Motor Revision, 2.0l/51kW Jg.1981

Liebe Forum-Mitglieder

Ich habe mein luftgekühlter T3 seit 12 Jahren und muss mich jetzt mal mit einer Motor Revision auseinandersetzen, da der 2.0l Motor (Benzin) bisschen Öl verliert und die Anzeige auch schon auf 220`000 km ist.
Wenn ich den Motor revidieren lasse, würde ich gerne noch paar PS mehr rausholen wollen und auch das Getriebe/Kupplung sollte auf Vordermann gebracht werden.
Kennt Ihr eine gute Adresse wo das Preis/Leistungsverhältnis stimmt?
Würde gerne ein guten und preiswerten Mechaniker in der Region Bern bevorzugen aber bin natürlich für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüsse Tom

Sali Tom

Wieviel bist du Grundsätzlich bereit zu Investieren? Beim CU kanns schnell teuer werden, jenachdem was du alles gemacht haben willst. Wenn du eine Leistungsteigerung dazuwillst wirst du erst recht viel investieren müssen.

Gruss

Danke René für deine Antwort.
Ich bin bereit 5000.- bis 7000.- zu investieren, je nachdem was alles dabei ist. Es ist mir klar, wenn eine Leistungssteigerung vorgenommen wird, dass es Mehrkosten mit sich bringt. Dennoch bin ich nicht bereit 10000.- zu bezahlen.

Gruss

Haha, viel Spass beim der Suche. Und selbst wenn Du jemanden findest: Viel Glück bei der Qualität! Für das Geld wirds ein grosser Kompromiss bleiben, weil allein schon die konsequente Ersetzung aller Verschleissteile (auch Schläuche etc etc) einen ordentlichen Batzen Kohle kostet. Und dann hättest Du auch gerne noch Tuning…

Gruess
Dominik

Moment,nicht gleich schwarzmalen…

Die frage ist auch wie viel mut und eigenleistung bringen/bieten kannst. Je mehr du selbst machst desto tiefer wird der preis.

Ich selber mache die komplett Motorrevisionen immer selber… somit fallen dann nur material kosten an.

Hallo Tom
…ähm, hatten wir den nicht schon mal…?
Lese dich mal durch, vielleicht nützen Dir die Infos von dem Tread?:

Gruss
R :sunny:ger

@Solothurner Er schrieb von “revidieren lassen”. Die Arbeit ist teurer als die Teile wenn man alles extern gibt bzw geben muss. Aber schön für Dich, wenn Du alles selber machen kannst und auch den Ansprüchen an einen kompetenten Motorenbauer entspricht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@dominik

Deshalb schreibe ich ja, wenn er mut und wille hat kann er durch eigenleistung und vorarbeit den preis tiefer behalten…

Jeder fängt mal an. :wink:

@RBS mal anfragen? :wink:

Tja ich hab auch mal den ganzen Block auseinandergeschraubt. Das war der Anfang…

Wie‘s weitergeht liest man in Büchern oder Foren (ich kenn da ein ganz gutes :wink: )

Den Willen hab ich auf jeden Fall, obs nun Mutig oder Naiv ist wird sich zeigen…

2 „Gefällt mir“

Auch ich hab so angefangen… und bis jetz kam es sehr gut…:wink:

Typ4 Motoren selber revidieren ohne grosse erfahrungen würde ich keinem empfehlen…Bei den Typ1 LBX und wasserboxer motoren kann man nicht viel falsch machen✌

Wenn aber ein revidierter eingebauter 2.0 Typ4 nach ein paar meter wirder kaputt geht…kostet das viel geld ( teile sind sehr teuer ) plus noch der gleiche augwand.

Da geb‘ ich dir natürlich recht! Meiner ist ein Typ1 (AS) das ist schon überraschend einfache Mechanik.

Danke für die Tipps. Ich bin zwar handwerklich begabt aber von Motoren verstehe ich nicht sehr viel, vor allem fehlt mir der Platz zum rum schrauben und die Zeit.
Vielleicht habt Ihr mir ja eine gute Adresse wo ich mich mal melden kann und eine Offerte einholen kann?
Mir ist klar, dass eine Revision viel Geld kostet, aber es ist ein Unterschied ob man den Bus in eine VW Garage mit einem Stundenansatz von ca. 160.-/h gibt oder ein Einmannbetrieb der Freude und das Können besitzt einen Motor zu revidieren und obendrauf noch einen tieferen Stundenansatz hat.

User rbs, vw bus Werkstatt winterthur, Klassiker Werkstatt merishausen…

Besten Dank

Hallo Tom
ich habe mich mit diesem Thema auch schon mal auseinandergesetzt (siehe Link unten). Hinsichtlich Leistungssteigerung habe ich dann von der Fa. Ahnendorp (Juni/Juli 2018) den Vorschlag erhalten, Zylinder und Kolben vom Porsche 914 einzubauen. Der Motor hätte dann ca. 2400 ccm und würde so um die 90 PS haben. Ein entsprechender Bausatz (Zylinder u. Kolben) hatte Ahnendorp im Angebot, war eigentlich nicht mal so teuer. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann waren es wohl so 500-600 Euro. Der Umbau ist halt hier nicht drin, aber mit deinen geplanten Budget wäre eine Revision mit dem Bausatz sicherlich umsetzbar.

VG
Uli

3 „Gefällt mir“