MFK VW T3 Typ2 Jg. 82 Eigenumbau hinten Sitzplatz eintragen

Hilfe !!!¨kann uns jemand helfen mit Ratschlägen?
Haben einen Transporter hinten umgebaut mit Sitzbank. Wollten nun auf der MFK einen Termin betr. Sitz eintragen. Die sagten uns dann es brauche nun von der AMAG eine Bestätigung für Gurten. Frage. Nimmt MFK einen Sitzbank mit Scharnieren zur Liegefläche umklappbar als Sitz ab oder muss auch noch ein orginal Sitz rein??? Dann müssten wir unseren Umbau wieder raus reissen :imp: Hat jemand Erfahrung???

schlafklappbank sollte an und für sich kein problem sein. mein bus hat hinten drei eingetragene sitzplätze (aussen jeweils dreipunktegurt und mitte beckengurt:

http://img76.imageshack.us/img76/561/img6372smallai1.th.jpg

die gurtbefestigungslöcher sollten bei dir eigentlich schon vorhanden sein. was hat den dein bus für einen jahrgang?

bei der klappbank ist wichtig, dass die scharniere an der motorraumschräge richtig massiv befestigt ist und nicht nur mit ein paar blech/holzschrauben.

hm ! Danke für Eure Antwort, bin im Moment total gefrustet, da wir viel Geld investiert haben und es nun von der MFK so tönt wie wenn das nicht geht. Wir haben zwei Busse und brauchen den hinteren Sitz da wir mit unseren 5 Kindern und den beiden Bussen in die Ferien wollen. Die Schaniere sind an der Kiste vom Sitzbank montiert aber das ganze ist verstärkt mit zwei Vierkantrlohren die von der Trennwand bis zur Schräge vom Motorenraum gehen. (Hinter der Fahrer Seite) Hinter der Beifahrerseite müssen wir eben 1 Sitzplatz mit Bekckengurt haben??? Wennnnnnn das mal gut geht

kannst du mal bilder machen. kann mir das irgendwie nicht so ganz vorstellen :frowning:

Habe im Moment leider keine Bilder da der Bus bei meinem Freund steht. Den Ausbau haben wir gemäss einem VW Buch Ausbau gemacht. Weiss gerade nicht wie es genau heisst aber es ist das gängiste Buch Ausbau selbst gemacht oder so

jetzt helf ich mir selbst - campingausbau leicht gemacht :laughing: :laughing: :laughing:

ganz genau :smiley: :smiley: :smiley:

Bilder wären nicht schlecht. Normalerweise lässt sich so eine Bank schon eintragen. Wichtig ist, dass die Gurte an den original Gurtbefestigungen verschraubt sind. Fahr halt zusammen mit einem anderen Bus zur MFK, der bereits eine Sitzbank eingetragen erhalten hat. Oder geh z.B. zur VWBusWerkstatt in Winterthur, schildere dein Problem und der Thomas wird mit deinem Bus zur MFK und durchkommen. Oder, dritte Variante, Bau kurzfristig eine normale Dreiersitzbank mit Gurten ein, lass diese eintragen, bau sie aus und nie wieder jemand danach fragen. Da solltest du aber schon sicher sein, dass deine selbstgebaute Bank auch wirklich hält.

@stelli: ich schicke dir in den nächsten minuten eine bestätigung von vw über die nachträgliche montage von dreipunktgurten bei der sitz- und liegebank. vielleicht hilft dir das weiter :smiley:

leider ohne unterschrift oder so…

gib den zettel mir, ich unterschreib dir das…
im ernst, sollte kein problem sein, hab dass auch so…sonst geh zum mfk in luzern…sind einiges tolleranter als hier im ag…

mein bus wurde mit 3 sitzplätzen auf klappsitzbank hinten in schafisheim (ag) geprüft, bevor er in den kanton bern kam :wink:

meiner auch, habe nur gehört dass luzern etwas toleranter ist.
aber bei den sitzgurten sollte mann schon wissen was man tut.

Werde heute die Bestätigung bei AMAG anfordern und bei Asag einen Original Beckengurt bestellen. Dreipunktgurt geht nicht mehr da wir sonst die ganze Isolation und verkleidung wegreissen müssten. So versuchen wir auf der Sitzbank den mittleren Sitz anzumelden mit Beckengurt.

@ simda

Ich habe bei meinem Bus ne ähnliche Klappsitzbank eingebaut
und würde auch gerne meine drei Sitzplätze die eingetragen sind
behalten.Wie siehts denn mit den Kopfstützen aus? Braucht man
auch drei Kopfstützen, bzw. Hat dein Bus drei Kopfstützen oder braucht es die überhaupt für die MFK?

Gruss

Gute Frage, da kommt schon das nächste Problem… Mein Freund war gestern so wütend betr MFK , dass er gerade beide Busse verkaufen wollte. Kommt nicht in die Tütte!!!¨ Dabei liebt er sie so :smile:
Auf die Kopfstützen zurück zu kommen. Kann uns da jemand Antwort geben? (komm mir richtig dumm vor, aber jeder fängt mal an)

[
Hier noch Fotos die gestern von einigen verlangt wurden. Ich denke wir haben die Befestigung der Scharniere und der Sitzbank richtig gemacht. Die Sitzbank ist da hoch geklappt. Die vierkantrohre sind zur verstärkung und zur Auflage der liegefläche./http://img84.imageshack.us/img84/5895/vwrot010to0.th.jpghttp://img84.imageshack.us/img84/1615/vwrot013sz2.th.jpg](http://img293.imageshack.us/my.php?image=vwrot015ip0.jpg)

Meines wissen braucht es die nicht nur bei neuen Fahrzeugen,
weis aber nicht ab wann (Jahrgang des Fahrzeges) genau.

Zu den Gurten, es sollte auch mit mehrern Beckengurten funktionieren,
so ist es bei mir zumindest eingetragen worden.
Ich habe keine drei Punkt Gurte hintne nur Beckengurte.
Was wieder ein Problem ist für die Montage des Maxi-Cosis :blush: :blush:

Was hier aber nicht diskutiert wird :smiley:

Versuch mal mit drei Beckenguterten zu prüfen, wäre mein Typ.
Wichtig ist das dort die richtge Befetigungspunkte findest.
Doch das sollte dir die Leute von der AMAG sagen können.

gruss ger66

:smiling_imp: :imp: :smiling_imp: :imp:
Haben nun von AMAG die defenitive Antwort bekommen. Es wird nicht erlaubt keine Bestätigung! Das ist doch eine Sauerei, diese Aemter… Das heisst für uns wir können auf der MFK den hinteren Sitz nicht eintragen lassen. jetzt platzen unsere Ferien mit den Kids. Grrrrrr

[quote=“stelli”]:twisted: :imp: :smiling_imp: :imp:
Haben nun von AMAG die defenitive Antwort bekommen. Es wird nicht erlaubt keine Bestätigung! Das ist doch eine Sauerei, diese Aemter… Das heisst für uns wir können auf der MFK den hinteren Sitz nicht eintragen lassen. jetzt platzen unsere Ferien mit den Kids. Grrrrrr[/quote]

probiers doch trotzdem mal über thomas von der vwbuswerkstatt.

kann ich fast nicht glauben, dass das nicht eingetragen wird