MFK - wie macht ihr das?

Hallo Leute

Nur aus ‘Gwunder’…

In unserem Familienverbund sind folgende Fzg eingelöst…
3 neuere PWs
1 Bus (T2a)
4 alte Vespen (mittlerweilen alle Veterane)
1 alte Lambretta
1 neueres Motorrad
(die 2 Ciao zähl ich mal nicht dazu)

Nun, mir macht es grundsätzlich nichts aus beim MFK-Prüftermin persönlich anzutraben, vorallem wenn es sich um die älteren Jg handeln, die sind mir ans :heart: gewachsen. Die alten Roller unterhalte ich selber.
Verschiebe dann die Termine meist so, dass es ein Freitagmorgen ist und verbinde es anschliessend mit einer ausgehnten Ausfahrt.

Aber in den letzten 12 Monate Jahren waren es mit Nachkontrolle des T2a glaube ich 6 Termine :astonished:
Langsam grenzwertig…

Wie macht ihr das?
Wer geht selber? Mit welchen Fzg?

Hoi Avispa

Also ich gehe bei allen Fahrzeugen selber. Meine sind:

  • 2 Anhänger (Sachtransporter vorgeführt Mitte 16 + Pferdeanhänger vorgeführt Mitte 15), welche jedesmal beladen werden müssen
  • 1 PW 2014 (musste noch nie)
  • 1 T3 (da Transporter ebenfalls jeweils beladen) (vorgeführt Frühling 17)
  • 1 Twizy 2012 (musste auch noch nie, aber bald)
  • 1 125cm2 Honda Jg.82 (Herbst 16 vorgeführt, bestanden und dann ausgelöst)

Dann ist da noch der Mitsubishi i-Miev meiner Frau (noch nie) und der Subaru Impreza 1.6 meiner Mutter (schon 3x). Meine Schwester geht zum Glück selber mit ihrem :slight_smile:

Ich verschiebe die Termine jeweils auf eine Randzeit, optimal 16:30, das geht arbeitstechnisch ganz gut. Belade jeweils am Vorabend.
Nächster Termin ist im 19. September der Pferdeanhänger um 16:25, muss ich mit 1000kg beladen. Gefühlt habe ich den erst eben vorgeführt…aber sind halt tatsächlich schon wieder 2 Jahre vergangen.

Wohne immerhin lediglich 3min von der MFK weit weg.

GRüsse,
Jörg

Nicht schlecht, das ist angenehm.

Bei mir sind es ca. 25km zur MFK die am nähesten ist.
Bei 2. Termin (wegen Prüfungsabbruch, eben geschehen bei Sohnemanns Motorrad oder letztes Jahr beim T2a) führt kein Weg an MFK Luzern (Kriens genaugenommen) vorbei, dann sind es ca. 35km.

Im Kanton SG kann man für die Nachkontrolle auch in eine dafür anerkannte Garage.

gruss Martin

Nachkontrolle war wohl das falsche Wort.
Meinte wenn ein 2. Termin benötigt wird, weil beim 1. die Prüfung abgebrochen wurde, wegen zu vielen gravierenden Mängel.

dafür sollte man das Fahrzeug ja vorher Mfk bereit stellen damit die Prüfung nicht abgebrochen wird. Leider ist es so das es sich eingebürgert hat das Fahrzeug eifach mal zu zeigen, der Experte wird einem dann schon sagen was nicht gut ist. Das ist der falsche Weg und darum wurde das mit dem Prüfungsabbruch auch eingeführt.

1 „Gefällt mir“

Naja ein 2. Termin ist auch nötig wenn man bei nichtbestehen z.B. wegen Spiel im Radlager oder ungleich ziehender Bremse beim Hänger nochmals gehen will, weil man sich die Werkstattkosten sparen will. Dann gibt es einen 2. Termin und der ist auch in Graubünden dann terminlich nicht verschiebbar, sondern fix.

Aber du hast schon recht, rege mich über Freunde auch auf die sagen “ach ich geh mal hin, die sagen mir dann schon was nicht passt…”…

Naja, dann gibt es noch die MFK-Experten die halt bei einem 50 Jahre alten Fzg auf die Vorderachse dreschen, bis das Loch da ist das er finden will.
Oder wie kürzlich bei Junior seinem Töff: Bremscheiben sollen das Mindesmass von 3.5mm unterschritten haben. Hab zuhause nachgemessen, OK war schon knapp aber beide deutlich über 3.5mm.

Ich lasse meine Fahrzeuge nur noch vom Garagisten vorführen. Somit geht mein Blutdruck nicht mehr so hoch und ich spare Betablocker. Habe aber “nur” 3 Autos (T2b Jhg. 76, Mercedes Jhg. 98 und Peugeot Jhg. 07), also auch alles ältere Fahrzeuge. Nächstes Jahr sollte noch mein Käfer Cabriolet fertig sein, aber da will ich Veteranen-Prüfung.

Bei diesem Thema ist die MFK nicht ganz unschuldig. Immer wenn ich mit altem, aber technisch gut vorbereitetem Auto aufgetaucht bin, hatte ich anschliessend diversen Kleinmist auf dem Mängelbericht (z.B. 1 mm abstehende Kunstoffleiste an der hinteren Stossstange, Swiss Click Nummernrahmen zu breit, Stossstangenbefestigung seitlich zu viel Spiel, ABS Lampe beim Starten nur, wenn nach vorherigem Start der Schlüssel abgezogen wird → ist völlig korrekt so, Fahrgestell schmutzig, Vignette vom Vorjahr entfernen und weitere). Wenn ich mit wirklich relevanten Mängeln gekommen bin, wurden diese beanstandet und der Rest mit Augenmass behandelt. Aus diesem Grund umfasst meine Vorbereitung nur noch eine Motor- und Unterbodenwäsche.

2 „Gefällt mir“

Naja,ich gehe hier in SO (Bellach) ungerne meine Fz vorführen,seit einigen male lasse ich die Fz von einem Kollege der bei einer renomierte garage arbeitet vorführen.
Denn wenn du als Privatperson gehst wird du garantiert gefi**t und immer mit so kleinen mimimimi problemchen welche keine sind.
Mann merkt bei der Bellach Mfk dass dort einige “Prüfer” regelrecht unwissend sind oder hass auf altes haben.
Es wird erzählt dass vor einigen Jahren ein Prüfer spitalreif verprügelt weil er ein Fz mehrmals wegen kleinichkeiten durfallen lies. Obs wirklich so ist weiss ich nicht.

Tessiner seine angeblich lockerer beim Prüfen…