Motor MV startet sehr schlecht wenn kalt

Hallo,

mein T3 2.1 liter MV Motor startet sehr schlecht, nach längerer Standzeit, wenn er kalt ist.
Ich muss teilweise mehrmals den Zündschlüssel drehen. Nach 10-20 Sekunden springt er dann an. Ist unterschiedlich.
In der Warmlaufphase nimmt er teilweise schlecht Gas an.

Warm ist alles ok. Startet gut und läuft gut.

Folgendens habe ich überprüft oder erneuert:
-Temp Geber
-Zündspule
-Zündkabel ca 2 Jahre alt

  • Kerzen
  • Verteiler Finger
  • Tank
  • Benzinpumpe
  • Probeweise LMM getauscht
  • Zigarre getauscht
  • Batterie ist ok
    -Leerlaufsteuergerät
    -Lamdasonde aussgesteckt

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Danke schonmal
Gruss
Sam

Hmm, schwierig…

Ich würde als erstes mit abgezogener Lambdasonde UND ohne Leerlaufsteuergerät fahren. Musst halt etwas Grundgas geben bei kaltem Motor, ebenso beim Anlassen langsam das Gas runter drücken. Danach kannst du schon mal zwei Teile der Elektrik ausschliessen.

  • alle Massebänder am Motor prüfen, besser ersetzen. Sind überhaupt noch alle vorhanden?
  • Schalter unter der Drosselklappe prüfen/messen. Kontakt bei Leerlaufstellung und Volllast. Richtig eingestellt?
  • Stecker am Zündverteiler (zum Motorsteuergerät) prüfen
  • Hallgeber reinigen, prüfen. Unten im Zündverteiler sammelt sich gerne schmieriger Schmutz an.
  • alle Steckverbindungen am Leerlaufsteuergerät checken, ob die wirklich feste drauf sitzen.
    Hat das LSG auch guten Massekontakt? Messen. Soweit ich mich erinnere, dicker brauner Draht auf 71.

Gruss, Philipp

Noch was, falls nicht schon kontrolliert und wiederum sauber eingestellt:

  • stimmt der Zündzeitpunkt (noch)?

Gruss, Philipp

Sorry melde mich etwas spät.

Habe ich alles überprüft und heute noch die Grundeinstellung machen lassen. ZP, Co, Leerlauf.

Werde später berichten wie er nun startet.

Nabend
Jetzt wo es ziemlich kalt ist und feucht habe ich wieder massive start probleme. Was ich bis jetzt gemacht habe:

  • Grundeinstellung (Zündzeitpunkt, Co, Leerlauf)
  • Verteiler gewechselt
  • Kerzen gewechselt
  • Zündkabel getauscht
  • Einspritzventil reiniger in den Tank geschüttet
  • Relais Digifant getauscht
  • Massekabel, Falschluft gecheckt
  • Drosselklappenschalter ist auch ok
  • Original Temperaturmesser eingebaut

Nach ein paar Versuchen mit Zündung aus/ein startet er dann sauber. Läuft warm ohne Ruckler etc. Wenn ich dann zur Arbeit fahre und nach 9 Stunden wieder nach Hause fahre ist der Motor logischerweise auch wieder kalt. Jedoch habe ich dann nie Probleme mit dem Starten. Ist wirklich nur über Nacht oder nach längerer Standzeit. Es spielt auch keine Rolle ob ich Gas gebe oder nicht.

Könnte noch an einem schwachen Zündfunken liegen…

Die Batteriespannung vor dem Anlassen zu messen. Besteht ein Unterschied der Batteriespannung am morgen vor der Hinfahrt, bzw. abends vor der Rückfahrt.

Jedenfalls scheint es ein Bauteil der Zündanlage zu sein, welches auf Temperatur Schwankungen reagiert. Die Batterie wäre eines. Viel Glück bei der Fehlersuche!

Gruss, Philipp

Hallo Philiipp
Danke für deine Hilfe. Ich denke auch das es an der Zündung liegt.
Die Batterie ist aber ok. Hat immer so um 12.3 Volt. Der Anlasser dreht auch schön durch. Benzinpumpe summt auch kurz. Eigentlich alles wie es sollte.

War die Batterie mal tief entladen oder nahezu leer?

  1. Der Anlasser zieht beim Startvorgang jede Menge Strom, so dass bei der Zündung nicht mehr genügend ankommen kann. Die Batteriespannung am besten WÄHREND des Anlassens nochmals messen. Fällt die Spannung dabei deutlich ab, ist die Batterie am Ende, obwohl sie im Ruhezustand noch genügend Spannung anzeigt. 12,3 Volt sind in etwa halbvoll.

  2. Die Batterie während der Nacht ans Ladegerät hängen oder einfach die Batterie über Nacht im Warmen lagern. Springt er mit warmer Batterie besser an?

Danach sollte klar sein ob es an der Batterie liegt. Viele andere Wärme empfindliche Bauteile kommen danach nicht mehr in Frage…

Viel Erfolg und viele Grüsse
Philipp

Danke für den Tipp. Habe falsch gemessen. Sind 12.7 Volt. Geht beim Anlassen auf 10 Volt runter. Dürfte aber normal sein. Habe vor kurzem den Hallgeber ausgeblasen. Im Moment startet er wieder. Sind immer toll diese sporadischen Probleme

Habe einen neuen Hallgeber eingebaut. Problem besteht leider weiterhin.

Guten Tag.
Habe nun mal die Batterie gewechselt. Leider besteht mein problem weiterhin. Über 4 grad celcius startet der motor ohne probleme.

Hat das Ding einen Kühlwassertemperatursensor welcher Info’s an Steuergerät liefert?

Ja ein blauer. Habe ich schon mehrmals getauscht. Nun ist ein originaler vw drinn. Habe ihn bis zum motor und leerlauft stg durchgemessen. Past alles.

Benzindruck mit/ohne Unterdruck stimmt ? Rücklaufleitung frei ohne Gegendruck (kein Dreck im Tank) ?

Sorry für die späte Antwort.

Ich habe nun den Zündanlassschalter gewechselt. Ich hatte immer das gefühl, dass er weder zündet noch einspritzt. Er ist nämlich auf keinem Zylinder angesprungen. Wenn er dann angesprungen ist lief er super. Also wird er sicher nicht eingespritz habe, da er sonst nicht sofort gas angenommen hätte.

Seitdem ich den Schalter gewechselt habe hatte ich keine Probleme mehr. Wahrscheinlich hat die 15er Klemme schlechten Kontakt beim Anlassern. Wieso das aber nur bei kalten Temperaturen der Fall war weiss ich nicht. Ich kann es mir nur so vorstellen, dass der Motor bei warmen Temperaturen schneller anspringt. Somit muss die Klemme 15 bei Anlasser Position weniger lang Kontakt geben.

Ich hoffe das Problem hat sich damit erledigt.

Gruss
Sam

Falls nicht, versuch mal die Drosselklappe zu reinigen, bei mir war die Verbindung beim Gaszug verhockt, dass heisst, dass er manchmal nicht richtig geschlossen hat, sodass der Drosselklappenschalter nur manchmal schaltete!
WD-40 half!

Das problem ist erneut aufgetreten. Habe nochmals einen neuen originalen zündschlossschalter eingebaut. Leider immer noch dasselbe problem. Kann es sein dass das stg beim anlassvorgang zu wenig strom erhält?

Und wieder wird es kälter und mein Motor startet wieder schlecht. Dieses jahr wurde noch ne neue batterie verbaut. Hat jemand noch irgend eine idee? Ansonsten läuft er tip top. Gruss sam

Hallo zusammen, ich bin seid 2 Wochen stolze Besitzerin eines T3 2,1l mv Motor.
Jetzt habe ich folgendes Problem: wenn ich morgen den motor starten will springt er sehr schlecht bis gar nicht an.
Getauscht wurde schon:

  • Lichtmaschine
  • Zündspule
  • Verteilerkappe und Finger
  • Zündkerzen und Kabel
  • Benzinpumpe und Filter
  • Gaszug wurde eingestellt
  • Drosselklappe gereinigt
  • Leerlaufregler gereinigt
  • Sämtliche Stecker überprüft und gereinigt
  • Kontakte von Massenbändern überprüft und gereinigt

Ich bin mir nicht sicher ob die Zündung verstellt ist da der vorbesitzer den Motor ausgetauscht hat und ob er darauf geachtet hat ob die Zündung richtig eingestellt ist.
Dazu muss ich auch noch sagen das ich zwar viel selbst machen kann und auch weiß aber nicht wie die Zündung eingestellt wird.
Ein Bekannter sagte was von OT Einstellung??

Vll kann mir hier jemand weiter helfen.
Lg Lisa

Hallo Lisa,

wenn er aber dann mal läuft (z.B. am Nachmittag) dann läuft er normal und zieht auch gut durch?

GRuss Jörg