Naja, die Bremskraft ist bei Trommelbremsen wegen höhere Auflagefläche höher als bei Scheibenbremsen. So gesehen würdest du eher verlieren als gewinnen.
Einziger Nachteil bei Trommelbremsen ist die Wärmeabfuhr. Aber ansonsten hat sie praktisch nur Vorteile: Wartungsarmer, geschlossen und somit geschützt vor Staub und Dreck, hält quasi ewigs, die Handbremse funktioniert besser… da man eh mehr vorne als hinten bremst, macht es durchaus Sinn, ein Fahrzeug zu fahren mit vorne Scheiben und hinten Trommeln. Das ist aus meiner Sicht die beste Kombi.
Überhitzen sollten allerdings die Trommeln auch nicht. Entweder ist was falsch eingestellt und die Beläge schleifen oder du hast du solltest etwas bewusster bremsen um dem Material Zeit zum abkühlen zu geben.
Problematisch sind bspw. Ferienfahrten, mit vollbepacktem Westfalia-Hochdachbus, 2 Erwachsene, 2 Kinder, 4 Velos, etc., dann französische Landstrassen, alle 500 Meter ein Kreisel. Ständiges Stop-and-go… da kann ich noch so vorausschauend fahren. Wenn ich dann Pause mache und die Felgen anfasse, sind die oft kochend heiss, bis hin zu stinkend, weil die Farbe auf den Trommeln schmort.
Und ich musste 3 mal vorführen gehen, bis die genügend und gleichmässig gezogen haben. Dann hatte es die Garage mit dem einstellen nicht so im Griff, einseitig, heiss geworden, etc. Da sind dann Scheiben wartungsfreundlicher.
Die Definition von “vorausschauend fahren” ist vermutlich sehr subjektiv. Mit unserem T3 Syncro und Vollbeladung habe ich selbst auf Alpenpässen nie ein Problem gehabt. Ich schalte aber zur Bremsunterstützung immer zurück (Furka runter praktisch komplett im 2. Gang) und gehe eher früher als später vom Gas bzw beschleunige halt zwischen zwei Kreiseln weniger als möglich wäre. Selbst die T3 sind unterdessen vom Konstruktionsprinzip her fast 50 Jahre alt, die T2 nochmals eine deutliche Ecke mehr. Das hat ausser den 4 Rädern fast nichts mehr mit den heutigen rollenden Smartphones zu tun 
Hallo zusammen. Uns gieng es in erster Lienie darum, dass wir wenn wir bremsen auch langsamer werden egal wie oft und wie lange ich schon gebremmst habe. Wenn Trommelbremsen erstmal heiss haben, dann fängt man auch als erfahrenen T2a Fahrer neben dem Motor als mässiger bremser ( Original Typ 1 Motor hat eine sehr geringe Verdichtung ergo auch eine geringe Motorenbremswirkung) auch nach Seitenstrassen, Wiesen und sogar nach Wänden ausschau zu halten um als letztes Bremsmittel zu benutzen, um nur ja nicht über Klippen oder gar in den Gegenverkehr zu rasseln.
Klar verlieren auch Scheibenbremsen bei erhöter Temperatur die Bremskraft aber eben diese halten jedoch die gleiche Belastung um einiges länger aus.
So, wiä chönnts o angers si.
Nach etwas hin und her ob Ich die neue Scheibenbremsanlage gleich noch eintragen lassen, oder dann nächstes Jahr im Frühling gleich ein Termin machen soll. Habe ich mich entschieden den Bus Winterfest zu machen und ihr den Winterschlaf zu gönnen.
Hmmm was könnte jetzt passiert sein? 
Na toll.

Ok dehaut.
Wenigstens ist es dann gleich erledigt.
Du kannst sonst auch anrufen und sagen, dass du erst im nächstes Jahr wieder fährst. Dann im neuen Jahr vorführen. Das geht ohne Nummernschildabgabe.
GRuss Jörg
Hmmm. Ja nu.
Guet ds wüssä 
Verschiebes iz nid scho wieder ha no äxtra aglütä wägdr Mutation vo dr Brämsalag.
In Zürich geht verschieben nicht, musste für einen Bus die Saison vorzeitig beenden da ich nicht dieses Jahr vorführen wollte 
Bist du sicher? Auch nicht wenn du denen unterschreibst nicht zu fahren bevor der neue Termin da ist?
Das habe ich nicht gefragt… Wenn ich nicht fahren darf, kann ich ihn ja eh gleich auslösen ![]()
Kannst du. Ist mir aber zu teuer. Wieder einlösen kostet bei uns 40.-. Und Wechselschild 100.- im Jahr. Müsste also min. 5 Monate auslösen, das ist mir zu lange ![]()
Dann würd ich mal die garage wechseln… das darf nicht sein 
Mit versicherung/verkehrsabgabe lohnt sich das bei mir schon nach einer woche
Wow, teures Wechselschild bei euch 
Wir haben 2 Busse, kein anderes Auto und kein Wechselschild 
Kanton ZH halt😂
Dann wohl knapp am Thema vorbei 
Aargau 60.-/Jahr. Könnte das auch zwei mal anfallen (pro Jahr)?
Beim einen würde ich auch verschieben, beim andern ist es mir egal, am liebsten bei richtig miesem Wetter. Dann gibt es keine Diskussionen bzgl. sauber oder nicht so sauber geputzt😃. Den Anhänger (Wohnwagen) im Winter vorführen zu müssen, wäre aber auch echt doof und abmelden lohnt sich bei dem auch überhaupt nicht.
Gruss
tomix
Upsi🙈