ÖL-Lämpchen leuchten beim Stop

Hallo Leute,

Ich heisse Tobias und fahre einen T3 Jhg. 1989 mit SR Motor und Automatik Getriebe. Nach viel Arbeit an unserem Büssli konnten wir nun dieses Wochenende endlich mal einen Ausflug machen. Wir sind 300km gefahren, alles in der Region Ostschweiz. Alpstein, Toggenburg und Bodensee…

Nun zu meinem Problem:

Bevor wir losgefahren sind habe ich das ÖL nachgefüllt, weil es auf minimum war. (10W40 ÖL). Dann bin ich ca. 30km mit 90km/h auf der Autobahn gefahren und als ich runter bin, hat bei ner Ampel die ÖL-lampe anfangen zu blinken. Darauf hin habe ich den ÖL-Pegel nochmals kontrolliert und gemerkt das ich einiges zuviel reingelassen habe. Dies habe ich dann sofort mit einer Spritze abgesaugt. Danach sind wir von Winterthur nach Unterwasser ca. 100km gefahren und das Lämpli hat nicht mehr geleuchtet.

Dann am nächsten Tag sind wir einen Pass hoch gefahren und als wir oben waren und schnell auf dem Parkplatz angehalten haben, hat das verfluchte Öllämpli wieder angefangen zu blinken, diesmal aber sehr unregelmässig. Nach ca. 20min Pause hat nichts mehr geblinkt und wir sind weiter gefahren bis an den Bodensee, keinerlei Probleme mehr.

Heute auf dem Nachhauseweg nach der Autobahn in Winterthur an der Ampel wieder das selbe, dass Lämpli hat wieder sehr unregelmässig geblinkt, aber nur beim Stop, sobald ich angefahren bin war wieder gut. So bin ich dann heimgefahren und bei jedem Stop hats wieder unregelmässig geblinkt.

Was es noch zu sagen gibt, der Motor hat ein wenig kaltstart Schwierigkeiten, dh. er Verreckt des öftern beim Kaltstart, sobald er etwas wärmer ist läuft er tiptop!

Was denkt ihr könnte das Problem sein?!

Liegts evt. am zu niedrigen Standgas? Wie kann ich das einstellen oder testen? Habe keine Tourenanzeige.

Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte :slight_smile: Danke im Vorraus!

Oder könnte die Ölpumpe defekt sein?

Hallo
Ich komme eigentlich vom Motorrad Sektor aber ich denke das es bei den Autos das gleiche ist.
Die Öllampe wird über einen Druckschalter gesteuert, dh. wenn der Öldruck nach lässt oder zu gering ist, leuchtet die Lampe.
Da bei dir die Lampe “nur” im Standgas leuchtet bedeutet das der Druck zu wenig ist.
Bei normaler Fahrt mag der Druck “noch” ausreichend sein aber besser wird es sicher nicht!
Ich würde die Pumpe ersetzen!
Gruess Markus

Heidiho,

Als erstes möchte ich Fragen wie du denn auf dem Pass das Öl kontrolliert hast? Motor abgestellt und Ölmessstab gezogen? Man sollte immer mindestens 5min warten bevor man den Messstab zieht, weil ziemlich sicher noch einen haufen Öl im Motor verteilt ist.

Hast du den Öldruck mal gemessen bevor du die Pumpe einfach so raus wirfst? Es könnte auch ein Öldruckschalter sein, davon hat dein motor 2.

Der wichtigste Punkt ist allerdings das richtige Öl zu verwenden.
Hier habe ich dir die Liste aus meiner Betriebsanleitung kopiert


Du siehst also dass das 10w40 nur bedingt geeignet ist. Besser wäre es ein geeigneteres Öl zu verwenden dann wird sich deine Öllampe mit Sicherheit nicht mehr melden. Falls doch kannst du die Pumpe dann immer noch ersetzen.

Hallo, da stimme ich Martin zu. Meiner hatte das gleiche Problem. Bei mir ging sogar noch der warnsummer ab. Wir haben dann festgestellt, dass alle Sensoren und die Pumpe I.O. waren. Auf der suche nach dem Problem fanden wir eine korodierte Steckverbindung.
Lg Raphi

Hallo Tobias
es gibt ein tolles Buch (jetzt helfe ich mir selbst, VW T3 - von Dieter Korp), da ist genau beschrieben, wie Du testen kannst, ob die Sensorik noch in Ordnung ist (oberer und unterer Öldruckschalter, Steuergerät…), bevor Du zu radikaleren Mitteln greifst.

Bei meinem Bus (T3, DG 1,9 ohne Kat, Jg86) hat mich die Geschichte letztes Jahr wochenlang auf Trab gehalten, bis klar war, dass einer der kurz zuvor getauschten Sensoren falsch war (dank Fubu, der den Fehler gefunden hat!!). Es scheint, im offiziellen VW-Katalog ist der falsche gelistet. Im Selbtshilfebuch stehen die richtigen Sensoren drin (S. 231 ff).

Viel Glück bei der Fehlersuche und hoffentlich ist es ‘nur’ einer der Sensoren!

Weiterhin frohe Büsslifahrt
Yvonne

Wen ein oel zu dünn ist kann es genau das Problem geben, dass der Druck zu tief ist. Weil evt zuviel oel an den Lagerstellen weggeht. Druck zu tief im Leerlauf.

Ich fahre den WBX eh mit 15W40…schon seit 10 Jahren.

Ah ok, wusste ich nicht!
Ich habe den Motor abgestellt und gleich nachgeschaut! Den Öldruck habe ich noch nicht gemessen! Werde ich wohl als erstes machen, um eine kaputte Ölpumpe auszuschliessen!

Falls der ok ist, werde ich einen Ölwechsel auf 20W40 machen, könnte sein dass dann das Problem schon behoben ist! Weil vorher mit dem “alten Öl” hatte ich das Problem nicht! Hoffe dann löst sich das Problem von selbst!

Danke für den Tipp

Gruss Tobias

Kannst auch das von @schirx erwähnte 15W40 verwenden, das solltest du an jeder Tankstelle, Baumarkt oä finden.

Gruss Martin

Werd ich machen! Danke!

Und kauf was anständiges kein Migrosbudgetoel für 5fr/5l.

Du scheinst ja richtig Ahnung zu haben. Kenne Motorenbauer die fahren nur das billige Migros budget öl und das mit weit über 200ps auf der Kiste

Ich will mich nicht auf eine Diskusion einlassen. Schlussendlicht must du es selber wissen. Ich habe meine Erfahrungen gemacht und mache sie im Alltag immer wieder mit den Super billig Oelen.

Bei neuen Motoren gebe ich dir natürlich recht, da würde ich das auch nicht reinkippen. Da wir aber, besonders die Luftgekühlten, Dinosaurier Motoren fahren geht das schon in Ordnung :wink:

1 „Gefällt mir“

Naja auch die freuen sich auch wen sich nicht überall Oelkohle ablagert. Und thermisch sind die Billigoele mit ihren vielen Zusätzen die sich wens heiss wird schnell abbauen auch nicht gerade von Vorteil.
Wie gesagt jedem das seine. Hoffe das Problem wird mit dem Oelwechsel gelöst. Evt ist die Pumpe halt wirklich langsam verschlissen und mit dem “dünnen” Oel zusammen reichts nicht mehr für 0.5 bar.

Danke werde den Öldruck mal testen lassen, dann weiss ich mehr! Werde euch auf dem laufenden halten!

Du kannst gerne den Öldruck, die Punpe und den Sensor überprüfen, aber du hast definitiv zu dünnes Öl drin. Du hast das Problem vor allem nachdem dein Motor richtig heiss war, also Autobahn oder Passfahrt. Das heisst auch, dass dein Öl zu heiss ist. Ein heisses Öl hat eine DEUTLICH niedrigere Viskosität als bei “normalen” Temperaturen. Niedrige Viskosität bedeutet dünnflüssiger. Dann kann deine Ölpumpe nicht mehr genug Öl fördern und der Druck sinkt, dann spricht der Sensor an. Dass deine Öllampe im Leerlauf flackert weisst darauf hin, dass der Druck dann an der Grenze liegt. Da die Pumpe direkt vom Motor angetrieben wird, also Drehzahl-abhängig arbeitet, steigt der Druck bei der Fahrt wieder an und die Lampe ist aus.
Darum also nicht irgendeine Viskosität in den Motor füllen. Die Vorgaben vom Hersteller haben schon ihren Sinn.

Noch so als generelle Richtline: 1°C bedeutet eine Veränderung der Öl-Viskosität von +/- 5%
Das ist recht viel. Dann fang mal an zu rechnen was das nach deiner Belastungsfahrt gegenüber dem normalen Alltag bedeutet.

Gruss
Christian

1 „Gefällt mir“

Geil wenns nur das wäre, ich mach mal einen ölwechsel und lasse 20W50 oder 15W50 rein, denkst du das passt? Oder würdest du sogar 15W60 oder sowas nehmen?

Gruss Tobi

Schaue am besten in der Betriebsanleitung nach. VW weiss am besten welches Öl rein soll.