Danke Stefan.
Denke auch dass es an dem liegt.
Lassen ja auch die Messungen vermuten. Ja ich denke hänge die Solaranlage direkt an und hoffe dass mein CTEK da nicht Schaden nimmt (ist ja nicht ganz günstig).
Danke Stefan.
Denke auch dass es an dem liegt.
Lassen ja auch die Messungen vermuten. Ja ich denke hänge die Solaranlage direkt an und hoffe dass mein CTEK da nicht Schaden nimmt (ist ja nicht ganz günstig).
Hallo Zusammen,
Da wir mit den Malerarbeiten fast fertig sind und es nun an der Zeit ist, sich der Verkabelung der Zweitbatterie zu widmen habe ich mir mal den Beitrag durchgelesen. Ich werde die Batterien mittels an Ladekontrollleuchte angeschlossenem Trennrelais verbinden.
Radio, Licht, Kühlschrank und Wasserpumpe werde ich an der Zweitbatterie anschliessen.
Dabei sind bei mir noch zwei Dinge unklar.
Der Batteriewächter
Aktuell würde ich Das Plus der Verbraucherbatterie und das Minus mit einem direkten Kabel an den Batteriewächter anbbringen. ( Von der Batterie aus geht dann noch ein Minus auf die Karosserie). Danach leite ich das Plus vom Batteriewächter auf den Verteilerkasten. Das Verbraucher- Minus leite ich wie gehabt auf die Karosserie. - Würde das so klappen?
Stromfluss zwischen den Batterien dämpfen?
Muss ich zwischen den Batterien - nebst einer 80A Sicherung - noch eine Art Widerstand einbauen, um zu Verhindern, dass bei Leerer Verbraucher-Batterie die Batterien geschädigt werden? (Dies habe ich von einem Kollegen so gehört) Und was baue ich da genau ein?
hallo adores, villeicht würde es helfen um passende antworten zu erhalten, mal zu schreiben um was für einen batteriewächter es sich da handelt, den du anschliessen möchtest.
das mit dem trennrelais ist ein thema, wo sich die meiniungen sehr unterscheiden.
ich persönlich bin absolut kein fan von trennrelais, das wie du schon angetönt hast, sehr sehr hohe ströme fliessen können, wenn eine batterie praktisch leer und die andere praktisch voll ist, das haben die batterien nicht sooo gern.
aber das kann jeder selber entscheiden.
hallo luki, hast du nun das solarpanel direkt an das ctek angeschlossen? funktioniert es so?
Ja genau.
Funktioniert soweit eiwandfrei
Habe den Solarregler aber auch montiert belassen falls mal was mit dem CTEK wäre könnte ich den brauchen. Denke / Hoffe es wird aber nie soweit kommen.
Danke an dieser Stelle für eure Tipps
Ciao Zäme
Ich hab heute meine ganze Elektronik ausgetauscht und mit Solarpanels (100 W) und einem Laderegler von Steca PR3030 erweitert. Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob ich alle meine Verbraucher an den Ausgang von Laderegler anhängen kann. Denn irgendwie zeigt er mir beim Lastausgang immer 0.0A an, obwohl alle Verbraucher einwandfrei funktionieren.
Irgendwo hab ich gelesen, dass man den Lastausgang des Laderegler nicht verwenden darf, wenn man bei verschiedenen Verbraucher das Minus ans Chassi hängt… Stimmt das? Oder gibts da eine andere Möglichkeit die Verbraucher an den Lastausgang zu hängen und an 6 Verbraucher zu verteilen?
Hier mal noch ein Bild, damit man sich das besser vorstellen kann.
Ich glaub ich werde beim Steca von SOC Steuerung auf Spannungssteuerung umstellen und die Verbraucher direkt an die Batterie hängen. Wäre einfach sehr spannend zu sehen, was im Moment grad verbraucht wird und über einen Knopf direkt alle Verbraucher abzustellen.
Hier noch eine Liste meiner Verbraucher:
Die Solarpanels kann ich bei Gebrauch per 10m Kabel bequem einklinken
Moin Hugowalker
ich habe bei mir auch einen Steca-Regler verbaut, allerdings so wie in der Bedienungsanleitung. Alle Minus über den Regler, so ist auch die Unterspannungs-Abschaltung gewährleistet und die Lastanzeige funktioniert.
Der Link dazu:
Bedienungsanleitung
Grüsse
Jüre
Okay, Danke für die Antwort!
Wohl eine dumme Frage, aber wie kann ich am einfachsten 6 Verbraucher (Minus) in die Steca zurückführen. Gibt es so etwas wie das umgekehrte, was ich beim Plus mache?
Ansonsten werde ich wohl den Lastausgang vom Laderegler nicht verwenden und direkt über die Batterie gehen. Weil meine Verbraucher sind im ganzen Bus verteilt.
elektrisch ist’s einfacher zu lösen wenn man den minus schaltet. dass das in einem fahrzeug käse ist hast du ja bemerkt. ich bin überhaupt nicht fan von dem steca zeugs. willst du dir nicht einen laderegler mit MPPT zulegen? Dann holst du auch mehr raus aus der solarzelle.
beim steca laderegler wird die spannung einfach auf die akkuspannung runtergerissen und ein und ausgeschaltet zum regeln.ein maximum power point regler der transformiert die energie auf die akku spannung runter und arbeitet immer im optimalen arbeitspunkt der solarzelle. da kannst du unter umständen 30% mehr rausholen (aus dem bauch raus geschätzt)
gruss
siegi
@hugowalker
Es gibt in Campingzubehör-Shops sogenannte Minusverteiler.(So wie deiner, einfach ohne Sicherungen)
Grüsse
Jüre
War heute nachmittag grad beim Campingprofi und hab mir ein minus distributor gekauft. Alles schnell umgehängt und läuft jetzt einwandfrei. Ein MPPT fähiger Regler wäre sicher gut, doch leider hab ich jetzt schon den Steca gekauft.
Danke für eure Hilfe!
Hallo zusammen,
ich hab mir mal ein paar Gedanken zu dem ganzen Thema gemacht aber leider nichts bezahlbares gefunden, das meine Wünsche erfüllt.
Daher habe ich all meine Anforderungen mal zusammengetragen und angefangen eine Energiezentrale a la Schaudt und Konsorten zu planen.
Diese soll aber mikrocontrollergesteuert sein um flexibler zu sein und - gerade in der Anfangsphase - die Parameter schnell anpassen zu können.
Was haltet ihr von der Idee? Was hab ich vergessen??
Gruss