Motor revidieren

Hallo :wave:

Heute vor einer Woche war es soweit und mein Motor hat sich leider verabschiedet. :sleepy:
Nach 10km / Oel kontrolliert / Oel Temperatur bei 80*C / keine Voranmeldung oder Vorzeichen hat es angefangen zu knattern im Motor. Schnell ausgemacht und auf den Pannenstreifen gestanden. Nach einer Sichtkontrolle aussen am Motor und der Kipphebelwelle konnte ich nichts feststellen.

In der Garage hat man das Oel abgelassen und siehe da:


Die Vermutung ist nun das ein Pleuellager defekt ist.

Nun zu den Fragen:

Kennt jemand einen empfehlenswerten Motorenbauer der auch Zeit hat.?

Hat jemand schonmal ein Motor selbst instand gesetzt.?

Gruss Benj

Willst du nicht ein revidierten nehmen von Cagero?

Moin. Frag doch mal bei Zündpunkt Gmbh an. Ihre Firma ist in Kägiswil in Obwalden
Soweit ich weiss Bauen die selber Motoren alles für Käfer, T1, T2.
Gruess Phil

1 „Gefällt mir“

Eigentlich nein da der Motor etwa 25‘000km und eine Leistungssteigerung hat die ich beibehalten möchte. :slightly_smiling_face:

:+1: danke

1 „Gefällt mir“

meine frage-reihenfolge wäre:
-klassikerwerkstatt
-zündpunkt
-autokult chur
-vwbuswerkstatt

2 „Gefällt mir“

Hi,
vielleicht habe ich etwas falsch verstanden, aber wenn der Motor nach 25000 km die Grätsche macht, würde ich die Leistungssteigerung überdenken.
Tschö Joe

Wie lange darf es gehen?
Und wie ist es mit den Kosten.
Jürgen Linse in De.?
Boxer Spezi!
Youtouber

Was ist denn das für ein Teil (das was auf den ersten Blick ausschaut wie ein Blutegels) auf dem Photo? Etwa ein Spannstift?

Zeitlich natürloch möglichst schnell wie fast immer. :grimacing:

Der „Blutegel“ sieht für mich so aus wie ein Spannstift von der Kipphebelwelle. Diese sind jedoch alle noch intakt…

Was wurde dann vor 25 tkm gemacht?

Gruss
tomix

Ja das hätte ich auch gesagt.
Ich bin nur überrascht, über den Weg den die Spannklammer gemacht haben müsste.
Von Ventilbrücke ab, verbrochen (halbiert gemäss Foto), durch eines der Stösselrohre hinab auf die Tassen, aber wie kommt das ding von da in den Ölsumpf?
Kann da etwas anderes ausser Öl neben den Tassen vorbei?

Sehr, sehr dubios…
Hab zwar bislang erst Typ1-Motoren offen gehabt, aber Spannstifte hab ich da nirgends gesehen, auch nicht bei Kipphebelwellen…
Sabotage? (Soll so Deppen geben, die Schrauben, Nägel (und vielleicht auch Spannstifte) durch das Öleinfüllrohr werfen :roll_eyes:

Würde dir W. Zwahlen empfehlen in Thörishaus. Gerade wenns auch um leistungssteugerung geht

1 „Gefällt mir“

Der komplette Motor wurde überhollt und mit einer scharfen Nockenwelle versehen, sowie die Verdichtung angepasst.
Leider hatte ich natürlich sobald die Garantie vorbei wahr nur noch probleme…

Hat jemand schonmal selbst ein Typ1 Motor revidiert.?

Ja warum
1600 AS Original

Bei wem wurde der motor revidiert?

Hab mal zwei Fragen, was für einen Motor hast du verbaut und hast du den motorenservice selbstgemacht?
Hab noch ne frage auf dem Bild hatt es noch anderes Zeug, sieht aus wie platt gedrüktes Metal{Rost oder Kupfer was anderes) . Weisst du was das ist?
Gruess Phil

Wollte wissen ob das selbst auch machbar ist.