Mein T2a (Freuden und Erfahrungen teilen)

Bist du sicher? Auch nicht wenn du denen unterschreibst nicht zu fahren bevor der neue Termin da ist?

Das habe ich nicht gefragt… Wenn ich nicht fahren darf, kann ich ihn ja eh gleich auslösen :crazy_face:

Kannst du. Ist mir aber zu teuer. Wieder einlösen kostet bei uns 40.-. Und Wechselschild 100.- im Jahr. Müsste also min. 5 Monate auslösen, das ist mir zu lange :laughing:

3 „Gefällt mir“

Dann würd ich mal die garage wechseln… das darf nicht sein :wink:

Mit versicherung/verkehrsabgabe lohnt sich das bei mir schon nach einer woche

Wow, teures Wechselschild bei euch :thinking:

Wir haben 2 Busse, kein anderes Auto und kein Wechselschild :wink:

Kanton ZH halt😂

Dann wohl knapp am Thema vorbei :wink:

Aargau 60.-/Jahr. Könnte das auch zwei mal anfallen (pro Jahr)?

Beim einen würde ich auch verschieben, beim andern ist es mir egal, am liebsten bei richtig miesem Wetter. Dann gibt es keine Diskussionen bzgl. sauber oder nicht so sauber geputzt😃. Den Anhänger (Wohnwagen) im Winter vorführen zu müssen, wäre aber auch echt doof und abmelden lohnt sich bei dem auch überhaupt nicht.
Gruss
tomix

Upsi🙈

Hatt auf jeden fall alles wunderbar geklappt mit dem Prüfen, hatte sogar Glück das an diesem Tag die Sonne schien, da am nächsten schon wieder Regen fiel. :rofl::sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Hallöle, falls mal jemand eine Serviceluke braucht bei einem T2a. Anstelle den Motor und Tank auszubauen, kann man so den Tankgeber überprüfen, testen oder austauschen.

6 „Gefällt mir“

So gestern und Heute wieder mal etwas neues aus dem Karton gefummelt.
Aus Sonne macht es Strom​:tada::sunglasses:
Nach reichlichen Überlegungen zu ja, nein, doch, vielleicht, haben wir uns entschieden ein Faltbare Solartasche anzuschafen.
120Wp. Ein Hochspannungsolar dingens.
Habe mich lange lange versucht zu informieren teils mit guten Erkenntnissen, teils aber auch kein deut schlauer geworden.
Deshalb einfach mal ran an den Speck.
Wenn was schieff gehen würde, werden wir es schon merken :sweat_smile:.
Aber bis jetzt scheint es wunderbar zu funktionieren.
Einzige Frage die sich mir noch stellt ist die Überlegung, einen Temperatursensor für die Batterie anzuschaffen. Ob das überhaupt nötig ist, oder völlig Sinnfrei wäre.




Ist das nicht herrlich! :sun_with_face::sunny::sunny::zap:

7 „Gefällt mir“

Eine exakte Ladespannung ist beim Laden der Batterie entscheidend. Die Ladespannung sollte der Temperatur der Batterie angepasst werden. Ohne Temperatursensor geht der Solarregler in der Regel immer von 25 Grad aus.
Wenn die Batterie kälter ist, muss die Ladespannung etwas höher sein, um die Batterie vollständig zu laden. Bei hohen Umgebungstemperaturen muss die Ladespannung aber reduziert werden, um sicherzustellen, dass die Batterie nicht überladen wird.
Fazit: ein Temperatursensor bei der Batterie macht durchaus Sinn!

1 „Gefällt mir“

Danke dir für deine konstruktive Antwort.
Hab ich mir schon gedacht.
Der Victron smart Laderegler hat einen integrierten Temperatursensor, dan gehe ich mal davon aus, dass solange die beiden Komponenten (Laderegler und Batterie) in etwa die gleichen umwelt bedingungen haben, da kein Problem entstehen sollte.
Ist beim T2 halt etwas unpraktisch da der Motorraum locker nach einer längeren Fahrt um 70 C° haben kann.
Das überlebt der Victron laut Hersteller nicht, auch wenn er nicht in Betrieb ist. Deshalb kam für mich eine Montage des Ladereglers in dernähe der Batterie nicht wirklich in frage.

Ich habe meinen Solarregler schon lange und erfolgreich in Betrieb im Motorraum links, direkt bei der Servicebatterie. Der Temperatursensor ist angeschlossen am Minuspol der Batterie. Spezifizierter Umgebungstemperaturbereich, Luftfeuchtigkeit vom Solarregler: -20 bis +45°C, max. 95 %

Hmmm werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Danke für dein Bild.
Gruess Phil

So es sind ein paar Jahre verstrichen.
Und mussten feststellen, dass die Lackierung nicht den anforderungen standgehalten hat.
An bekannten stellen bei den Seitenwänden ist die Farbe auf den Kittfugen gerissen und hat sich dann aufgequillt.
Beim der Motorenklappe hat sich auf der innenseite die ganze Farbe gelöst und abgeblettert.
Es hat relativ früh begonnen sichtbar zu werden.
Da aber der damalige Lackierer krank wurde, hatte es sich zeitlich sehr hinausgezögert die arbeiten zu korrigieren. Als dan später dessen Vater (Eigentümer der Lackiererei) die Lackiererei verkauft hatte.
Wurden wir gezwungen bei Null anzufangen und eine neue Lackiererei ausfindig zu machen und unser Vertrauen zu schenken.
Was nicht ganz so einfach war. Wir waren bei mehreren vorgefahren und wurden bei einzelnen nach absprache für einen Termin der übergabe des Busse’s zum Lackieren ohne rückmeldung stehengelassen. War ein nicht so tolles Gefühl.

Weiter haben wir die Antwort auf unser suchen wieder einmal aus diesem tollen Forum gekriegt.
:tada::sunglasses::heart_eyes:

Danke nochmals an alle die immer wieder den Senf auspacken und in auch teilen. :hugs:
Wir sind echt sehr zu frieden mit der Lackiererei und mit dem Preis-leistungs Verhältnis.
Möchte hierzu noch ein paar Impressionen teilen.













Wir sind echt froh das dass nun auch erledigt ist.
Euch allen danke und gute Fahrt :sunglasses::hugs:

9 „Gefällt mir“

So dachte ich schreibe mal wieder was.
Nach unserem Schock erlebnis mit der Pulverlöscher attake, {Reinigung nach Pulverlöscher Attacke}, hatten wir wieder ein paar angenehme Nächte im Bus. :bed::sparkles:
Doch komisch, was den nun schon wieder?
Licht ganz schwach, Wasserpumpe macht kein muk’s, sogar die USB steckdosenbeleuchtung tut nicht mehr?
8,2 Volt auf dem Bordnetz?!?

Mit dem Starten vom Motor hatt er überhaupt keine schwierigkeiten da ja zum Glück eine 2 Batterie verbaut ist.

Ja eine Batterie für 300.- futsch Zellenschluss. :see_no_evil::zap:

Hab mich dan wieder wie gewohnt hier im Forum schlau gemacht was ich den da tun kann.
Den offenbar habe ich ein paarmal zu oft eine Tiefenentladung der Batterie zugelassen.
Auf der suche kam ich zum Batterie wächter.

Da ich ja wie schon mal beschrieben eine Falt Solartasche hab🌞, mit Victron smartsolarregler bin ich zum einfachen und relativ günstigen schluss gekommen den Batterie wächter von Victron zu kaufen um den Last ausgang mit der Smartapp zu steuern.
Musste etwas an der verkabelung ändern aber nicht viel :sweat_smile::sunglasses:


Nun gönnte ich mir eine 100 Amh Batterie. Hat “nur” 160.- gekostet. Und ist vom gleichen hersteller.
Bis jetzt hält alles. Einfach herrlich wens funktioniert :star_struck:

3 „Gefällt mir“