Viel glück, dieses forum mit all seinen profis und sonstigen bulli-fahrern steht auf deiner seite und drückt dir die daumen!!!
Wow harter Tubak. Falls der ZR bei der geichen Garage war würde ich einfach einbisschen Druck ausüben. Dann knicken sie schon ein. Es scheint wohl mit Vorsatz gewesen zu sein. Schon sehr dreist.
Echt ne miese Garage. Wie viele Kunden die wohl schon abgezockt haben…
Wenn die sache durch ist unbedingt Google Bewertung schreiben und ggf auch den Namen hier veröffentlichen das andere davon gewarnt werden.
Ja ich hoffe morgen ist das Auto weg und die 5000.- wieder da.
Aber die diese neue MFK Regelung ist schon speziell. Ich meine ich fahre jetzt mit einem Auto rum, dass die MFK eigentlich so nicht besteht. Nach Rückgabe wird das Auto sicherlich wieder inseriert und fertig.
Also eigentlich muss man zu Werkstätten die RBV befugt sind und die Mängel abnehmen lassen. Wie vorher die Nachkontrollen. Mit Fotos und Meldung ans STVA etc. Unseriöse Betriebe/Experten gab es schon immer. Siehe hier: Bestechungsskandal: Zürcher Behörden decken Korruption bei Fahrprüfungen auf
Also ich denke es wird nicht mehr sein wie vorher weil wen so etwas raus kommt bist du die Bewilligung für RBV ganz schnell los.
Es gibt auch Stichproben vom STVA wen das Farzeug da steht kommt ein Experte vorbei und schaut sich das an.
Und bei einem Farzeug für 5000Fr kann man auch nicht erwarten das alles 1a ist. Natürlich nicht so wie hier. Aber das z.b.die Lambdasone kaputt geht ist durchaus möglich.
Nach meinem Wissensstand geht im Kanton Bern dies mit dem Unterschreiben der Mängel nicht so.
Eine Unterschrift genügt lediglich bei kleinen Mängel wie nicht funktionierendes Rückfahrlicht oder minimer ölverlust etc.
Aber bei gravierenden Mängel wie durchrostungen und erheblicher Rost an Tragenden Bauteilen gibt es zumindest eine Nachprüfung wenn nicht sogar ein neuer ganzer Prüftermin.
Aus meiner Sicht hätte diese Auto nie einen Prüfstempel erhalten dürfen, auch wenn jemand die Mängel unterschreibt.
Mhmm so wies mir der Hallenchef gesagt hat schon. Der Garagist hat für die Mängel unterschrieben und hätte diese beheben müssen.
Ist ja nicht einfach jemand, sondern ausschliesslich anerkannte Garagen, die von der MFK die Berechtigung dazu haben und somit als gleichwertig wie eine Nachprüfung gilt. Man hat nach dem Termin 30 Tage Zeit, bei absolut gravierenderen Mängel gar nur noch die Fahrt bis zu so einer Garage.
Jedenfalls ist das Schweizweit identisch, da spielt der Kantönligeist mal nicht mit.
Achso ist das. Wusste ich so nicht
Und wie ging die Geschichte nun zu Ende? Hoffentlich mi einem “Happy End” für dich?
Sorry für die späte Antwort.
Ja ich habe mein Geld wieder und sogar das für die Sonde auch. Am Montag war der Garagist auf einmal sehr sehr freundlich. Obs am meinem Kollegen lag, der mit kam oder am Anruf bei Stva weiss ich nicht😉
@Patt93
Ist übrigens so, dass für wirklich Sicherheitsrelevante Teile nicht Unterschrieben werden darf. Du hattest also Recht. Aber für Rost häufig schon.
Ich bin übrigens weiter am Suchen und habe schon ein nächstes Exemplar gefunden. Ohne viel Tektil und sehr ehrlich. Aus erster Hand, aus Basel-Land und war immer in einer Subaru Werkstatt. Lückenloses Servicebuch und sehr gepflegt.
Aber leider auch da Rost im Radlauf. Bei diesem Garagisten wird jedoch der Rost vor der MFK gemacht und anschliessend wird das Fz geprüft. Mal schauen, habe ja noch Zeit bis der Winter kommt.
Nun fehlt nur noch der Link auf die entsprechende Google-Bewertung