Nespresso

Hallo

In meiner Freizeit schraube und Bastle ich nicht nur am Bus, sondern repariere auch Kaffeemaschine (Nespressos). Auf den Fotos sieht ihr eine Nespresso ES 100 zerlegt (Büromaschine), Jura N90 und Turmix C300.

Falls ihr Probleme habt mit euren Kaffeemaschinen oder Fragen habt, einfach bei mir melden.

Gruss Markus




da gibts eigentlich nur eine Frage. Kann man die Dinger auf 12 Volt umrüsten. :gruebel:

Das wird schwierig den die Heizungen (Boiler) brauchen 1000-1200W :unamused:

Gut zu wissen, dass wir auch einen Nespresso Profi hier am Start haben :top

Gruss Christoph

gut zu wissen…
ich wäre noch auf der suche nach was anständigem… aber nix mit kapseln… :wink: :mrgreen:

grüessli hagi

[quote=“hagi”]gut zu wissen…
ich wäre noch auf der suche nach was anständigem… aber nix mit kapseln… :wink: :mrgreen:

grüessli hagi[/quote]

Hallo Hagi

Habe leider nur Kapselmaschinen, bei den Bohnenmaschinen würde ich dir eine Jura empfehlen. Wenn du ne gebraucht Jura Bohnenmaschine möchtest wüsste ich Jemand der solche hat.

Gruss Markus

[quote]gut zu wissen…
ich wäre noch auf der suche nach was anständigem… aber nix mit kapseln…
[/quote]

:top

einer meiner Kolegen hat eine Von Bosch macht super Kaffee ohne Kapseln

ich mag auch keinen rohstoffverschendenden Kaffee

@Hagi: Der Bialetti ist immer noch ganz anständig. Und funktioniert sogar im und neben dem Bus…

http://www.peaberrys.com/store/images/bialetti_moka_zen.jpg

… und wer, wie ich gerne Cappuccino oder Latte Macchiato trinkt, ist mit der Bialetti Mukka bestens bedient!
Ich habe seit langer Zeit eine solche Kaffeemaschine im Bus und eine auf dem Boot.
Kaffee und Wasser rein - wie gewohnt in der klassischen italienischen Espressomaschine. Bei der Mukka kann man dann oben noch bis zu einem Markierungsrand Milch einfüllen. Auf den Kocher damit und dann wird erst die Milch warm und aufgeschäumt und dann kommt der Espresso drüber - fertig ist der Cappuccino.
Und zum abwaschen unterwegs nur dies eine Teil!

Grüsse

Stefan

@Noa:

Ich habe hier im Büro eine Nespresso E100 und versuche das Ding zu öffnen um die Pumpe zu inspizieren…was muss ich tun um den linken Deckel (von vorne gesehen) aufzubekommen? Hinten und rechts habe ich diese Halteklammern gefunden und aufbekommen, nun hängt er noch an der linken vorderen Ecke…und da kann ich nichts finden…

Danke für jeden Tip…

Die Maschine hat folgendes Problem: sie lässt sich einschalten, wenn man nach der Aufheizzeit die Kaffeetaste betätigt, läuft die Pumpe leicht an und klingt wie wenn sie kein Wasser bekommt bzw. verstopft ist / gegen irgendeinen Widerstand läuft…Wasser kommt keines…

Danke im Voraus

Gruss JW

Hallo jogibaer

ohje nicht gewaltsam öffnen, sonst bricht alles und dann kriegst du sie nicht mehr schön zu.

Wo wohnst du? Kann auch andere ursachen haben z.B. Boiler verstopft u.s.w. Unter dem Bedienfeld hat es noch eine schraube, aber wenn du das mit einem Schraubenzieher oder Messer löst gets kapput.

Du kannst sie mir sonst mal vorbeibringen.

Gruss Markus

[quote=“jogibaer”]@Noa:

Ich habe hier im Büro eine Nespresso E100 und versuche das Ding zu öffnen um die Pumpe zu inspizieren…was muss ich tun um den linken Deckel (von vorne gesehen) aufzubekommen? Hinten und rechts habe ich diese Halteklammern gefunden und aufbekommen, nun hängt er noch an der linken vorderen Ecke…und da kann ich nichts finden…

Danke für jeden Tip…

Die Maschine hat folgendes Problem: sie lässt sich einschalten, wenn man nach der Aufheizzeit die Kaffeetaste betätigt, läuft die Pumpe leicht an und klingt wie wenn sie kein Wasser bekommt bzw. verstopft ist / gegen irgendeinen Widerstand läuft…Wasser kommt keines…

Danke im Voraus

Gruss JW[/quote]

Hallo Markus

Falls Du nebst Reparaturen, auch Nesspressomaschinen “pimpen” kannst - hier meine Frage:
Ist es möglich, die grünen Lämpchen an der Nespressomaschine, durch blaue LED’s ersetzen?

Gruss

Dan T4 Syncro

[quote=“Dan T4 Syncro”]Hallo Markus

Falls Du nebst Reparaturen, auch Nesspressomaschinen “pimpen” kannst - hier meine Frage:
Ist es möglich, die grünen Lämpchen an der Nespressomaschine, durch blaue LED’s ersetzen?

Gruss

Dan T4 Syncro[/quote]

Hallo Dan T4 Syncro

wäre sicher machbar, wenn du passende hättest.

Gruss Markus

[quote="-Noah-"]

[quote=“Dan T4 Syncro”]Hallo Markus

Falls Du nebst Reparaturen, auch Nesspressomaschinen “pimpen” kannst - hier meine Frage:
Ist es möglich, die grünen Lämpchen an der Nespressomaschine, durch blaue LED’s ersetzen?

Gruss

Dan T4 Syncro[/quote]

Hallo Dan T4 Syncro

wäre sicher machbar, wenn du passende hättest.

Gruss Markus[/quote]

Damit ich Dir sagen kann, ob ich passende LED’s habe bzw. kaufen kann, müsste ich zuerst die Nesspressomaschine öffnen, um zu sehen, welche Lämpchen original verbaut sind… :gruebel:
Da wärst also Du wieder gefragt… :mrgreen:

Gruss

Dan T4 Syncro

genauer gesagt müsstest du wissen mit was für einer spannung die grüne lampe versorgt ist!
230V AC oder niederspannung.

gruss
siegi

Ich würde am liebsten eine ganz normale kleine Kolbenmaschine die sich mit gemahlenem Kaffee oder Pads befüllen lässt auf 12V umrüsten. Die Pumpleistung ist ja nicht das Problem, nur die Heizung zieht viel Strom, aber ich denke die Leistung liesse sich doch bestimmt auf die Hälfte reduzieren, wenn man dafür in Kauf nimmt dass das Aufheizen doppelt oder noch etwas länger dauert, oder? Hitze Erzeugen kann man ja genausogut auch mit 12V, da will ich nicht zuerst mit einem Konverter auf 220V rauf…

auch wenn’s nur ein paar hundert watt heizleistung sind, stell dir kabel vor in der grössenordnung von überbrückungskabeln…

gruss
siegi

die pumpe ist auch nicht zu vernachlässigen,
wo findest du eine 12v pumpe die ca. 15bar druck erzeugt?
und da die heizung bei diesen maschinen entweder in einem kleinen boiler integriert ist oder aus eine vergossenem durchlauferhitzer besteht, müssten die entsprechenden teile kpl. neu hergestellt werden, dazu kommt noch das problem vom nachheizen während dein kaffee aus der maschine läuft -der erste drittel hat noch optimale 82°, der mittlere teil kommt nur noch auf 55° und der letzte drittel läuft dann handwarm in deine tasse. und wie schon trilo sagt, die stromversorgung ist auch eher problematisch

Eine Maschine auf 12 volt umzubauen ist sicherlich nicht ganz eifach, und ja klar, es bräuchte dann auch rechte Kabel… Hab nur gedacht dass es das vielleicht sogar gibt, habe aber nur solche für 24Volt gesehen, es sind diese die auf den Elvetino Rail Bars drauf sind… Diese Dinger kosten aber glich 1600Fr

Normale Kaffemaschinen welche mit 12 V laufen findest du auch im Campinghandel.
Und ab und an auch auf Raststätten (blos habe ich keine Ahnung, ob die was taugen)
Ich weiss vom Campingprofi in Dietikon, der hat solche Maschinen.

Gruss Rolf