Mein T2a (Freuden und Erfahrungen teilen)

Tschou Zäme

Ist die Frage, was für Euch Langstrecke bedeutet? Griechenland, Kroatien Inklusive Alpenpässe in Österreich oder Dänemark-Schweden oder auch 6 Wochen Irland, alles kein Problem.
Es gibt ja auch Forumianer die haben mit dem T2 die Panamericana gemacht. Oder durch diverse Wüsten etc. etc.
Entscheidend ist die Zeit, und die km pro Tag.
Ein T2 ist meiner Meinung nach definitiv Langstreckentauglich !

Nume nid gsprängt…
https://www.google.ch/search?q=mit+dem+vw+bus+um+die+welt+buch&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=gsw-ch&client=safari

Gruess Aendu

Hoi Gabriel
Merci viu mau für di komentar.
Ja hat viele nerven und vieeeeel geduld gekostet.
Die längste strecke die wir bisher zurück gelegt hatten war von Arch nach Linz in Österreich. Gieng ohne probleme. Immer genug Öl dabei haben. :cowboy_hat_face:
Mache dir gut gedanken darüber welches Projekt du dir anlachst. Ich denke das du dich mit den unterschieden und möglichkeiten gut auseinander setzen musst, {Motor und Technik, Ausbau, Innenausbau, Komfort,}. Für uns meine Frau und Ich, haben uns merheitlich wegen der Ästhetik und den einfachen Technischen aufbau, für einen T2 entschieden, da ich gelernter Metallbauer und auch Technisch etwas begabt bin. Der Platz ist begrenzt, aber man braucht auch nicht viel.
Voraussetzungen für einen T2 würde ich empfehlen etwas Technisches Verständnis und Geduld. Und nicht zuletzt das bewusst sein das es immer wieder etwas geben kann das zuneigung wünscht von dir oder deinem Mechaniker.

2 „Gefällt mir“

Aber eben wie schon erwähnt Gestern wieder mal einen schock erlebt :face_with_thermometer:. Mein Alternator wollte in Flammen aufgehen hatte ca, 140 grad, und der Stator wollte glühen. Habe dan die 2 Batterie getrennt und dan hatte er sich wieder etwas beruhigt. Habe dan heute mit dem Netzstrom die Batterien geladen und beim Mechaniker die Batterien getestet und siehe da, beide Batterien 100%. Da uns ziemlich genau vor einem Jahr das selbe passiert ist aber in Frankreich, hoffe ich den Fehler zu finden, befürchte aber den Alternator wieder zu wechseln :dizzy_face::face_with_thermometer:

Ist jemandem schon mal etwas ähnliches passiert? Sprich das der Stator des Alternators sich auflösen wollte., :thinking:

1 „Gefällt mir“

oops, nicht gut.
Falls noch nicht drin, schaden tuts nicht: http://blazecut.com/
bekommst du z.B. bei Cagero oder anderen anbietern…
cheers

Danke Aendu für die Antwort…geh mir mal den hier inserierten pinken T2 anschauen…vielleicht wäre ja das was…habe nur einmal einen T2 probegefahren und das war schrecklich…war aber auch eine schlimme Kiste :slight_smile:
Danke auch für die Buch-Hinweise…werd ich mir mal zu Gemüte führen.
Lieber Gruss
Gabriel

Hi Phil
danke für die Antwort…das glaub ich, dass das sehr viel Nerven gekostet hat…und noch kosten wird. Bezüglich Projekt anlachen…ich denke ein neues Bastelprojekt mache ich grad nicht mehr sondern wenn dann eher etwas das ziemlich fertig ist, so dass ich nur die üblichen “Probleme” die immer mal wieder auftauchen behandeln muss…aber nix mehr wo ich alles selber bauen muss. Bisschen technisch begabt bin ich glaub schon, aber bis jetzt habe ich nie was am Motor gemacht und da null Ahnung…aber beim T2 ist’s glaub auch noch etwas einfacher als beim T3…
Wünsch dir weiterhin viel Spass mit eurem Bus!
Lieber Gruss
Gabriel

oje…:see_no_evil:

So dieses wochenende Teste ich noch meine optimierte Alternator kühlung.
Löcher anzeichnen, abdrehen und hüüü

So nach erfolgreichen Test u 3 wochen Dauerurlaub, hält die Optimierung was sie verspricht.

1 „Gefällt mir“

So frisch ans werk. Nächste Baustelle Scheibenbremsen. Warum? Geht und gieng auch mit Trommelbremsen, geht aber gemütlicher wenn man schneller runterfahren kann als hoch und dan noch frei von der Angst dass man den Anker zum rauswerfen vergessen hat :grin:. Nach reichlicher überlegung und vergleichen haben wir uns entschieden unser Fahrstil etwas am Bus anzupassen, moment nein andersrum :sweat_smile:.

3 „Gefällt mir“

Vorsicht könnte schleichwerbung enthalten. :thinking::sunglasses:
So ein cooles wochenende gehabt, das erste mal ohne kalten schweiss den Brünig passiert. Und das CSP Scheibenbrems umbau kit tuts. :eyes: Was für ein gefühl, einfach herrlich. Für jeden der es sich überlegt, mach es, einzig ist der Pedaldruck der nimmt zu, ganz anders als vorher, aber es löift und löift und bremst und bremst :hugs::tada:
Herzlichen dank an Zündpunkt Gmbh Kägiswil

1 „Gefällt mir“

Sieht gut aus! Gibts die auch für den T3? Was sagt die MFK dazu?
Gruss, Jon

Hoi Jon
Danke
Ob es diesen umbau kit für den T3 gibt weis ich nicht. Meines wissens hat der T3 doch schon Scheibenbremsen. :thinking: Mfk steht noch bevor, mache ich nächstes Jahr, gibt einfach eine mutation. Brauchte dafür das DTC Gutachten, ist bei Cagero erhältlich. :sunglasses:
Gruess Phil

Jon will vielleicht auf Trommelbremse wechseln :wink:

2 „Gefällt mir“

Lass dir den Veteran nicht wegnehmen weil du in die Sicherheit investiert hast :wink:

Hätte da ein Umbau kit auf Trommelbremsen für die Vorderachse :joy::joy:

Hatte noch nie einen Veteran eintrag, da ich fast jedes Jahr ca. 3000km bewegungsfreiheit brauche :turtle::wink:!

4 „Gefällt mir“

Wow Hut ab! Mega toll was du rein gesteckt hast :slight_smile:

Danke dir.
Bereuen es auf jedenfall nicht. Und jetzt fühlt es sich auch noch etwas sicherer an. :tractor::roller_coaster:

:slight_smile: Ich habe an der Hinterachse Trommeln, die ständig überhitzen. Und die Bremskraft ist eher minimal. Da wären Scheiben eine spannende Alternative.