Mein T3 1.6TD Carthago

:top :top :top :top :top :top

Mega schön! Krasse Arbeit! Hut ab!

Auch von mir ein nachträgliches grosses Kompliment; saubere und professionelle Arbeit. Viel Freude, die anschliessend folgt! =D> =D> =D>

Da kann ich nur neidlos sagen: Alle Achtung und Hut ab vor dieser Restauration. Dieser T3 hält sicher ewig und ein Tag länger.
Grüessli andy

Ui, hätt ich doch beinahe verpasst, dass in meinem Thread was los ist :smiley:

Danke, ganz überrascht ob so viel Lob :blush:

In der Zwischenzeit hab ich das eine oder andere erlebt mit dem Bus:
-Mai 2014: Motorschaden auf der ersten Reise. Beim Wegfahren von der Raststätte südlich von Hannover plötzlich übelst viel schwarzer Rauch und abartiger Lärm aus dem Motorraum. Fazit: Irgendwas angesogen. Mechaniker verdächtigt Schraube oder irgendwas ähnliches, das vom Vorbesitzer in der Ansaugung “vergessen” wurde. Teurer Spass.
-Frühjahr 2015: Sein erster Skitag. Vorgängig: Härtetest für die Standheizung auf’m Camping in Samedan. Bestanden!
-Sommer 2015: Nach Einbau eines Ölkühlers wagen wir uns wieder auf die deutsche Autobahn und fahren triumphal an der geschichtsträchtigen Raststätte vorbei weiter nordwärts zum Kiten.
-Herbst 2015: Unsere erste gemeinsame MFK. Problemlos.

Im Allgemeinen hat sich der Ausbau völlig bewährt. Danke Gas und sauber getrennter Elektrik steht es sich super angenehm auch mal ne Woche komplett autonom.
Mit der Schiebetür hatte ich ab und zu kleine Meinungsverschiedenheiten (Nein, die A1 ist kein geeigneter Ort sich zu öffnen…)

Hergeben würd ich ihn nieeeee wieder :smiley:
…aber mein teuerstes Hobby ist er definitiv :wink:




Hallo allerseits
Es ist ne Weile her, seit ich mich hier das letzte Mal gemeldet hab. Nun, die Liebe hat sich etwas abgekühlt :disappointed_relieved:

Immer wieder gings übers Wochenende in die Berge, mal ein paar Tage irgendwohin. Alles hat der Bus an und für sich problemlos mitgemacht. Vom Ausbau bin ich immer noch voll überzeugt :slight_smile:

Also quasi alles gut, bis im letzten Herbst auf der Autobahn bei Chur urplötzlich die Öllampe anging. Hab die Kupplung sofort gedrückt, raus auf den Pannenstreifen und gebremst. Im Stillstand fiel mir die Ruhe auf. Ich hatte die Zündung im Schock nicht aus gemacht, trotzdem lief der Motor schon nicht mehr. Schlechtes Zeichen… Abschleppen, Werkstätte. Erste Rückmeldung: Blockierte Ölpumpe.
Dann zur Reparatur zu meinem üblichen Mechaniker überführt. Die Ursache der blockierten Ölpumpe scheinbar ein in Stücke zerbrochener Ölfilter.
Einiges hin, wieder ne teure Rechnung. :fearful:

Ich bin jetz so weit, dass ich mir den Bus nicht mehr leisten kann/will…

In diesem Thread ist etwa ersichtlich was ich gemacht hab. Was denkt ihr, wie viel kann ich mit gutem Gewissen für den Bus verlangen?
MFK ist kein Thema, würd ich noch wieder erneuern, Motor hat noch 20 Monate Garantie, Laufleistung Motor ist noch keine 1000km.

Hallo Marco
Ich kann deinen Frust verstehen. Wenn bei meinem Bus etwas passiert, bin ich auch immer wieder hin- und hergereissen, ob ich mir nicht ein günstigeres Hobby zu tun soll :wink: Da bis jetzt aber die eierlegendewollmilchsau-Alternative zu meinem T3 noch nicht existiert, bleib ich ihm treu - und traue ihm mein Erspartes an :frowning:

Zu deiner Frage (ich mach jetzt mal den Anfang - und hoffe, dass dann auch noch andere ihre Einschätzung mitteilen): Der Bus ist technsich in einem tiptopen Zustand, Rost ist kein Thema - und du hast noch Garantie auf dem Motor. Zudem hast du einen neuwertigen top Camperausbau mit 4 Schlafplätzen. Ich denke bei der momentanen Preisentwicklung liegen solche T3 in der Grössenordnung ab Fr. 25’000 - 30’000.- /evtl. sogar mehr. Ob das tatsächlich jemand bezahlt bei der Konkurrenz aller anderer Occassions-Camper in diesem Preissegment weiss ich nicht. Ich jedenfalls wäre auf Grund der hohen Wartungskosten dazu nicht bereit…

LG T3ole