Mein T3 1.6TD Carthago

Salü zäme,

Vor einiger Zeit hab ich mich und meinen Bus hier ( http://vwbusforum.ch/viewtopic.php?f=13&t=14391 ) vorgestellt.
Seither ist (extrem) viel gegangen und ich möchte wieder mal ein Update liefern. Vielleicht findet der eine oder andere Inspiration drin :smiley:

Beim letzten Post war die Sache mit dem Sattler noch aktuell, mittlerweile hat sich das erledigt und ich habe meine Teile wie neu zurück. Für 950€ inkl. Zeltdach (Aber ohne Fahrersitze) wohlgemerkt. Wenn sich wer für den Sattler interessiert -> PN.
Leider hab ich grad festgestellt, dass ich die Polster gar nie photographiert hab. :unamused: Werd ich nachliefern.

Die Allermeisten Carosseriearbeiten sind durch, einiges musste geschweisst werden. (Küchenfuge, Dach, Radläufe, beide Ecken um die Stossstangenbefestigung, Loch in der Schiebetür, …) Vieles davon hab ich machen lassen, sieht einfach besser aus als wenn ich übe…
Im Endeffekt hat mich der Carossier ca. 1500.- gekostet. Für den Aufwand und die erbrachte Qualität sehr wenig wie ich finde. Auch hier, gerne empfehle ich den Carossier per PN.

Für die nächsten Wochenende sind Spachtelarbeiten, das Kitten der Fugen und schlussendlich die Neulackierung vorgesehen.

Grundsätzlich kann ich mittlerweile sagen: Seid vorsichtig, wenn ihr einen T3 mit Carthago-Ausbau kaufen wollt! Die Verarbeitungsqualität des Ausbaus ist himmellausig und viele Reperaturarbeiten wurden nur dadurch überhaupt nötig. Ohne professionelles Werkzeug zum schleifen, spritzen, etc. und die Infrastruktur einer Malerei zum brauchen am Wochenende hätte ich die Flinte vermutlich schon längst ins Korn geworfen.
Dennoch: Der Wahnsinn was da an Zeit schon reingeflossen ist. Ich bin seit August mehr oder weniger jedes Wochenende 2 Tage dran. Hinderlich war sicher auch, dass der Vorbesitzer die untere Hälfte mal neu gestrichen hat ohne den alten Lack anzuschleifen. Also muss alles runter.

Nun lass ich mal Bilder sprechen. Viel Spass und über Rückmeldungen freu ich mich natürlich - Wer weiss, vielleich fällt einem ein kapitaler Fehler in der Restaurierung auf :wink:

Da man nur 20 Bilder anhängen kann folgen die älteren im nächsten Post. Sorry für die nun verkehrte Abfolge :gruebel:








































Wie versprochen, hier die weiteren Bilder.


















:top :top :top :top

hammer coole Bilder.

Gruss AJ

Toll! Alles hat mal ein Ende; vielleicht :mrgreen:

Ciao Marco!
Cool! Danke für die Fotos! Kommt ja Hammermässig! Gibt ganz schön zu tun, aber lohnt sich bestimmt! Du sag mal, der Carthago-Bausatz ist doch nicht etwa neu, oder? Falls schon, den würde ich so nicht annehmen! Und wenn aus irgendwelchem Grund doch, dann sicher nur mit einem rieeeeeesen Preisnachlass! Bin auch gespannt, wie der Bus dann ausschauen wird, wenn Du die Sattlersachen eingebaut hast. Viel Spass jedenfalls weiterhin über den bevorstehenden Winter mit Deinem Projekt!
Gruss R =; ger

Salü zäme,

Merci fürs Kommentieren, irgendwie tut das doch auch gut \:D/

Keine Angst Roger, der ist nicht neu, der war von neu an im Bus “eingebastelt”… Der Dreck stammt vom Vorbesitzer, gewisse Bereiche des Ausbaus haben wir nur mit Handschuhen angefasst. Dafür haben sich scheinbar Mäuse heimisch gefühlt im Bus :unamused:

All das Holzimitatzeug haben wir abgelaugt, die blanken Bretter dann gespachtelt und lackiert. Statt in Holzimitat-Optik werden die Einbauten nun in weinrot ihren Dienst tun. Davon hab ich leider keine Bilder, nach der Ablaugerei war ich nicht mehr in Laune zu photographieren :wink:
Die Bretter wurden übrigens alle durchummeriert und an Ort und Stelle ausgiebig abgebildet. Daher die Nummern im Bild. Ohne würde der Zusammenbau wohl zum gigantischen Puzzle :mrgreen:

Zum Originalgebastel gehören z.B. verbohrte Bretter wie oben im Photo, vermurkste Spanplatten, Blechausschnitte ohne das blanke Metall irgendwie zu behandeln, verzinnte (und entsprechend gebrochene) Litzen in Schraubklemmen, etc.

Salü zäme,

Ich denke es ist wieder mal an der Zeit meinen aktuellen Fortschritt zu posten. Ich hoffe das stösst auch auf Interesse.

Mittlerweile sind wir weiter mit lackieren und ich muss sagen, je mehr Farbe dran ist, desto mehr kommt langsam Freude auf :mrgreen:

Von neu bezogenen Dachhimmel hab ich leider kein Bild, das folgt irgendwann später. Aber auch das sieht mit Teppich bespannt gleich viel wohnlicher aus.

Schöne Festtage und beim Basteln viel Erfolg!
















schöne arbeit…
weiterhin viel spass und durchhaltewillen dabei :top :top :top

Kompliment, coole Arbeit…
und mit Festool macht das auch richtig Freude :smiley:

wow, sieht eindrücklich aus, Deine Arbeit, Kompliment!

Weiterhin viel Erfolg - das Ende ist wohl schon in Sicht?

Yvonne

Merci fürs Feedback :smile:

Ich freu mich schon soooooo auf die ersten Ferien im Bus, auch wenn das Ende igendwie noch nicht absehbar ist :wink:

Unten noch das angekündigte Bild vom “neuen” Dachhimmel und - endlich - die erste fertig lackierte Tür.




Sieht super aus! =D> Lass die Bilder weiter sprudeln!

Greets,
Ueli

Salü zäme,

Über die Festtage hatte ich einige Feiern zu vermeiden und somit gings zügig weiter mit dem Bus.

Ich glaube mein Ziel bis ende April fertig zu sein ist nun doch langsam in Reichweite.

Über die Tage habe ich unter anderem sämtliche Kabel eingezogen, die unter das Armaturenbrett müssen. Mein Bus hatte original kein Radio. Um keine zusätzlichen Lecks in der Aussenhaut zu schaffen habe ich beschlossen eine aktive Scheibenantenne unter dem GFK meines Zwitterdachs zu verlegen. Dazu gehe ich mit dem Antennenkabel und zugehöriger Speisung durch die A-Säule zum Dachausschnitt.
Um auch im Stand problemlos Radio hören zu können habe ich die Speisung von der 2t-Batterie ebenfalls durch die A-Säule zum Radio geführt. Dabei hab ich über ein Relais am Zündungsplus ein Zündungsplus ab Zweitbatterie generiert, das ich - neben der Verwendung am Radio - für diverse Lichtschaltungen ebenfalls über die A-Säule in den Wohnraum gezogen habe.

Kabel durch die A-Säule zu ziehen dürfte einigen ein Begriff sein. Das gute daran ist, wenn man sich mal wieder an irgend so einer Scheiss-Kante schneidet klebt so viel Hohlraumversiegelung an den Fingern, dass das kaum zum Bluten kommt. :mrgreen:

Ich hab die Gelegenheit genutzt und habe parallel zum bestehenden Türkontakt links einen Neuen auf der Beifahrerseite angeschlossen. Das Licht geht nun an, egal welche Türe offen ist. Das empfehl ich jedem, der das Armaturenbrett weg hat. Wirklich nur eine Kleinigkeit.

Daneben gabs viele Kleinigkeiten zu erledigen, wie Fenster reindrücken oder einen neuen Boden zuschneiden. Beim Boden haben wir Material gewählt, aus dem üblicherweise Ladeflächen für Anhänger und/oder LKW geschnitten werden. Das sollte mehr aushalten als der alte Mist.

Allen weiterhin schönes Basteln. Und gut verheilende Schnittwunden. :top




















Scheint als hätte ich den Thread hier sträflich vernachlässigt.

Nun denn, es ging weiter und von ein paar Details abgesehen ist der Bus nun komplett fertig.

Aber ich lasse einfach Bilder sprechen:








































1 „Gefällt mir“

und noch die weiteren paar Bilder:














Schaut gut aus. Freu mich, den Bus mal live anschauen zu können, da steckt viel arbeit drin. Hut ab. =D> =D>

Gruss martin

Ich habe die grösste Hochachtung vor allen die so was sauber und komplett von A-Z durchziehen :top

Gruss Andreas

Wow, super Beitrag!

Der Bus sieht jetzt wieder sackstark aus!!

:top :top :top :top :top :top

Gruss AJ

:top :top :top :top