Heute vor einer Woche war es soweit und mein Motor hat sich leider verabschiedet.
Nach 10km / Oel kontrolliert / Oel Temperatur bei 80*C / keine Voranmeldung oder Vorzeichen hat es angefangen zu knattern im Motor. Schnell ausgemacht und auf den Pannenstreifen gestanden. Nach einer Sichtkontrolle aussen am Motor und der Kipphebelwelle konnte ich nichts feststellen.
In der Garage hat man das Oel abgelassen und siehe da:
Moin. Frag doch mal bei Zündpunkt Gmbh an. Ihre Firma ist in Kägiswil in Obwalden
Soweit ich weiss Bauen die selber Motoren alles für Käfer, T1, T2.
Gruess Phil
Hi,
vielleicht habe ich etwas falsch verstanden, aber wenn der Motor nach 25000 km die Grätsche macht, würde ich die Leistungssteigerung überdenken.
Tschö Joe
Ja das hätte ich auch gesagt.
Ich bin nur überrascht, über den Weg den die Spannklammer gemacht haben müsste.
Von Ventilbrücke ab, verbrochen (halbiert gemäss Foto), durch eines der Stösselrohre hinab auf die Tassen, aber wie kommt das ding von da in den Ölsumpf?
Kann da etwas anderes ausser Öl neben den Tassen vorbei?
Sehr, sehr dubios…
Hab zwar bislang erst Typ1-Motoren offen gehabt, aber Spannstifte hab ich da nirgends gesehen, auch nicht bei Kipphebelwellen…
Sabotage? (Soll so Deppen geben, die Schrauben, Nägel (und vielleicht auch Spannstifte) durch das Öleinfüllrohr werfen
Der komplette Motor wurde überhollt und mit einer scharfen Nockenwelle versehen, sowie die Verdichtung angepasst.
Leider hatte ich natürlich sobald die Garantie vorbei wahr nur noch probleme…
Hab mal zwei Fragen, was für einen Motor hast du verbaut und hast du den motorenservice selbstgemacht?
Hab noch ne frage auf dem Bild hatt es noch anderes Zeug, sieht aus wie platt gedrüktes Metal{Rost oder Kupfer was anderes) . Weisst du was das ist?
Gruess Phil