Neuer Stromausbau

Ja das habe ich mir auch angeschaut. Wenn du also wirklich auf die 80A gehen willst, dann brauchst du noch den SmartPass.

Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus das das mit dem Dual funktioniert.
Wenn du wirklich Angst hast, dann kannst du ja mal ein Zangenmessgerät dranhängen und schauen ob du in den Grenzbereich kommst.

P.s. Hab so ein Gerät da, falls du auf einem Treffen testen willst ;-).

Ich hätte das ohne bedenken so montiert. Ist ja auch so in der Anleitung des Gerätes… Der Facebookpost hat mich verunsichert. Ich frag mal noch beim Hersteller nach

PS: Betreffend Leitungsquerschnitten in Verbindung mit CTEK-Geräten gibt es eine entsprechende Seite in der Betriebsanleitung :wink:

1 „Gefällt mir“

:+1:t3: sollte das Ding nächste Woche bekommen und möchte dann gleich montieren.

also ich habe das ctek dual genau so angeschlossen, wie du das auf deinem schema gezeichnet hast.
funktioniert einwandfrei, das dual lässt meines wissens einfach maximal 20A ladestrom zur batterie, aber das reicht völlig. dem ctek dual passiert nix, wenn mehr strom von der lima kommt.

das geniale an dem teil ist, dass du das solarpanel direkt ohne zus. regler anschliessen kannst -ich bin fan von dem ding, simpel anzuschliessen, alles in einem gerät.

wo ich noch unschlüssig bin ist, wo schliesse ich allenfalls ein seperates ladegerät an, wenn ich 230volt zur verfügung habe?
weiss dass jemand?

1 „Gefällt mir“

So:

Hab das ganze nochmals überarbeitet. Was meint ihr dazu.
Falls jemand Zeit hat die Kabelquerschnitte / Sicherungen durchzugehen darf er das gerne machen und ich hoffe ich kann mich dann mal mit einem Bier revanchieren :).

Offene Fragen:

• Sicherung zwischen Startbatterie und CTEK Gerät wie gross?

Merci im Voraus für eure Feedbacks.
Gruess Luki

ja, aber so benötige ich den smartpass, ich hoffte auf eine lösung ohne den smartpass.
kann evtl. paralell an den anschluss der lichtmaschine angeschlossen werden?

sieht soweit gut aus.
lediglich bei den kabelquerschnitten etwas "sparsam"
ohne gross zu rechnen, würd ich die verbindung starterbatterie zu ctek und von ctek zur verbraucherbatterie mit mind. 10mm2 herstellen, verbindung zum sicherungsverteiler 6mm2, zur kühlbox würd ich 2.5mm2 nehmen, der rest passt für mich…

Merci für die Feedbacks :slight_smile:

Ich persönlich würde dies direkt an die Batterie hängen. Dies aus dem Grund damit ich nicht ein Gerät dazwischen schalte welches es dazu eigentlich nicht braucht.
Die Möglichkeit mit dem Anschliessen am Alternator-Anschlussplatz sollte jedoch auch funktionieren, das Ladegerät ist im Prinzip ja nichts anderes.

Achtung eventuell Dummifrage :slight_smile:

Habe mein Solarpanel bekommen. Nun gehen vom Solarpanel zwei Kabel weg (ich nehme an + / -).
An das CTEK gerät muss ich aber nur das Plus der Solaranlage anhängen. Am Laderegler welche mit dem Solarpanel geliefert wurde (ich aber nicht brauche da ich das CTEK Gerät habe gibt es die zwei Eingänge natürlich). Nun die Frage:

Einfach Plusleitung der Anlage an das CTEK Gerät hängen und die Minusleitung an die Karosserie? Oder den mitgelieferten Laderegler einbauen Plus und Minus anschliessen und dann einfach ein Pluskabel zum CTEK?

Danke für eure Feedbacks

n

Das hängt von der Ausgangsspannung des Solarpanels ab. Ist sie höher als 23 Volt, musst du den Laderegler dazwischen schalten.
Ich persönlich würde so oder so den laderegler dazwischen schalten.

Ich trenne das DUAL jeweils mit einem schlichten Batterietrennschalter von der Starterbatterie und lade dann die beiden Batterien unabhängig voneinander.

Allerdings frage ich mich ständig, ob der Trennschalter wirklich sein muss. Wahrscheinlich ginge es theoretisch auch ohne, aber ob die ausgeklügelte Technik der heutigen Ladegeräte das verträgt? :hushed:

Und dann vom Laderegler rin Pluskabel zum CTEK und das Minus an die Karosserie?

Ein bisschen selber denken musst du aber schon auch noch. :speak_no_evil:
Acker mal die Installationsanleitung durch da sollte alles beschrieben sein.
Warum man zwei Batterien zum laden (egal ob mit Solarzellen oder Alternator oder Ladegerät) zusammenschliessen muss, begreife ich bis heute nicht. Wenn die zwei Kreise (Starter- und Versorgerkreis) sauber getrennt sind, ist der Fall das einem der Strom ausgeht, verschwindend klein.
Fakt ist das die Starterbatterie Unangetastet bleibt, egal welches Scenario grad Eintritt und du mit gutem Gewissen starten und wegfahren kannst.
Hingegen bei zusatzbatterieladerelais, ctek gedöns und anderen batteriezusammenschaltern kannst du dir nie ganz sicher sein ob auch wirklich getrennt wird und nicht doch zum Schluss die Starterbatterie auch leer ist.
Aber das ist meine persönliche Meinung und hat mit der Frage ja eingentlich nicht s zu tun.

Gruss Martin

1 „Gefällt mir“

Wenn man Augen hätte :slightly_smiling:
In der Beschreibung steht wo das Minus hinkommt (ist nur auf dem Schaltplan nicht bezeichnet).
Sorry!

1 „Gefällt mir“

ja natürlich, direkt an die batterie. vor lauter technik kommt mir die einfachste lösung nicht in den sinn… danke!

ich bin auch nicht fan von zusammengeschlossenen batterien.
bei mir ist die starter-strom-kreislauf auch getrennt vom wohn-strom-kreislauf.
das ctek dual schliesst auch nicht die batterien zusammen, es ermöglicht einfach, dass während der fahrt auch die versorgerbatterie von der lima aufgeladen wird.
und zusätzlich kann ich das solarpanel direkt anschliessen, dass die versorgerbatterie auflädt.

wie lädst du den dein versorgerbatterie auf, ohne 230volt anschluss?

Mein Konzept sieht ganz einfach aus:
Motor läd Starterbatterie und Solarpanel läd Versorgerbatterie. Fertig.
Was passiert denn wenn das c-tek mal aussteigt?