Motor optimieren Leistung steigern WBX T3

Hoi zäme
Bei meinem Motor (WBX 2.1) ist die Wassermanteldichtung durch und die Zylinderköpfe müssen auch gemacht werden. Da ich selbst kein Mechaniker bin, werde ich diese Arbeiten von einem Profi erledigen lassen. Wenn der ganze Motor aber eh schon raus muss, wäre nun aber auch die Gelegenheit, dem T3 zu etwas mehr Leistung zu verhelfen. Im Internet gibt es zwar verschiedenste Beschreibungen was da alles machbar wäre. Ich kann aber nicht einschätzen, was in der Schweiz auch tatsächlich bewilligungsfähig ist bei der MFK, wie aufwändig und teuer diese Arbeiten sind, und wo die Vor- und Nachteile (Leistung vs Verschleiss, Verbrauch etc). sind.
Also gibt es irgendwelche T3-Frisierer im Forum, die mich da mal updaten könnten, was bei den Kölben, Stössel, Nockenwellen etc möglich ist?!
Vielen Dank schon mal für alle, die mir da etwas Nachhilfe geben können :wink:
T3ole

1 „Gefällt mir“

Interessante Frage - ich lese gerne bei den Antworten mit! :smiley:

Als Laie würde ich lediglich eine steilere Nockenwelle einbauen. Motor revidieren und neu lagern. Gegebenenfalls noch das Getriebe revidieren, zumindest das Öl ersetzen. Auspuff und Luftfiltermässig ist auch noch was machbar. Mehr nicht.
Weil:
Du als Laie dem Mech nicht unbedingt erklären kannst wieso jetzt da bestimmtes Öl, Zündkerzen usw. montiert werden müssen. Du wirst den Bus ja voraussichtlich mehrere Tausend Kilometer bewegen. Sprich einige Wartungen in Auftrag geben.

Gruss Fabrizio

heidiho,

Grundsätzlich ist eigentlich alles möglich. Für den Wbx gibt es einiges an Teilen zur Leistungssteigerung. Seien das Kurbelwellen mit mehr Hub, Zylinderbüchsen und Kolben mit grösserer Bohrung, Nockenwellen, Zylinderköpfe mit grösseren Kanälen und Ventilen, Turbokits, Umbaukit auf Vergaser, Stärkere Gehäuse, Leichtere Schwungräder. Es gibt alles und fast alles ist möglich. Es ist auch alles prüfbar und eintragbar (worte eines Mfk Chefexperten), es ist nur eine Frage des meist finanziellen Aufwands. Also musst du dich erst fragen, was setze ich mir für ein Budget? 1000chf 5000chf 10000chf 20000chf?
Es gibt auch fertige Motoren zu kaufen, hier ein Beispiel (das ist Keine Empfehlung) http://www.boxer-shop.de/fileadmin/downloads/Katalog-BoxerShop-WBX.pdf

Als Laie würd ich das Ganze in Hände abgeben die etwas davon verstehen, sonst könnte es sein das du da nicht lange Freude daran hast. Für versierte Hobbyschrauber ist es eine kleine aber machbare Herausforderung.

Gruss Martin

ich würde die kompression erhöhren mittels DJ kolben. mehr leistung durch mehr wirkungsgrad! der SR wurde gebaut um mit 91 oktan sprit rumzufahren. das ist wirklich nicht mehr ganz zeitgemäss…

gruss
siegi

Ich hab meinem ein Chromstahlauspuff der VWBusgarage gegönnt. Das sind schon Welten und in Verbindung mit den DJ Kolben kann ich mir gut vorstellen das er ganz nett geht.

Interessantes Tuning. Man tausche den alten Auspuff gegen einen neuen in Chrom und kriegt ein Leistungsplus, das sich «um Welten» von vorher unterscheidet (!?). Warst du damit auf dem Prüfstand - oder klingt es in deinen Ohren nach mehr Power?

1 „Gefällt mir“

subjektiv steigt die leistung vielleicht schon ,-)

ansonsten wenn du es wirklich ernst meinst gibt es eigentlich keinen weg an diesem buch vorbei:
https://www.exlibris.ch/de/buecher-buch/deutschsprachige-buecher/ludwig-apfelbeck/wege-zum-hochleistungs-viertaktmotor/id/9783879435784
du musst es nachher nicht selber machen, aber du wirst nicht mehr mit dem auspuff den motor tunen wollen ,-)

gruss
siegi

Ah yeah, der gute alte Apfelbeck! Für unsere vorsintflutlichen Maschinen hat der genau die richtigen Ansätze parat. Bin gespannt, was wir mit seinen Methoden erreichen an meinem DG :slight_smile: (siehe anderer Thread…)

Doch das bringt etwas. Es geht aber nicht um das Material, Stahl oder Chrom, sondern um die gesamte Anlage.

  1. Der Vorschalldämpfer fällt weg → + 8 PS (somit MV Motor mit 95 PS)
  2. Die Chrom Ausführung hat keinen engen Gusskrümmer mehr → + ? PS
  3. Die Chrom Ausführung hat optimierte Rohrlängen, welche die Abgasabführung verbessern → + ? PS
  4. Die Chrom Ausführung hat einen verbesserten Endschalldämpfer / Topf → + ? PS

Ich schätze, dass die Chrom Abgasanlage die Leistung auf rund 100 bis 105 PS bringt. Zudem zieht der Motor bei mittleren Drehzahlen besser durch.

Gruss, Philipp

Danke besser hätte ich das auch nicht ausführen können. Und aus einem VWT3 Motor wird nie ein Hochleistungsmotor.

Vielen Dank euch allen für die Inspiration! Sind ja schon ein paar interesante Tips dabei. Wohin die Reise geht, werde ich dann mal mit meinem Mech besprechen (ist halt auch eine Budgetfrage)… Die DJ Kolben sind bei mir im Moment der heisseste Anwärter.

Nur ohne Auspuff bringen die DJ Kolben nicht viel. Der DJ hat ab werk schon eine leicht geänderte Anlage gegenüber dem SR. Bei Auspuff must du mit ca 2000Fr rechnen ohne Montage und inkl neuem Kat.

nana. man kann ja den Vorschalldämpfer auch ohne neue Auspuffanlage weglassen. Das Rohr kostet nicht viel. Die Mehrleistung durch die DJ Kolben ist bekannt.
Aber ich denke hier mehr wie Apfelbeck. Das Auspufftuning bringt es meiner Meinung nach nicht in dem Ausmass wie es hier dargestellt wird.

gruss
Siegi

Klar kann man aber in den meisten Fällen ist noch ein alte Anlage dran die vielmals starck korrodiert ist und wen man den Motor sowieso zerlegt ist es schlauer gleich etwas hochwertiges zu montieren, meiner Meinung nach. Die eventuelle Leistungssteigerung ist nur Bonus.

Ich habe mich nun eingehend mit dem Thema Leistungsoptimierung mit dem Mech meines Vertrauens unterhalten. In die engere Wahl würde meiner Ansicht nach eine Kombination von 1. andere Kolben mit Erhöhung des Hubraums auf 2.2l, 2. neuer Nockenwelle, die die Ventile etwas länger offen hält 3. mechanische Stössel statt Hydrostössel sowie 4. Anpassung der Auspuffanlage kommen. Das Ganze macht aber nach Ansicht meines Mechs nur Sinn, wenn der gesamte Motor komplett revidiert wird, da man sonst von den Leistungssteiergungen kaum etwas wahr nimmt. Ich bin nun am Abwägen, wobei ich auch die Nachteile dieser Umbauten berücksichtige: Das Gesamtpacket wird recht teuer und übersteig mein Projektbudget deutlich, die mech. Stössel müssen alle 15’000 km neu eingestellt werden, im Unterschied zu den Hydrostösseln, die Abgaswerte sind allenfalls problematisch… Und etwas relativiert haben sich auch meine Erwartungen an die Leistungssteiergung: es braucht wohl schon einen rechten Aufwand, damit man beim T3 die Umbauten auch tatsächlich spürt.

1 „Gefällt mir“

Denk an die Zündkerzen. Der T3 ist eben keine Rakete, kann aber einiges!