MFK mit diesen Mängeln möglich?

Hallo zusammen

Geht leider nicht um meinen T3 sondern um meinen neuen Subaru Forester.

Habe mich vor dem Kauf informiert bezüglich Schwachstellen und Rost bei den Forester. Ich habe dann einen occasion Forester bei einer Garage gesehen. Angeblich ohne Rost.

Und ja ich habe wohl schlussendlich die Katze im Sack gekauft. Der Verkäufer will nichts von dem Rost gewusst haben, obwohl das ganze mit Silikon verschlossen wurden und dieser meiner Meinung nach recht frisch ausschaut.

Nun was machen? Und hatte da der Experte bei der MFK beiden Augen zugedrückt?

Danke für eure Hilfe.





Ist der frisch ab MFK von einer Garage verkauft worden?
Dann würde ich den zurück geben. Wenn die ihn nicht zurück nehmen, rufst du bei der entsprechenden MFK an, fragst mit dem Fz. Ausweis nach ob das Auto Mängel hatte die vermutlich einfach unterschrieben wurden und dann kannst du mit dem Wissen nochmals zur Garage. Wenn denen dann ihre Unterschriftsberechtigung lieb ist, bekommst du dein Geld plus Unkosten zurück.

GRuss Jörg

6 „Gefällt mir“

Ja genau frisch ab MFK.

Ich mag mich noch erinnern, dass Korrosion links/recht Radkasten stand. Der Garagier meinte dann nur das sei ein wenig angerostest und behoben worden. Ich habe unter Korrosion auch auch eher angerostet verstanden. Aber ich meine die Schweller hinten sind ja durch und die wären eigentlich Sicherheits relevant?

Aber ich denke das wird ein riesen “Gestürm”. Habe leider keine Rechtsschutzversicherung.

Nein das wird gar kein Gestürm!
Die Bilder hast du der Garage gezeigt, oder? Dann frag die einfach mal an ob du die an die MFK leiten sollst oder ob die Garage das Auto zurück nimmt. Ich denke das regelt sich dann ganz schnell. Weil nichts rostet innerhalb so kurzer Zeit so krass durch.

Ausser es war tatsächlich alles so versteckt, dass man es unter den Abdeckungen wirklich nicht sehen bzw. mit den Hammer spüren konnte.

Aber schlussendlich musst du wissen was du möchtest. Reparierbar ist es auf jeden Fall selbst und sicherheitstechnisch unbedenklich wenn einigermassen ordentlich gemacht.

Immerhin musst du an dem Auto nichts mehr konservieren wollen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nein ich habe es erst gerade entdeckt. Jedenfalls den Schweller.

Können den die Garagen für gröbere Mängel unterschreiben?

Ja, die können für alles unterschreiben was reparierbar ist. Bei Tuningzeugs und Eintragungssachen natürlich aber nicht.

Hast du mal den Todesgriff gemacht? Also Radkasten hinten mittig oben hintergriffen und ordentlich gedrückt?

Ja da ist alles fest. Ich war noch bei einem anderen Mech der nur Subarus macht und auch schweisst. Er hat auch gemeint am besten zurück geben. Oder schweissen aber das hält dann nur 1-2 Jahre oder dann richtig schweissen aber dann wirds teuer.

Lambda Sonde haut auch aufgeleutet, musste ich noch 260.- zahlen und leider habe ich den ZR für 800.- machen lassen🙊

Wenn du der MFK tatsächlich Beschiss vorweisen kannst und das der Garage verständlich vermittelst, bezahlen die auch diese Kosten :grimacing:

Wäre mir das passiert würde ich wirklich mal zur MFK und mit dem technischen Dienst die Fotos zusammen anschauen und einfach mal die Situation erklären ohne Namen zu nennen. Mal abtasten, was der so empfehlen würde.

Also ich würde mit den Bildern zu der Garage und ihnen das zeigen. Evt. war ihnen das wirklich nicht bewusst. Und erst dann mit der grossen Kelle anrühren.

1 „Gefällt mir“

Nun war da wohl auch MFK Prüfer blind. Das Auto hätte so keinen Stempel bekommen dürfen.
Die Schweissarbeiten übersteigen sicher den Wert des Fahrzeuges wenn dus vom profi machen lasst. Und selber machen verschlingt einiges an Zeit.
Defintiv die Katze im Sack gekauft

Das kann man nicht per se behaupten. Wie gesagt: MFK bemängelt auf der Mängelliste die Mängel, Garage “setzt instand” und unterschreibt. Das darf nur eine Garage mit U-Schild und den Status verlieren möchte keine.
Aber solange keine Kläger, auch keine Richter die diese Garagen aus dem Verkehr ziehen…

Allerdings sind das nur meine Mutmassungen gemäss der Fotos und dem Status der frischen MFK! Vielleicht war der Prüfer tatsächlich blind, was ich aber eher das Gegenteil erlebe und lese.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Hilfe.

Werde morgen ganz lieb mal nachfrage ob ich das Auto zurückgeben kann.

Wenn ich mich aber so an der Verkaufgespräch erinnere denke ich waren die Mängel bekannt.

Auch die Mängelliste der MFK wurde mir recht schnell entwendet und erklärt das alles tip top sei und kein Rost vorhanden wäre.

Wie schauts eigentlich aus mit den Teilen die
ich abgebaut habe. Kofferraumverkleidung und Verkleidung.vom Schweller? Wieder anbauen? Aber dann sieht man den Rost nicht?

Das hatte ich anfänglich gefragt. Wenn bei allen angeschraubten Teile kein Rost ersichtlich ist, war es kein Beschiss. Die MFK schraubt bei der Prüfung nichts ab und wird demnach auch nichts sehen.

Allerdings wie ich die Verkleidungen kenne sieht man da trotzdem noch Rost und kommt bestimmt auch gut mit einem Schraubenzieher durch…

Ja also mit Verkleidung muss man natürlich bei den Radkästen wissen wo man hin sticht. Ist ja alles voll Unterbodenschutz.

Beim Schweller muss man vom Radkasten her nach aussen stechen. Aber erst ohne Abdeckung sieht man dann erst das Ausmass.

Ich sehe das genau wie Schirx. Keine Garage möchte ihre Privilegien verlieren. Und freundlich nachfragen ist im Moment deine günstigste Option :wink:

Und das du keine Rechtsschutzversicherung hast weiss der Verkäufer nicht. In den meisten Fällen hilft nur schon das erwähnen das du dich nicht mehr darum kümmerst und sich deine Versicherung in den nächsten Tagen bei der Garage melden wird :wink:

Ich denke das der Rost schon ersichtlich war. Die Experten wissen meistens ziemlich genau wo sie kontrollieren müssen. Den Aufwand mit Silikon hätte sich wohl keine Garage gemacht wenn man den Rost nicht hätte sehen/spüren können.

Es ist aber auch langsam bedenklich was durch die MFK kommt. Letztens einen frisch Veteran geprüften Käfer angeschaut. Faustgrosse Durchrostungen am Unterboden. Einfach so ersichtlich ohne etwas zu demontieren, nicht mal gespachtelt… :face_with_spiral_eyes:

Gruss Sanchio

2 „Gefällt mir“

Heidiho,

auch ich bin derselben Meinung! Das sogenannte RBV System gibt es noch nicht so lange Reparaturbestätigungs-Verfahren (RBV) | AGVS | UPSA - Sektion Zürich

Es gibt leider Betriebe die Schindluder damit treiben und einfach unterschreiben. Die Chance dass es wie bei Dir aufgedeckt wird, ist wenn nix passiert aber verschwindend klein.

Ich würde die Garage auf jedenfall darauf ansprechen bevor du zur MFK gehst. Denn bei der MFK wird dann vermutlich ein Fass aufgemacht und weitere Behörden informiert. Dies kannst du der Garage auch einfach mal unter die Nase reiben, wenn du Bock hast :yum:
Denn es ist wirklich so wie @schirx sagt: Das Privileg ein RBV Fachbetrieb zu werden, hat nicht jede Garage und wenn man Sie einmal verwirkt hat, kriegt man Sie niewieder! Die Garage setzt also einiges aufs Spiel wenn ihr da zusammen keine Lösung findet.
Selbst wenn Sie es wirklich nicht gewusst haben, gibt es eine Gewährleistungspflicht die nicht so einfach wegbedungen werden kann. Gewährleistung und Garantie | AGVS | UPSA

Viel Erfolg wünsch ich dir

Gruss Martin

4 „Gefällt mir“

Erst einmal, danke euch allen für eure Hilfe.

Ich wusste wirklich nicht, dass die Garagisten heutzutage für alles unterschreiben können.

Habe zuerst mit dem Garagisten telefoniert. Die Stimmung kippte dann sehr schnell als ich sagte, dass ich das Fz nicht mehr möchte. Mir wurde versichert dass das Fz ohne Mängel die MFK bestanden hatte, sonst wäre es dort nicht durch gekommen. Habe dann erwähnt, dass ich da gerne nachfragen möchte. Ich solle die Experten und Garagisten endlich in Ruhe lassen und nicht alle wütend machen, hiess es dann.

Ich rufte später dann dem Stva an. Dort wurde ich sehr freundlich und schnell dem Hallen Chef weitergeleitet. Der war sehr intressiert. Ich schilderte ihm was passiert war und genau für diese Mängel wurde unterschrieben.

Später wieder dem Garage angerufen. Auf die agressive Wortwahl die mir entgegen schlug gehe ich jetzt nicht ein. Zuest wurde wieder gelogen mit “leicht angerostet” und problemlos prüfbar, als ich dann das Stva erwähnt habe wurde mein Vorschlag dann akzeptiert mit der Rückgabe.

Hoffe das klappt am Montag. Alleine gehe ich jedenfall nicht dorthin.

Wieder was gelernt und einfach erschreckend was da gelogen wird. Und das noch von einer CH Werkstatt. Da wäre ich wahrscheinlich bei dem Ein oder Anderen Händler/Export/Import weniger angelogen worden…

Danke euch nochmals.

UNGLAUBLICH!!!

Vergiss unbedingt nicht die Rechnungen für Zahnriemen etc., die sollen dieses Geld auch zurück zahlen! Auch Ausweis, falls schon auf dich eingelöst wurde. Nebst Zeit würde ich da nichts zusätzliches liegen lassen wollen. Kommen ja so schon genug glimpflich davon mit dir. Denke der nette Hallenchef hat sonst ganz andere Ideen was er mit solchen Typen machen würde.

1 „Gefällt mir“

Bin nicht stolz dass hier so nieder zu schreiben. Aber ich habe weder ne Rechnung noch sonst was erhalten. Bezahlung bar, unterschrieben auch, aber kein Doppel.

Ja ich weiss sehr dumm, keine Ahnung wieso ich nicht darauf geachtet habe. Ist ja nicht das erste Fahrzeug dass ich kaufe.

Übrigens wäre ich nicht erstaunt wenn da der ZR gar nicht gewechselt worden ist. Der Öl Filter schaut nämlich definitiv nicht neu aus.

Ja hoffe ich komme da mit einem blauen Auge davon.