Motor revidieren

Ohne jemandem eine Schuld zu zuweisen.
Es wahr die VW Bus Werkstatt in Winterthur.

Verbaut ist ein Typ1 mit 1600ccm, Motorenservice wurde gemäss den Intervalangaben von VW selbst durchgeführt.

Die Kupferstücke werden von Autokult als Pleuellager vermutet.

1 „Gefällt mir“

Moin entschuldige meine fragen.
Aber der Motor müsste ja eine abgerisse Pleuel haben oder ähnliches, aber wenn dem so wäre, hätte es noch viel viel mehr teile im Sumpf gehabt.
Bin sehr gespannt was die Sezierung ergibt.
Hier noch ein Bild (Von meiner eigenen Kurbelwelle) von der Kurbelwelle mit Pleuel, da muss einiges schieff gegangen sein wenn da die Lagerbüchse raus kommt.

Ui, das schaut für mich so aus als wäre das Lager auf dem Foto nicht richtig zum Zylinderstift positioniert gewesen. Das ist tatsächlich etwas, auf das ich als Laie brutal penibel drauf achten musste, vor allem mangels Motorenhalter auf der Werkbank, dass sich diese nicht verdrehen während der Montage der Kurbelwelle.

Vielen dank für eure Hilfe. :+1:

Werde den Motor selber auseinander bauen sobald die Ferien fertig sind. :slightly_smiling_face:

Hast du denn mal nach dem schaden kontakt mit der Buswerkstatt in winterthur aufgenommen?
Mal ganz egal ob “garantie” abgelaufen.
Aber nach diesen wenigen km würd ich erstmal kontak mit dem Motorenbauer aufnehmen bevor ich was selber mache

Ich kann mir nicht vorstellen das Thomas keine saubere Arbeit abliefert. Ich würde auf alle Fälle Kontakt aufnehmen.
Oder hat dir Thomas vom Tuning abgeraten? Und du wolltest unbedingt und er hat evtl. die Haftung von Anfang angelehnt?
Greez Jämes

Ich habe auch nie gesagt das die Arbeit nicht sauber gemacht worden ist…
Ich habe für mein Teil nach div. zwischenfällen ein Bild gemacht und somit abgeschlossen.

Alles was ich wissen wollte ist ob es möglich ist den Motor selbst zu revidieren oder ob es noch andere Werkstätte gibt die spezialisiert sind.

1 „Gefällt mir“

Hey Benj

Erstmal mein Beileid für Deine ärgerlichen Defekte!

Die Frage ob man das selber machen kann ist generell sehr schwierig zu beantworten. Auch wenn die breite Meinung ist das der VW Boxermotor ja ganz einfach ist und läuft und läuft und läuft… ist die Realität aus meiner Sicht anders. Man kann sehr viel falsch und verkehrt machen.

Für einige Arbeiten benötigt man Spezialwerkzeug welches gekauft oder ausgeliehen werden muss. Wenn man dies hat benötigt man noch eine Reperaturanleitung. Aber auch wenn man diese sogar noch einigermassen versteht gibt es einige Kniffs und Trick, Do’s und Dont’s welche vermutlich nicht beim ersten mal beherscht werden.

Ich war bei einem meiner Motoren beim Auseinandernehmen, Vermessen und kontrolliern dabei. Axialspiel Kurbelwelle und dessen Bohrungen im Gehäuse, Lager von Kurbelwelle und Nockenwelle, … hätte ich nie alleine hinbekommen, trotz etwas Vorkenntnissen.

Meine Meinung daher: Wenn man einen Motor revidiert und der eine gewisse Zeit zuverlässig laufen soll, sollte man eine fachkundige Person herbeiziehen. Entweder jemand aus Kollegenkreis/Forum/… oder eben eine Werkstatt oder ein Motorenbauer.

Wenn man den Ehrgeiz hat um sich das selber beizubringen würde ich das nicht bei einem Bus machen mit welchem man weiter weg in den Urlaub fährt. Hierfür eignen sich besser Käfer, Buggies oder dergleichen.

Viel Erfolg und ein gutes Wochenende

4 „Gefällt mir“

Weiss man schon mehr bezüglich Motorschaden?

Der Rumpf ist aktuell bei der VW Bus Werkstatt in Winterthur zur kontrollle was passiert ist.

Halte euch gerne auf dem laufenden. :+1:

Ich würde sagen Bilder sagen wohl mehr als Worte :weary:




Die Vermutung ist nun das der Motor zu wenig Öl bekommen hat. Zylinder, Köpfe und Nockenwelle ist noch zu retten. Die restlichen Teile eher für die alt Eisenmulde :grimacing:

Hi Benj
Grundsätzlich wenn schon soweit alles offen ist, alles Ausmessen und dann Hubraumerweiterung
Oder Industriemotor verbauen.

@t2_aircooled

Greez Teo

1 „Gefällt mir“