Das mit dem Öl dünkt mich schon mehr eine Glaubensfrage als irgendein Technikfrage… Ich habe 3 Spezialisten (2 aus Deutschland) und einer aus der Schweiz gefragt und habe überraschenderweise 3 verschiedene Öl-Sorten zur Antwort bekommen für den SR / MV Motor: 10W40, 20W50 und 15W40.

Schlauer bin ich immer noch nicht. Meine Recherche hat ergeben, dass 15W40 recht weit verbreitet ist. Die Argumente der “dünneren” Öle-Verwender war, dass es die damals noch nicht gab und deshalb VW diese auch nicht empfehlen konnte. Ich habe 15W40 Öl drin, was auch die häufigste Empfehlung zu sein scheint. Ich glaube an 15W40 für WBX SR / MV… Wissen tue ich das auch nicht.

rein informativ ,was wär denn ein gesunder öldruck? von/bis ? gruss

Ich tendiere generell zu einem dickeren Öl für meinen Bus. Ich hatte auch mal das Experiment gewagt und ein dünnes Öl eingefüllt. OK, das war dann vielleicht gleich zu dünn, denn danach hat er Öl verloren ohne Ende. Nach dem Wechsel auf ein dickeres Öl war es wieder gut.
Ausserdem bewegen wir unsere Busse vor allem im Sommer bei höheren Temperaturen. Da sind dann auch die dickeren Öle in der richtigen Viskosität und werden nicht zu dünn bei Motorbelastung und hohen Öltemperaturen.

Danke! Habe gerade die Rechnung vom ATM gefunden und da gesehen, dass die 20W50 Öl eingefüllt haben! Werde nun auch wieder Öl & Filter wechseln auf 20W50 und hoffe das dann wieder alles passt!

Hab jetzt mal mit der VWBus Werkstatt in Winti telefoniert, wollte den Öldruck messen lassen… Wollen 120-300.- je nachdem wie gut die Schraube rausgeht?! Naja Egal find ich ziemlich teuer um schnell den Öldruck zu messen… Und vor allem haben die erst wieder im Juli zeit… Naja ist ja kein Notfall wenn der Öldruck im A*** ist…

Bin jetzt auf der Suche nach einem DZM, Öldruck- und Öltempmesser… Denke für das Geld kann ich das selbst kontrollieren und habe länger was davon :slight_smile:

Öl werd ich noch wechseln, hab 20W50 und einen neuen Ölfilter bestellt…

Hey,
hier wäre noch der Leitfaden zu deinem Motor unter 17-1 pdf
Könntest dir ein Öldruckmessgerät kaufen oder leihen und den Dingen selbst auf den Grund gehen.
Würde dir meins leihen aber denke Aargau ist zu weit für mal schnell messen.

Viel Erfolg

Hey koneca,
ganz ehrlich gesagt, da wär ich wäre mega froh wenn ich deines ausleihen könnte übers Wochenende, von wo bist du denn aus Aargau? Ich komme aus Winti, wäre deshalb nicht soo ne distanz!

Gruss Tobi

Hast eine PN :slight_smile:

Hey Leute,

kurze Info an alle, so wies aus sieht kam der untere Öldruckschalter weil, der Leerlauf sehr unstabil war und zum teil fast abverreckte…Hab nun die Ursache dafür gefunden und zwar war die Drosselklappe etwas verhockt, weshalb der Drosselklappenschalter nach dem Gas geben nicht oder nur manchmal geschaltet hat… Jetzt ist die Drehzahl wieder schön stabil und fällt auch nicht mehr so weit runter!

Hoffe das nun wieder alles im Butter ist…

Hallöchen ike bins mal wieder!

Also weiter im Text!
Haben den Motor revidiert, alles gemacht alles neu gelagert, verstärkte Ölpumpe rein!
Hab jetzt auch ne öldruckanzeige verbaut!
Folgendermassen:
Im Leerlauf “Kalt” ca. 4.5-5bar, wenn warm auf der Bahn noch ca. 2Bar oder etw. drüber bei 3500 Umdrehungen!
Wenn er "warm ist, reichts im Leerlauf auch noch, etwas unter einem bar!
Aber wenn die karre so richtig heiss ist, Wassertemperatur über dem LED fällt der Öldruck im Leerlauf fast auf Null (Zumindest unter 0.5bar und die Öldrucklampe kommt…)
Öltemperatur funzt leider noch nicht ganz, hab nen defekten Geber bekommen! Wird ich beim nächsten Ölwechsel ersetzen!
Fahre nun ein 10W40!
Was könnte der Grund sein für den tiefen Öldruck? evt. zu heiss? Wieso wird er überhaupt so heiss?
Öldruckregelkolben habe ich auch noch gewechselt, aber der Kolben flutschte schön raus und die Feder war auch nur ca. 2mm Kürzer als die neue!

Warum fährst du nicht ein 15W40-Öl?

Der Öldruck gemäss deinen Messungen ist meiner Meinung nach viel zu tief. Dieser sollte proportional zur Drehzahl ansteigen.

1 „Gefällt mir“

Sali matriks

Spielt meines Erachtens keine Rolle, da ja die obere Zahl bei hohen Temperaturen aussagekräftig ist! Also müsste ich eher auf 10W60 oder 20W50 gehen, aber das ist ja nicht die Ursache des Problems! Da 10W40 ja eigentlich zugelassen ist und ich von vielen T3 weiss, welche mit diesem Öl fahren!

Heidiho,

Habt ihr den Motor vermessen als er auseinander war? Stichwort: plasticage
War die Lagergasse in Ordnung? Alle Ölkanäle gespült?.
Ölpumpe richtig eingebaut? Kleine Dichtung am Deckel.
Ich will niemandem zu nahe treten, aber das sind die meisten Fehler die gemacht werden. Hab schon solche erlebt die ein Schrottgehäuse zu einem Motor zusammengebaut haben, nur zum rausfinden das es Schrott ist.

Die Viskosität spielt, wie man auf der oberen Grafik gut sehen kann, sehr wohl eine Rolle, die Temperaturen bei welchen wir unsere Schätzchen bewegen liegen doch meist bei mind. 15°C und da ist bei 10W40.schon ziemlich Ende der Fahnenstange.

Ich rate dir auf 15W40 oder 20W50 umzustellen und nochmals zu messen.

Gruss Martin

Mein SR-Motor läuft auch mit einem 10W-40.
Bei der gezeigten Tabelle aus der Betriebsanleitung orientieren sich die meisten nur an der Spalte der Mehrbereichsöle, wobei gleich nebenan die Leichtlauf- und Hochleistungsmotoröle aufgeführt sind, welche mit dem einen dunklen “Pfeil” nahezu alle relevanten Temperaturen abdecken. Entscheidend ist hier vor allem, dass die Spezifikationen VW 500 00 und 505 00 eingehalten werden, was bei dem von mir verwendeten 10W-40 auch der Fall ist.

Du solltest auch mit einem 10w/40 den Oeldruck erreichen. Das kann nicht das Problem sein. Ich denke auch eher das ein Lager oder so nicht in Ordnung ist.

Sali und danke für deine Antwort,

Also vermessen haben wir ihn nicht, aber alle Lager ersetzt… War noch nie auseinander also wieder neue Haupt-Lager und Pleuellager rein. Lagergasse sahen gut aus! Ölkanäle alle mit hochdruck ausgespühlt und ausgeblasen…
Ölpumpe auch richtig montiert, extra drauf geachtet und die Reinz Dichtung entsorgt und die mitgelieferte dünnere genommen!

Das Problem besteht ja nur wenn die Kühlwasseranzeige über der Diode steht!
Die geht auch relativ schnell drüber… Autobahn mit 110kmh, Stadtverkehr oder Steigung!
Ist es nicht möglich, dass das öl aus irgendeinem Grund zu heiss wird?

Gruss Tobi

Nimmt mich auch wunder was das für ein Problem ist. Bei mir ist das gleiche am DF Motor…

1 „Gefällt mir“

Was hast du den genau für ein Oel eingefüllt? Marke etc?
Ich würde es auch wen der Unterschied nicht gross ist mit einem Oelwechsel probieren und mal ein 15W/60 einfüllen. Das ist sicher die Billigste Variante. Und dann gleich einen Oeltempgeber einbauen. Oder du zerlegst ihn nochmals weil irgendwo müsst ihr ein Fehler gemacht haben, weil diverse auch mit 10W/40 den Oeldruck haben im Leerlauf.
Evt hat ein Lager zuviel Spiel und dadurch kann kein Druck mehr aufgebaut werden wen das Oel heiss/dünnflüssig ist.

Marke Liqui Molly das günstigste war grad im Angebot :slight_smile: Puh den Motor nochmals auseinander machen hab ich echt kein Bock :s werde wohl mal ein anderes ÖL reinmachen und evt. noch nen Ölkühler verbauen! Hat schonmal jemand den Ölkühler ins linke Ohr gemacht? Hört sich gut an und die Leitungen wären kürzer, weshalb es auch nicht so teuer werden würde!