Militärstrassen über Andermatt

Hi Roil

Bäzberg ca. 1 -1,5 h
Nätschen / Gütsch ca 2 - 2,5 h.
Calmut ca 1 -1,5 h
Wittenwasserstrasse (konnte ich nicht ganz hoch fahren) ca 2 h

Grüsse
Matze

1 „Gefällt mir“

Besten Dank! Ich werde mich Anfang September da mal umschauen. :smiley:

Mittlerweile ist die Bewilligung leider nicht mehr kostenlos. 10Fr. pro tag und 100Fr. pro Jahr. erwerbbar im Tourismusbüro in Andermatt. http://www.korporation-ursern.ch/fileadmin/user_upload/pdf/Bewilligungen_Militärstrassen_Urserntal_Publikationstext_18_04_23.pdf

Hoi Zäme, ab sofort läuft die Fahrbewiligung ganz unkompliziert über die Parkingpay App! Hier der Link zu allen Infos: http://www.korporation-ursern.ch/Aktuelles.47.0.html#c77

Ich wage mich Morgen einmal mit meinem 2WD WBX auf die Hochebene der Bätzstrasse in Andermatt (dort im Berg drin/oben war meines Wissens nach früher der inoffizielle Goldbunker der Schweiz)

7 „Gefällt mir“

Meldest du zurück wie gut du um die Kurven kommst mit deinem 2WD? :slight_smile:

Mache ich, vorallem sind die neuen hinterachspneus erst per Versand unterwegs, somit morgen starte ich den Versuch mit halben Slick’s​:stuck_out_tongue_winking_eye::sunglasses:

10 „Gefällt mir“

Also, Bätzstrasse ohne Probleme befahrbar mit 2WD! Wunderschön dort oben und verdammt eindrücklich die alten Militär Geschütze und Gebäude, welche jeweils gerichtet sind auf Furka, Gotthard, Oberalp und Schölenen! Die 20.- für die Bewilligung sind schon fast ein Schnäppchen für die vielen Eindrücken, die man dort oben sammelt.

4 „Gefällt mir“

ich glaube kaum dass es in der schweiz eine öffentlich zugängliche strasse gibt (auch mit bewilligung) wo man nicht mit einem 2wd hinkäme :grinning:

gruss
siegi

Wenn die Strasse dem Bund gehört kann man sich gemäss Paragraph 82 Artikel 3 sogar die 20.- sparen :grin:

Gehört aber der Korporation Urseren.

1 „Gefällt mir“

Und lieber 20.- zahlen und dafür diese Strasse als Geheimtipp geniessen, als wenn sie für alle Touristen offen wäre

3 „Gefällt mir“

Ah es dürfen nicht alle Touristen rauf wenn sie die 20.- bezahlen? Was sind denn die Voraussetzungen? Würde da auch mal gerne hoch :heart_eyes:

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir sicher du verstehst was ich meine

1 „Gefällt mir“

Eventuell Alp Mora bei Trin?
War da schon mal jemand oben und weiss wie gut/schlimm die Strasse ist? Die Alp habe ich für die nächsten Ferien geplant.

gibt es da eine bewilligung? hui das wäre was für die ferien (ab jetzt 2wo)

gruss
siegi

ist das befahren mit normaler strassenbreifung und 4x 4 möglich? muss die region meiner ‘vorfahren’ mit meinem büssli erkunden. :slight_smile:

wie sind eure erfahrungen?

Alp Mora kostet 20 Stutz pro Tag

Bin gerade vor ein paar Wochen von Tamins aus auf den Kunkelspass gefahren. Kostet auch CHF 20.-. Oben auf d m Pass kann man gut eine stündige Wanderung zur Ringelspitzhütte machen. Zum Übernachten sind wir kurz vor Vättis auf eine schöne Waldlichtung mit Bach gefahren. Es gibt da ein Toitoi. Kosten pro Nase CHF 4.-. Danach zum Gigerwaldsee (Stausee) bis nach hinten zu der alten Valsersiedlung. Die Bergwände sind da sehr eindrücklich und es lässt sich da auch fein essen. Hat immer etwas Ausflügler da, ist aber nicht überlaufen.
Dann via Valens über die eindrucksvolle neue Brücke zurück nach Bad Ragaz.

7 „Gefällt mir“

Trin lies mich an Vrin denken. Wie weit hoch könnte man dort udn könnte man dort auch auf einer einigermassen geraden Fläche übernachten?
Gruss
tomix