MFK: Lieferwagen oder Personenwagen?

Ich fahre zwar T5 (Cali Beach), habe aber zwei Sitze im Schienensystem die ich auch Zuhause lassen kann und darf. Die Gurte sind an ebendiesen Sitzen befestigt. Zum Vorführen habe ich einen der beiden Sitze ins Auto gelegt, das hat dem Prüfer ausgereicht.

Meiner Meinung nach machst Du ja nichts anderes wenn Du die Gurte abschraubst…

Gruss
Vagant

Gibt übrigens auch den Lieferwagen mit Vermerk ohne Zuladung zur MFK (wenn das Fahrzeug trotz der Kategorie Lieferwagen für Personen- und nicht Warentransport genutzt wird)

1 „Gefällt mir“

Gibt auch Gurte mit einer Steckzunge(?) am Bandende. Anstelle fix anschrauben, kann dann unten ein weiteres Gurtschloss angeschraubt werden.

Gurtrolle und Umlenkung zu entfernen beim Umbau wäre mir dann doch zu aufwendig.

Gruss
tomix

Guten Morgen Schirx
Leider sind die Antworten im StVA nicht immer gleich, ich habe einen T6 mit einem Campmobil (Schwerin) Ausbau (zugelassen auf 4 Personen). Im Sommer sind wir immer nur zu zweit unterwegs, eine Gurte ist gut versteckt und die Peitschen kann ich versenken, wenn ich sie nicht benötige. Die 2. Rollgurte stört etwas. Darum habe den Prüfer gefragt, ob ich diese Rollgurte den Sommer über abschrauben dürfe… Die Antwort war klar, wenn das Auto für vier Personen zugelassen ist müssen vier funktionierende Gurten installiert sein. Das abmontieren der Gurte sei nicht gestattet. Sonst müsse das Auto neu auf weniger Personen zugelassen werden.
Ich glaube, dass

1. es viele Punkte gibt welche im Graubereich sind und deshalb mal so mal so beantwortet werden
  2. Die Strassverkehrsämter in der CH ziemlich föderalistisch sind und gewisse Dinge je nach Kanton anders gehandhabt werden.

Fazit: Es gibt leider nicht immer eine klare schwarz/weiss Lösung im StVA!

Gruss
Christoph

1 „Gefällt mir“

Hoi Christoph

Darum wohl geben die bei solchen Themen jeweils nur mündlich Auskunft :roll_eyes:
Und darum sollen so Themen auch bei der jeweiligen zuständigen MFK angefragt werden. Kantönligeist halt…

Bei meinen doch recht häufigen Polizeikontrollen quer durch die Schweiz war das immerhin noch nie ein Thema.

GRuss Jörg

Vielleicht meinte die Auskunftsperson dass nur die Gurte, nicht aber der Sitz entfernt werden soll.

Was wäre sonst mit all den Sharans, Galaxys und co? Da steht zb auch 7 Plätze und mann kann hinten alles ausräumen.

Hängt die Rolle dann nicht mehr im Fahrzeug? Ist die am Sitz montiert?

Gruss
tomix

Wenn da alle Personen angeschnallt sind uns alles weitere was üblicherweise kontrolliert wird i.O., wieso soll man dann noch nachsehen ob das Fahrzeug genau dem Typenschein entspricht. Das weiss ja nicht mal die MFK! Es gab zumindest noch nie eine Diskussion ob nun der Schaumstoff unten bei den Ohren drin war oder nicht :wink: .

Ziehst du die an? Wir wurden das letzte mal vor Ewigkeiten kontrolliert. Kommentar war damals nur, in dem Fall den Abgastest gerade erst gemacht, wenn sie mir diesen gleich geben und zum Sohn nebenan im Kindersitz gefällt dir da vorne oder? Frau sass mit dem anderem Sohn hinten.

Gruss
tomix

Ich kann mir vorstellen, dass wenn die sitze drin sind, müssen auch die gurten drin sein. Beim t3 gabs Sitzbänke mit 3 Beckengurten, die an der Sitzbank montiert waren, sprich wenn der sitz raus ist, sind auch die Gurten draussen…

1 „Gefällt mir“

Betreffend Gewicht im Lieferwagen, man muss nur den Campingausbau genug schwer machen, dan muss man nicht beladen😂

Hallo. Ich habe bei meinem Fenster Transporter 3er Sitze vorne eine Multivan Sitzbank (Bettfunktion) eingebaut und ein Westfalia Küchenmöbel und habe somit ohne Probleme neu 6 Sitze eingetragen und den Campereintrag. Ist bei den Verkehrsabgaben ein grosser Unterschied. Kanton Zürich.
Schöne Grüsse

Im Kanton Luzern ist der “leichte Motorwagen” sogar ein bisschen teurer als die normale PKW-Kategorie.