Nolden LED oder Wish?

Hoi zäme

Mini Scheinwerfer im t2b sind ein absoluti Katastrophe…

I han jetzt scho diverse Golf 1 Scheinwerfer agluegt ,
Det findi die schwarze mit Fadenkreuz cool.

Und be jetzt uf led ufmerksam worde.

Uf Wish für 50.-

Nolden für 500.-

Usw

Het öppert Erfahrung und isch das Plug Play?

Grüessli pasci

Hoi Pasci,
also zuerst einmal kenne ich nur den T3…beim T2 nur so Fetzchenweise :wink:
Man kann wenn man alle Anschlüsse und Kontakte gut/neu macht und dann noch eine Relais-Schaltung einbaut und die hellen Nightbreaker Birnen einbaut ziemlich viel aus den originalen SW rausholen. Hab das bei @Flippi gesehen und war echt überrascht. Aber es ist natürlich trotzdem kein Vergleich zu den LED SW. Die von Wish/Aliexpress etc hab ich noch nicht ausprobiert. Ich selbst habe die TruckLite bei meinem T3 drin. Das ist kein Hexenwerk und der Satz SW kostet um die 500 und sie sehen auch nicht so unglaublich futuristisch aus, wie die Nolden. Die Nolden sind aber von der Ausleuchtung her noch ein Tick besser. Du brauchst aber in jedem Fall noch einen Adapter für die LED Teile auf die Halterung vom T3/T2. Ob da der gleiche Ring passt, wie beim T3 weiss ich jetzt nicht. Müsste man ausprobieren. Wenn denn dem so ist, dann ist es nahezu Plug n Play. Und ich persönlich würde auch glatt mal die Teile von Wish/aliexpress testen, teuer sind sie ja nicht und so schlecht vermutlich auch nicht. Und ein E-PZ haben sie ja auch soweit ich weiss.
Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter.
Viele Grüsse
Franz

1 „Gefällt mir“

Wie ist denn die rechtliche Lage? Darf ich die Dinger offiziell nutzen, wenn sie ein E Prüfzeichen haben oder auf was muss man achten?

Vielen Dank Fritz für deine ausführliche Beschreibung!!

Wo hast du die trucklight bezogen?

Grüessli Pasci

Ich glaub das e Prüfzertifikat ist ausschlaggebend.
Die Frage ist ob die China- Wish Teile das zurecht aufgedruckt haben oder nicht😉

Mit SICHERHEIT nicht, nein! Weil sonst der Preis mindestens die Hälfte vom Original sein müsste.

Das isch mir au klar drum au das Zwinkern :wink:

1 „Gefällt mir“

Kennt jemand dieses Angebot?

LED H4 aus CH mit Zulassung

1 „Gefällt mir“

Wäre ich mir nicht so sicher…wenn ich mir anschaue, was bestimmte Teile im Einkauf kosten und wie die Marge dann bei uns ist…die Teile von Aliexpress oder Wish sind vermutlich durch wesentlich weniger Hände gegangen als bei Tigerexped oder so…aber klar…wäre die Frage ob das E-Prüfzeichen echt ist. Aber muss auch erstmal jemand nachweisen, dass es nicht echt ist, oder?
Viele Grüsse
Franz

1 „Gefällt mir“

Hallo Franz

E Prüfungen kosten für alle gleich, weil die Prüfung für alle am selben Ort stattfindet - das müssen anerkannte Stellen sein, das kann nicht mal eben so der Chinese in seinem Land machen. Das mit der extremen Marge stimmt wohl für alle Teile, die keine einheitliche Prüfung durchlaufen müssen. Klar wird auch hier eine grosse Marge auf dem Produkt sein, aber kann halt eben nicht so extrem ausfallen wie bei prüfungsfreien.

Ob das jemand merkt oder nicht, ist ein anderes Thema, welches man wohl besser nicht öffentlich diskutiert. Das ist dann ja wie mehr Hubraum verbauen (Motor schaut ja äusserlich gleich aus) oder nach der MFK andere Felgen zu montieren (fällt einem Strassenpolizist ja nicht auf). Ob man das machen will oder nicht, sei jedem selbst überlassen und man sollte da niemanden dazu ermutigen.

Ah nein, so war das nicht gemeint…ich will niemanden ermutigen, mit gefälschten E-Prüfzeichen zu fahren. Es war mehr eine Frage wie sowas gehandhabt wird. Ich meine wenn die Scheinwerfer ein Prüfzeichen haben, muss ich als Verbraucher doch davon ausgehen können, dass es echt ist oder nicht? Und ja, die E-Prüfung ist grundsätzlich an einem Ort wobei es ja verschiedene Orte gibt je nach Nummer. Und einige Orte sind mit Sicherheit wesentlich günstiger als andere…warum sollten dann sonst slovenische Nummern auf deutschen Teilen stehen. Aber das führt jetzt vielleicht zu weit.
Vielleicht schaue ich mir die Teile mal an…dann kann ich ja berichten.
Viele Grüsse
Franz

1 „Gefällt mir“

Guete morge Franz
Wollen wir das zusammen machen?
Ich habe gar keine Erfahrung mit solchen umbauten…

Grüessli us ein Aargau
Pasci

Bei Veloträgern für die AHK liegt der Prüfbericht/Zertifikat jeweils bei. Vorab nachfragen nach einer Kopie von dem und dann bei der Prüfstelle nachfragen? Mit zwei e-mails sollte dies machbar sein.

Gruss
Thomas

Hi

Ich hatte im T2B auch die Klarglas drin mit Fadenkreuz. Bin nicht mehr sicher woher die waren, ich dachte eigentlich von Cagero.
Mit dem E-Zeichen war es aber nie ein Thema bei der MFK, hat immer geklappt :slight_smile:

Gruss Michael

Jo Michael hättest du ein Foto?

Waren es auch ursprünglich für den Golf 1?

Grüessli Pasci

ich meinte sogar für den golf 2. werde mal
suchen ob ich den lieferanten noch finde :wink:

hier ein par bilder:

habs gefunden, die waren von cagero.
ich vermute es sind aktuell diese (zur sicherheit nachfragen bei cagero, sie helfen sicher gerne):
https://www.cagero.com/de/prod/Aircooled1/Käfer/Elektrik/Beleuchtung/Scheinwerfer/Klarglas-Frontscheinwerfersatz-mit-Fadenkreuz-(mit-E-Zeichen)-T1-1/74%2B-und-Golf-1?a=27621&f=1&n=275

falls es dir was hilft kann ich meine damalige bestellung noch schicken :wink:

Merci
Gseht Jo ächt schick us dis büsli!

Chamer sie eifach ineschrube oder muess mer no
Anpassen?

Lg

Ps. Mir hend glaub die gliche Felge :blush:

Eventuell bestell i die mol …
Han aber übe gar ke ahnig vo so sache…