MFK Probleme Definition Camper

Hoi zusammen.
Bin Gestern zur Mfk mit meinem Bus T2a Original Riviera.
Jetzt wurde beanstandet das keine Küche sprich Kochstelle verbaut sei, und somit dieses Fahrzeug nicht als Camper zugelassen wird.
Hat da Jemand Erfahrung?
Ich bekomme Heute oder Morgen noch genauer Bescheid, was jetzt geht oder eben nach 50 Jahren nicht mehr geht. :rofl::see_no_evil:

Bin gespannt was Ihr so erlebt.
Gruess Phil

dies ist die aktuelle Vorschrift.
Das mit der Küche würde ich so argumentieren, dass in diesem Wohnmobil nur draussen gekocht wird und dass dies vor 50 Jahren schon so war.

dazu vielleicht ein passendes Bild von VW Pix ausdrucken für den Beweis

Danke für deine Antwort.
Wenn ich das aber richtig sehe ist dieser Auszug für Fahrzeuge mit Gesamt Gewicht über 3,5t.?

den Zeitung ist doch immer langweilig und sie lechzen nach schlagzeilen?
Wäre doch mal nen Artikel wert im 20min. “Amtsschimmel wiehert” Original Camper nach 50 Jahren kein Camper mehr.
Oder “EU Gesetze haben in der Schweiz eine andere Wirkung.”

Ich würde das ganze mit dem Hallenchef diskutieren. Anrufen und Hallenchef verlangen.

1 „Gefällt mir“

Habe ich getan, werde wie erwähnt Heute oder Morgen Bescheid kriegen. Was es wird und so lange ich nicht weiss was es gibt, halte ich lieber noch die Füsse etwas Still.
Evt. kommt ja alles Gut.
Wollte einfach mal Fragen ob nur wieder Ich der erste bin der Solch ein Problem hat, oder Jemand anderes dieses schon Gelöst hat.
Gruess Phil

Naja ähnliches ist meinem Vater mit seinem Original Armee - Haflinger passiert. Die MFK wollte urplötzlich, dass die Original Rückleuchten nach hinten versetzt werden, da die Stossstange weiter hinten ist als die Rückleuchten. Gemäss MFK (auch der Hallenchef war der Meinung) hätte er nicht bestanden, ohne dass er offensichtlich selbst etwas basteln hätte müssen, damit die Lichter zumindest bündig mit der Stossstange seien.

Da die MFK in Chur im selben Gebäude wie die Polizei ist, und die MFK der Polizei unterliegt, konnte er es dann so regeln und musste nichts irgendwohin versetzen.

Bist also nicht der einzige, der manchmal dem Beamtenwahn zum Opfer fällt…

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

Ich hab ein ähnliches Problem mit den Lamellenfenstern. Der Prüfer verlangt, dass ich einen Schutz auf die Kanten mache weil das Fenster mehr als 1cm vom Auto absteht…
Die Fenster sind aber schon uralt und wurden immer mal wieder verbaut. Leider war meiner aber so vorher nur in den USA im Verkehr und nicht in der CH :frowning:

Ja habe ich gerade abgefragt wegen meinem LKW

bis 3.5To sieht es aber nicht viel anders aus: https://www.womoblog.ch/html/41_files/Dokumente/gesetzSchweiz.pdf

Hast du nicht Typenschein X?
Ich hab die Lammelenfenster auch verbaut.
Wurde nie darüber diskutiert.

Evt. Weil es auf der Gehweg abgewandten Seite ist :thinking: Es gibt sicher in der Schweiz Busse mitden gleichen Fenstern, da spielt doch keine Rolle die sind ja dan Baugleich.

Typenschein X bin ich grad nicht sicher, schau ich mal nach :wink:

fenster sind „ähnlich“. und kenne sonst auch keinen bei dem das beanstandet wurde :see_no_evil::scream:


Bei mir wurde vor ca. 4 Jahren die Zeltkeder-Schiene beanstandet. Vorher - und Nachher nie wieder. Soll da mal einer schlau werden.

@Phil68: Ich habe vor Jahren meinen Transporter auf Camper umgeschrieben. Meiner war ursprünglich ein Camper. Beanstandet wurde bei mir ebenfalls die Kochstelle. Das Problem habe ich dann einfach so gelöst, dass ich temporär einen Campingaz Gaskocher 206 S “verbaut” habe. Nochmals zur MFK, alles abgenommen und zuhause dann ruckzuck zurückgebaut. Seither wurde nie wieder etwas beanstandet.

Der Prüfer hat halt nur eine sehr begrenzte Zeit um das Fahrzeug anzuschauen und entsprechend erscheint es etwas zufällig bzw. willkürlich was neben den üblichen Prüfpunkten wie z.B. Bremse moniert wird. Persönlich hätte ich auch etwas Mühe wenn mir jemand die Kederschiene als gefährlich bemängelt währenddem auf der Nebenbahn ein Porsche 911 GT3 RS mit tödlichem Heckspoiler durchkommt :upside_down_face: Das Augenmass pro Prüfer ist auch eine variable Grösse…

2 „Gefällt mir“

wo warst du? bellach? das ist eine ansammlung von ganz speziellen typen dort.

In Orpund, sind eigentlich ganz nett und auch Hilfsbereit.
Hab bis jetzt aber noch kein Bescheid gekriegt.

Man müsste mal mit dem Verlag von „so wirds gemacht“ reden. Die könnten eine Spezialausgabe „Schweizer MFK“ machen mit Tips und Tricks.
Gäbe bestimmt ein Dickes Buch :grin:

4 „Gefällt mir“

Hatte au mal so ein supper Fall in Winterthur. Der Prüfer meinte, bei den Blechen um meinen DF-Motor wurde gebastelt, sie seien nicht symmetrisch…
Musste aber sowieso noch mal gehen wegen den Bremsen. Und der Prüfer an der Nachkontrolle meinte auch das es original aussieht.

Fragt mich mal mit MFK Problemen. Bulli aus DE Importiert als Umzugsgut, dazu noch umgebaut und andere Felgen drauf. Da hast du in Schaffisheim das Gefühl, die haben den Bulli neu erfunden und stellen alles in Frage.

1 „Gefällt mir“

So hab bescheid gekriegt.
So wie ich es bis jetzt gehandhabt habe ist das
Fazit : So nicht :see_no_evil:.
Ok Lösungsvorschlag der Experten ist:
Das auf das aufklabbare Tablar, dass wenn die Schiebetür Offen steht aufgeklappt werden kann. Da einen Herd oder ein Rechaud auf das Tablar stellen.
Bedingung ist das der Herd oder das Rechaud gesichert auf dem Tablar platziert werden kann, dass ein umfallen oder verschieben verhindert wird.
Werde da was Mfk Taugliches Basteln wahrscheinlich ganz etwas schlichtes das mit einnem kleinem Spannset am Tablar festgezurt wird :rofl::thinking::sunglasses:

Gruess Phil

1 „Gefällt mir“

Spannset😃.

Kochst du nie vor oder im Bus?

Gruss
tomix

Pssst das müssen doch die von der Mfk nicht wissen.

Wir Kochen eigentlich fast immer draussen vor dem Bus.