MFK: Lieferwagen oder Personenwagen?

Und wieder schreib ich…

Hatte am Freitag einen tollen Termin bei der MFK und natürlich nicht bestanden…
Ist wohl meine eigene Schuld. Bin zum ersten Mal überhaupt dort gewesen und wusste nicht, dass man üblicherweise eine Chassis- und Motorreinigung haben muss. Ohje. Jetzt weiss ich das.

Was mich aber mehr verwundert:
Ich habe einen Transporter (mit Fenstern), also ursprünglich wohl bis zu 9 Plätze. Im Fahrzeugausweis habe ich bislang einen “Personenwagen” mit 6 Sitzen (3 vorne, 3 hinten).
Durch den Umbau zum "Camper (kein Gas, kein Tisch, keine Spülmöglichkeit) wollen sie das nun ändern. Denn neu haben wir vorne nur noch 2 Plätze wegen dem Mitteldurchgang und hinten eine Klappbank mit 2 Sitzplätzen mit Gurt.

Ihr darauf beharren, dass das jetzt ein Camper ist und wir eben eine Spüle und einen Gasherd nachrüsten müssen, habe ich dann mal wegdiskutieren können. Nun soll’s also ein “Lieferwagen” werden. Grundsätzlich ist mir egal, was im Ausweis steht, aber ich habe keine grosse Lust, 80% der Nutzlast oder sowas bei der MFK zu simulieren…

Meine Frage jetzt: Ist es richtig, dass ein T3 mit 4 Sitzplätzen nicht als Personenwagen laufen kann, weil dann was mit der zulässigen Nutzlast nicht aufgeht?? Was ist denn das für ein Unsinn?

Lg,
Manuel

Schade das mit der verpatzten MFK…
Zur Nutzlast kann ich leider auch nichts sagen. Mir steht aber bald der gleiche Ablauf beim STVA bevor. Wäre deshalb sehr froh um hilfreiche Tipps :wink:
Was aber ebenfalls noch zu berücksichtigen wäre, ist die Versicherungsprämie. Je nach Art von Fahrzeug (PW, Lieferwagen, Wohnmobil,…) kann das durchaus einen Unterschied machen.

Lg Lauro

Also,es macht einen sehr grossen Unterschied ob Camper,Lieferwagen oder Personen wagen.
Meines Wissens (darf gerne belehrt werden)
Sind Buse welche als Lieferwagen eingetragen sind Versicherungstechnisch massiv teurer,je nach dem hat man als Junglenker statt die übliche 1000.- selbstbehalt 1500.-
Grund: Lieferwagen “erzeugen” bei einem Unfall mehr kosten durch sein gewicht (nutzlast) als ein PW Bus.
Mir wurde auch gesagt das Camper am günstigsten sind.
Grund: Man geht davon aus,dass Camper nicht als Alltags Fahrzeuge genutzt werden und mehrheitlich weniger im Verlehr beteiligt sind.

Oke zur Mfk, das Problem bei Kastenwägen oder Lieferwagen wessen nur 3 Sitzplätze haben ist,dass die Nutzlast künstlich gesenkt werden muss.Somit geht die Gesamt nutztlast nicht mehr auf,weil man als Pw eine kleinere Nutzlast hat.Da ja man aber als Leeren Lieferwagen nur noch z.B 300kg laden kann als die üblichen 1000kg wird diese niemlas ereicht und somit Versicherungs technisch wie auch Fahrzeug technisch ein Problem hast weil man überladen kann mit geringem gewicht.Heisst der ehemalige Lieferwagen wessen ein Pw ist darf nicht mehr beladen werden wie ein Pw.

Das ganze ist mega kompliziert und mühsam,damals als ich noch den T3 Kasten hatte. Wollte ich den als Pw prüfen und liesen es auch nicht zu. Entweder als Camper umbauen mit den Gesetzlichen Vorschriften als Camper oder eben 80% beladen als Lieferwagen.

Wenn die Möglichkeit hast den Bus als Pw zu Prüfen musst du eben min 5 Plätze haben damit es mit dem gewicht aufgeht (anzahl gewicht pro Person+ Nutzlast= Gesamtgewicht.)

Ich hoffe man versteht was ich sagen wollte… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, aber wieso machst du hinten nicht einfach 3 Sitzplätze. Du kriegst auch drei hin wenn, daneben noch ein Kasten ist (evtl. aber nur wenn es ein Wohnwagen ist). Wieso ein PW nun nicht nur 4 Sitzplätze aufweisen darf, versteh ich nicht.Wenn du den Bus aber zum campen nutzt, dann lass ihn doch auch so umschreiben.
Gruss
tomix

Hoi zäme

Hatte ein ähnliches Problem. Mein Bus war als Lieferwagen eingelöst (vorne drei,hinten keine Sitzplätze), ich wollte ihn eigentlich vorführen und dann umbauen, habe ich aber wegen dem Nutzlastproblem nicht gemacht. Ich habe ihn dann als Camper prüfen lassen, braucht ja nicht viel dazu:

  • Kochgelegenheit (eine Elektroherdplatte haben sie mir als Kochgelegenheit abgenommen)
  • Schlafgelegenheit
  • Tisch
  • Stauraum

Hier die Weisung vom STVA ZH.

Wichtig ist, dass du die Versicherung vorwarnst das du ihn als Camper zulassen wirst, sonst bekommst du nach der MFK keinen neuen Fahrzeugausweis. Die Typenänderung braucht einen neuen Versicherungsnachweis :slight_smile:

Was günstiger ist kann ich dir nicht sagen.

merci…

in basel wollen sie auch noch eine spüle sehen als camper… muss mal mit der versicherung schauen, ob ein lieferwagen teurer ist. von den steuern machts keinen unterschied

bist du sicher das du in Basel eine Spüle brauchst? Hab’s auf eurer STVA-Homepage gerade nicht gefunden… Komm sonst nach Zürich prüfen, da brauchst du sie nicht :wink:

Eine Spüle ist ein Kanister und ein Spülbecken ganz einfach

@doeme

Das gilt für beide Basel, da auch die MFK gemeinsam ist.

Da steht jetzt “Kochmöglichkeit” und nicht explizit Gas. Vielleicht geht das auch mit meinem Spirituskocher?
Eine Spüle ist halt so eine Sache - wir brauchen das einfach nicht (erledigen wir… anders).
Und den Tisch stellen wir einfach hinein (ist ein normaler Campingtisch, nix integriertes)…

Für eine Spüle ist einfach kein Platz vorhanden… müssten wir ändern… Obwohl wirs nicht brauchen. Ebenso den Tisch.
Mal abwarten wieviel mich die Versicherung Lieferwagen kostet.

Für die, die’s interessiert:

Habe nochmal mit der MFK gesprochen.

Eine Spüle kann auch ein Becken mit einem Ablauf in einen Kanister sein. Ein Wasserhahn ist also nicht zwingend. Manuelles Einfüllen aus einer Flasche geht auch.
Ich glaube, da bau ich mir was, ist wohl wirklich am einfachsten und wir haben keinen Stress.

Ein Spirituskocher gilt auch als Kochmöglichkeit, auch wenn er nicht fix eingebaut ist. Unseren kann man rausnehmen zum draussen kochen. Wäre es ein Westfalia würde man wohl einen Gasherd fordern, da dieser original so verbaut ist. Bei Selbstbau sei das eine “ungeregelte Grauzone”.

Bin ich doch gespannt…

Mein Tisch sieht so aus:

Und wenn die Sitzbank zurückgeklappt ist so:

Fertig Tisch :smile:

Spüle brauche ich auch nicht, ist zum Glück drei Monate vor meinem Vorführtermin weggefallen… Und als Kocher hat wie gesagt die elektrische Herdplatte (die in einer Schublade liegt) genügt.

Ich bin in Bern bei der letzten MFK mit dem selbst gemachten / teils Westfalia Campingausbau erschienen. Habe den FZ Ausweis gerade nicht zur Hand bin aber nahezu zu 100% sicher, dass mit einfach die Sitzplätze von 8 auf 4 reduziert wurden.

Habe im Vorfeld bei der Mobi angefragt was der Bus als Camper kosten würde an Teilkasko + Haftpflicht. Er wäre teurer Camper. Dachte damals auch es wäre billiger da eine km Leistung = geringeres Unfallrisiko. Da spielen aber wohl andere Faktoren in die Kalkulation ein.

Ich an deiner Stelle würde mal mit dem Cheffe reden und frage warum ein PW keine 4 Plätze haben darf. Ist doch echt sinnlos. Kannst ja sagen, dass es wegen der fest verbauten Einrichtung kein Lieferwagen sein kann da keine Ladefläche. Hingegen hast du Platz für Passagiere…

Steht das bei euch nicht auf dem Aufgebot?

Oh das wird auch noch auf mich zukommen.

Habe alle meine Sitze hinten herausgenommen und würde dann gerne ein Bett montieren.
Den Doppelsitz vorne habe ich mit einem Einzelsitz ausgetauscht, respektive ist dann nur noch Fahrer und Beifahrersitz vorhanden.

Die Frage nur: Ist es ein Camper oder ein Lieferwagen?!:confused:
Bett vor oder nach der MFK montieren?
Muss in diesem Fall mal heute mit dem SVA Luzern Kontakt aufnehmen, es scheint so dass in jedem Kanton andere Richtlinien dies definieren.

Es ist trotzdem sehr spannend zu lesen welche Lösungen andere Bus driver bevorzugen oder ausführen müssen.

Gruess Mäsi

@santschi

Ich habe jetzt mit 3 verschiedenen Personen von der MFK gesprochen und alle sagen das gleiche. Es hängt damit zusammen, dass die eingetragene Nutzlast zu hoch ist für 4 Passagiere ( = 4 Sitze). Darum muss Balu auf dem Papier nun ein Lieferwagen oder ein “leichter Motorwohnwagen” sein.

Für alle, die ähnliches vorhaben (müssen): Ich habe die unterschiedlichen Versicherungsprämien verglichen, morgen werde ich das noch mit den Steuern machen. Von den Steuern weiss ich bislang nur, dass beim T3 ein Personenwagen gleich viel kostet wie ein Camper. Der Lieferwagen ist günstiger.

Motorfahrzeugversicherung in meinem Fall:
VW Typ 2 (Transporter), Teilkasko und Haftpflicht.

Personenwagen: 650 CHF
Lieferwagen: 890 CHF
Camper: 738 CHF

Warum ist die nutzlast zu hoch? Du kannst einfach mehr zuladen wenn weniger personen verzeichnet sind…? Das total an GG verändert sich ja nicht.

Ein argument wäre, dass bei lieferwagen normalerweise sitzplatz und laderaum getrennt sein muss - hast du aber nicht. Oder dass der ausbau quasi “ständiges gepäck” ist und dass dadurch die 4 personen schwerer sind.

Item, bei mir hats wunderbar geklappt und ich bin zufrieden damit. Und ich würde mich vehement wehren an deiner stelle.

Ich werde nich ganz schlau was du denn jetzt genau möchtest! Camper, Transporter PW oder Transporter NF? Wenn du einen Camper willst (Wohnmotorwagen im Ausweis eingetragen) dann brauchst du die Ausrüstung die laut Weisung vorgeschrieben ist. Mit Klappsitzbank kann man hinten Sitzplätze eintragen, ob du Gurten brauchst kommt auf den Jahrgang darauf an. Die Nutzlast spielt dabei eine sehr geringe Rolle weil das Gesamtgewicht entscheidend ist. Es muss allerhöchstens das Leergewicht angepasst werden, da der Ausbau mit gezählt werden müsste.
Wegen Koch- und Waschgelegenheit: die müssen nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden sein. Ein einfacher Gaskocher, ein Abwaschbecken und zwei Flaschen Wasser erfüllen diesen zweck vollkommen.

Bei Transporter Pw kriegst du so viele Sitzplätze eingetragen wie Personen sitzen können, max. 9
Hier brauchst du hinten glaub zwingend Gurte, zumindest ist der Jahrgang unterschiedlich gegenüber vom Camper.

Und bei Transporter NF kriegst du glaub hinten keine Sitzplätze eingetragen und musst beim Vorführen auf mind. 80% des Gesammtgewichtes beladen.

Gruss Martin

Ich habe den Bus momentan als PW eingetragen und will das doch auch so belassen!

Allerdings schaltet die MFK auf stur und behauptet, es sei jetzt entweder ein Lieferwagen oder ein Camper. Also müsste ich das kleinere “Übel” davon wählen (finanziell). Wenn mir jemand erklären kann, wie ich die Herren davon überzeuge, dass es ein PW mit 4 Sitzplätzen ist: immer her damit bitte!

Dann bau den ganzen Ausbau wieder aus und normale Sitze ein und dann hast dueinen PW.
Sobald du Ausbau drinnrn hast, wird es ein Transporten, keine sitze hinten oder ein Camper, max 3 sitze hinten.
Das ist auch der Grund warum die Multivans keine Schränke haben, sonst müsste mann sie als Camper einlösen.

Warst du bei verschiednene Prüfenstellen vorstellig oder hast 4 Leute am selben Ort gefragt?

Bei mir leif das echt ohne Probleme ab. Kam mit dem Ausbau zur MFK, Prüfer schaute rein und sagte “ah, da sind aber hinten aber nur noch 2 Pkätze”, ging ins Büro und hat einen neuen Ausweis bestellt. Da ich einmal durchgefallen bin haben das 2 Prüfer so gemacht - deshlab nehme ich schon an, dass es so üblich ist.

Ich war auch erstaunt, dass die Montage gar nicht begutachtet wurde der Schäfte und der Sitzbank…

Weiss jemand wie es ist, wenn man den Bus mit den orig. Bänken prüft (8 Plätze) und dann mit dem Campingausbau (4 Plätze) rumfährt? Bei einem Versicherungsfall könnte es sicherlich Diskussionen geben…?