Neuer Stromausbau

Gegenfragte, was passier wenn Dein Solarpanel aussteigt ;)?

Dann bleibe ich noch zwei Tage dort, trink mein kaltes Getränk und fahre danach zu einem lieben Menschen der mir, zu einem mittlerweile guten Preis, ein neues verkauft.:yum:
Wir gehen hier natürlich von einer Extremsituation aus die wahrscheinlich nie eintreten wird, und doch möchte ich darauf vorbereitet sein. Wie verhält sich das ctek Dual wenn vom Alternator und vom Panel Strom kommt? Wird da beides genutzt oder eine Quelle bevorzugt und die andere mit einem Widerstand vernichtet?
Vielleicht male ich auch den Teufel an die Wand…bin einfach kein Fan von Batterieschaltungen ala Trennrelais u.ä.

wie gesagt, das ctek dual ist KEIN trennrelais. die starter- und verbraucher sind nicht untereinander kurzgeschlossen. batteriegrösse und jeweiliger ladezustand spielen keine rolle, nicht so wie beim klassischen trennrelais.
wenn ich mich richtig errinere wird mit dem ctek von der lima erst die starterbatterie geladen, wenn diese voll ist geht der strom zur verbraucherbatterie.
wenn der strom der lima oder vom solarpanel über einen widerstand vernichtet würde, wäre das gerät wohl ziemlich heiss -was mir nie aufgefallen ist.

dein solarladeregler kann auch aussteigen, dann wird auch nix mehr geladen.
wenn das ctek aussteigt, wird einfach auch die verbraucherbatterie nicht mehr geladen, die starterbatterie wird nachwievor geladen, da nix miteinander verbunden ist.
ich finde die lösung einfach und praktisch, da die verbraucherbatterie auch während dem fahren etwas strom bekommt.

den laderegler kannst du dir schenken, schliesse das solarpanel direkt an das ctek dual an.

dass das ctek kein Trennrelais ist habe ich mittlerweile auch begriffen :slightly_smiling:
was mir immer noch kopfzerbrechen bereitet, wie merkt das ctek dass die Starterbatterie geladen ist? sie ist ja eigentlich, wenn man dem Schema von @baumgartnerluki glauben schenkt, nicht wirklich mit dem ctek verbunden.

Für mich sieht das so aus wie du bereits gesagt hast. die Starterbatterie wird NUR von der lichtmaschine geladen und die Bordbatterie wird von Solarpanel oder Alternator geladen je nach dem was grad besseren Strom liefert.
Das Teil wäre der Bööörner wenn immer beide Batterien geladen werden würden egal von wo der Strom kommt.

einen billigen Laderegler habe ich als ersatz in der ersatzteil-box und wenn die Sonne scheint wird auch die Verbraucherbatterie geladen.
Schluss und endlich ist es warscheinlich eine Glaubensfrage was besser ist. funktionieren tut sicher beides.

EDIT: zum anschluss des Panels am ctek hast du recht, den Laderegler braucht es bei einem 100w Panel noch nicht.

Auch das funktioniert. Ist die Zweitbatterie voll, wird die Starterbatterie geladen, jedenfalls interpretiere ich das aus der Kombination der Anzeige-LEDs (erst leuchten Solar und Zweitbatterie gelb, später erlischt die Anzeige für die Zweitbatterie, dafür leuchtet die LiMa-Anzeige gelb) :slightly_smiling:

Sali,

ich sehe, dass das Thema wieder aktuell diskutiert wird… Ohne mich mit dem Ctek-Gerät auseinandergesetzt zu haben, hab ich in meinen Unterlage gegraben und mein aktuelles Schema rausgesucht, siehe Bild. Das Cyrix Trennrelais funktioniert bei mir seit 5 Jahren tiptop, inzwischen habe ich das ganze noch mit einem Solarregler ergänzt. Wenn die Verbraucherbatterie voll ist, lädt dieser die Starterbatterie. Beim Ctek Ladegerät und der Lichtmaschine ist es genau umgekehrt.

Lieben Gruss
Rainer

PS: habe nichts mit Votronic am Hut, hat sich einfach so ergeben…

2 „Gefällt mir“

Scheint ja wirklich gerade Hochkonjunktur zu haben. Bin aktuell auch ein weiteres Mal daran die Elektrik anzupassen. Neuste Idee:

Ah ja, bin auch nicht mit Votronic verheiratet…
Gruss

Hallo miteinander,
ich mache mich auch gerade dran den Strom im Bus neu zu organisieren. Ist für mich das erste mal, dass ich mich da ran wage, und ich habe auch nicht viel Ahnung davon. Habe mich jedoch in den letzten Tagen viel damit befasst und auch diese ganze Diskusion hier studiert. danach hat mir ziemlich der Kopf geraucht.
Nun habe ich für mich mit den vorhandenen Infos einen Schaltplan zusammengestellt, damit ich es mir besser vorstellen kann wie es funktioniern sollte und ob ich alles richtig verstanden habe.
Nun meine Fragen dazu:
-Funktioniert das so? :scream:
-Brauch ich für den Kühlschrank ( Kompressor-Kühlschrank Waeco CoolMatic MDC-65) den 230V Anschluss überhaupt? Es wird ja mit dem Netzadapter (Netzadapter Waeco CoolPower EPS 100) eh auf 12V umgewandelt da der Kühlschrank nur mit 12V läuft. Und da die Battrerie ja geladen wird kann ich den Kühlschrank ja dauerhaft darüber laufen lassen oder?
Gruss Floribus

Sali Floribus

Der Netzadapter Waeco Cool Power EPS 100 wandelt dir die Wechsel-Spannung auf 24V DC herunter. Macht bei deinem Aufbau jetzt keinen riesen Unterschied. Nur keine 12V DV Verbraucher hinter den Netzadapter schalten :slightly_smiling: . Ich würde alle Leitungen, welche auf die Batterie gehen, möglichst nahe an der Batterie mit einer Sicherung schützen. Analog wie du das bei deiner “Motorbatterie” auch machst.
Bei der aktuellen Schaltung würde bei Netzbetrieb der gesamte Ladestrom der Batterie zu gute kommen. Wenn du es anders löst braucht der Kühlschrank immer einen Teil. Falls du die Teile schon hast, würde ich persönlich die aktuelle Konfiguration bevorzugen.

Gruess

Stefan

Das stimmt nicht ganz… Guck hier. Mit dem Gerät kannst du den 12V-Kühlschrank direkt an 230v anschliesen

Sali Doeme

Das dachte ich eben auch… Bis ich es bei mir hatte. Das Gerät gibt im 230V Betrieb 24V von sich, Waeco Kühlboxen können jedoch auch mit 24V betrieben werden… Nur bei Batteriebetrieb wird auf die Ausgängen mit 12V gespiesen. Ist auch so im Datenblatt beschrieben. Ausgangspannung 24V.

Gruess

Stefan

Ha, stimmt :)! Da kommen wirklich 25 Volt raus… Nicht gewusst :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Alles montiert aber kein Lämpli leuchtet… :see_no_evil:
Sieht jemand einen Fehler oder hat eine Vermutung an was es liegen könnte?

Gruess Luki

1 „Gefällt mir“

Irgendwie klappt das mit dem Solarladeregler und CTEK nicht ganz:

Solarladeregler direkt an Batterie gehängt: Eingang 21V Ausgang 12V

Solarladeregler an CTEk Eingang 21V Ausgang 2. V

Wenn ich die Startbatterie auch noch ans CTEK anschliesse sieht es gut aus. Ausser dass das Solarliechtli nicht leuchtet am CTEK.
Ohne Anschluss an Startbatterie leuchtet am CTEK nichts.

warum ein solarladeregler UND das ctek dual?

was geschieht denn wenn du das solarpanel DIREKT an den anschluss für das solarpanel an das crek dual anschliesst.
das ctek benötigt keinen laderegler.

Aus folgendem Grund hab ich den Laderegler dazwischen geschlossen:

CTEK Dual max. Eingansspannung gemäss Datenblatt 23V

Solaranlage:
Spannung (Umpp): max. 24V (also i.O)
Leerlaufspannung (Uoc): 24.6 Volt

Die Leerlaufspannung ist also mehr als die 23V welche auf das CTEK erlaubt sind. Mir wäre es auch lieber mit der Solaranlage direkt aufs CTEK. Kann aber nicht einschätzen ob das mit der Leerlaufspannung von 24.6 V überhaupt eintreffenkann und wenn ja ob das CTEK dann gleich ,verbrutzelt,. Vieleicht kann mir da ein Technikfreak helfen :wink:

ok, ich habe die ausgangsspannung vom solarpanel nie gemessen, einfach das panel angeschlossen und gut ist. manchmal geht probieren über studieren…
ich vermute dass der laderegler die spannung schon auf plus/minus 12 volt regelt und darum das ctek nicht mehr reagiert auf die ± 12volt. es geht davon aus, dass kein solarpanel angeschlossen ist und darum leuchtet keine solar-led und es lädt auch die batterie nicht.

hast du die spannung vom solarpanel gemessen bei voller sonneneinstrahlung, oder sind die 24,6 volt vom datenblatt?

ich kenne leute, die das solarpanel ohne laderegler direkt an die batterie angeschlossen haben -funktioniert da seit sicher vier jahren auf reisen um die ganze welt…

Leerlaufspannung 24.6 ist vom Datenblatt.
Heute bei Sonnenschein hatte ich beim Eingang Laderegler 21V aber beim Ausgang dann nur um die 2V wenn ich amCTEK angeschlossen habe.

Habe dann den Laderegler zum Test mal direkt an die Batterie angeschlossen (Also ohne CTEK) dazwischen da wer Ausgangswert bei ca. 12V bei gleichem Eingang (21V).

Gruess Luki

Ich habe auch die Vermutung, dass sich die beiden Geräte, welche beide die Spannung regeln (Batterie Ladekennlinie) sich gegenseitig beeinflussen. Mein nächster Versuch wäre das Solarpanel direkt ans CTEK anschliessen. Meiner Meinung nach sollte das CTEK mit der leicht höheren Spannung problemlos zurechtkommen, die wird dann unter Last unter 23V sinken.

Gruess

Stefan

1 „Gefällt mir“