Monster II - Beschäftigungsprogramm VOR den Feiertagen

Der Haupteinsatzzweck meiner Doka sollte eigentlich die Anfahrt zu Skitouren sein… aber bis sie fertig ist, haben wir wohl keinen Schnee mehr in der Schweiz :frowning:

1 „Gefällt mir“

So, es wären wieder mal Feiertage und wieder mal muss ich eingestehen, dass meine Doka noch lange nicht fertig ist. Wenigstens hatte ich VOR den Feiertagen noch einen Adventskalender der etwas anderen Art:

Oh, ein Adventskalender-Törli!


Was sich wohl dahinter verbergen mag? Schauen wir doch nach:

Ah, ok, nichts als verbeultes, rostiges Blech. Dann halt ersetzen! Wie bei fast allen rostigen Bussen wurde auch bei diesem Roststellen am Falz vorne “überschweisst”. Der so “geflickte” Falz muss entsprechend vorsichtig aufgetrennt werden, möglichst ohne das hoffentlich noch intakte Blech rechts zu treffen:

Da ich das Ersatzblech nicht beim Falz punktschweissen kann (Falz ist ja innen), muss ich also ein kurzes Ersatzblech erstellen, woran ich dann die neue Ecke anschweissen kann:


Nun wird das Spenderblech eingepasst,

reingepunktet,

und verschweisst:

Natürlich habe ich mir dabei zu wenig Mühe gegeben, so dass es trotz hämmern der Naht zu Verzug/Unebenheiten gekommen ist. Wer nicht schweissen kann, muss halt spachteln… oder in meinem Fall zinnen,

und feilen:


Das gleich auch noch bei der unteren Naht:



Leider ist mir bei der unteren Naht ein weiterer Anfängerfehler unterlaufen: Ich habe an einer Stelle etwas zu wenig Blei aufgetragen. Aber da es sich hier nur um ca. 0.5mm handelt, wird dort doch noch Spachtel zum Einsatz kommen.

So, jetzt wünsche ich allen frohe Feiertage, und hoffe einmal mehr, dass dieses Projekt bis zu den nächsten Feiertagen fertig wird. :see_no_evil:

8 „Gefällt mir“

Kommt mir vor wie “Die unendliche Geschichte”: Jedes Mal, wenn ich das Gefühl habe, dass jetzt dann langsam gut sei mit der Karosse, taucht das nächste “Problemchen” auf. Diesmal wollte ich meine Magnet-Lampe auf die Carrosserie setzen, um eine Arbeitsstelle zu beleuchten, doch das Ding wollte nicht haften! Hmm… wenn ein Magnet an vermeintlichem Metall nicht hält, dann ist da wohl nicht viel Metall, oder? :roll_eyes:

:see_no_evil:

4 „Gefällt mir“

Spachtel rostet wenigstens nicht :stuck_out_tongue: :see_no_evil: :laughing:

2 „Gefällt mir“

Nein, der Spachtel rostet nicht, aber je dicker der Spachtel, desto grösser die Chance, dass er einen Riss kriegt, und dann… Feuchtigkeit rein, unter den Spachtel und die Party geht los. Das kennen die meisten von euch ja sicher zu Genüge.

Darum gibt’s nur eines:

  1. Weg mit dem Spachtel

  2. Zum Vorschein kamen schön tiefe Beulen inkl. feinen Durchschlägen im Blech

  3. Mit dem Spotter nach Methode “last in first out” ausbeulen


    Das Spotter-Kit habe ich mir vor ca. 3 Jahren zur Punktschweissanlage gekauft… und noch nie benutzt. Jetzt, wo ich es nutzen wollte, stieg die Anlage aus! :see_no_evil: CHF 500 Reparaturkosten später konnte ich die Sache aber dann doch noch abschliessen:

  4. Ich bin nicht der Ausbeul-Sheriff bin, und das Material wurde in den Beulen z.T. doch ziemlich gestreckt. Mit dem Resultat (so ca. 1mm Maximalabweichung) konnte ich aber dann doch zufrieden sein.

  5. Aber es braucht natürlich doch noch Zinn…

  6. und viel feilen

  7. Das Resultat ist zwar nicht perfekt, aber längst genug gut für eine Baustellen-Doka:

Beste Grüsse aus der Garage,
Ueli

10 „Gefällt mir“

Hi @will63! Ich habe diesen Beitrag entdeckt, nachdem ich nach Reparaturen gesucht habe, die denen ähneln, die ich auf meiner eigenen Syncro ausführen muss. Wie sind Sie zu dieser Reparatur gekommen?

Hi @Rollingrambler
Ich fürchte, ich verstehe die Frage nicht ganz. Was meinen Sie mit “Wie sind Sie zu dieser Reparatur gekommen”. Woher ich die Ersatzteile habe? Oder wie ich das gemacht habe?

First of all: Sorry, I feel like an idiot not speaking German. As a Norwegian it should be quite easy! But yes, how did you do the repair (Oder wie ich das gemacht habe)?

:slight_smile:
Truls

Norwegian?! Well, you’re German is definitely much better than my Norwegian, so much is certain!

I’m happy to share my (limited) experience with you. So I assume your bus also suffers from what we refer to as “Syncro bubble”. Depending on how bad it is and how valuable your bus is, the only real solution is to cut out that section of the frame and replace it with a new part. These steps are depicted here:

I was lucky enough to get original VAG parts – which was total overkill for my crappy bus, but for me, this is more an educational project… I got the parts from https://www.tristar-connection.de. They don’t have the original ones anymore but apparently have a very good remake of it.

I must admit that I did have professional help for welding in the frame as this of course is a very sensitive matter. If I would have messed up this part of the rebuild, I could have brought the bus to the crusher.

Let me know if there is anything specific that you would like to know!

Cheers,
Will

2 „Gefällt mir“

Status-Update :yum:

Vor 2 Wochen habe ich wieder mal “das letzte Rostloch” geflickt, denn beim genaueren Hinschauen erwies sich die Schwelle unter der hinteren Tür als zu wenig gut:


Also folgt das normale Prozedere: Sauber machen…

Morsches Blech grossräumig heraustrennen… (rund hilft beim Einschweissen!)

Form nehmen…

einpassen…

einschweissen…

… und grundieren.

Und danach natürlich die Abschlussbleche für die Türdichtungen mit einer guten Schicht Anti-Rost versehen und wieder rein schweissen.

Weil ich danach wirklich keine Rostlöcher mehr fand (das wird sich sicher noch ändern), aber noch nicht mit grundieren und spachteln beginnen wollte, machte ich das Gegenteil, was alle anderen mit ihren Bussen machen: Ich habe meinem wieder eine Trennwand eingebaut (-> Thanks, @Maribus :sunglasses:)



Die Doka soll schliesslich wieder für sieben (7!) Personen zugelassen sein. :grinning:

Mal schauen, ob’s dieses Wochenende dann trotzdem mit grundieren los geht…

6 „Gefällt mir“

Ich habe die Trennwand auch wieder drin. Jedoch in ein bisschen anderer Form :smiley:

und ja, die wurde wieder gerade “gedängelt” :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Das geht zumindest in Zürich und Graubünden auch ohne Trennwand :wink:
In Zürich sogar ohne Doppelsitzbank…
Und in Deutschland gar nicht, gebaut wurde sie von VW für max. 6 Personen. Crazy oder? Hatte desswegen Streit auf Wikipedia…

Das ist in der Tat CRAZY! Wie soll die Doka 7 Personen ohne Doppelsitzbank befördern?! :thinking:
Dass die Doka in der Schweiz für 7 Personen zugelassen wurde, ist wohl der Bau-Lobby zu verdanken. Die haben doch ihren Einfluss geltend gemacht, damit sie mit einem möglichst grossen Team in einem Fahrzeug auf die Baustelle fahren können. Zeigt aber auch wieder, was eigentlich gehen würde. Heutzutage natürlich völlig undenkbar. :see_no_evil:

Nice work! I need to start cutting in mine!

Truls