Hallo alle zusammen zur vorgeschichte.
Wir waren bei Freunden in Pieterlen. Haben zu Abend gegessen und sind dann später etwas in der nähe mit dem bus hingefahren um einfach die Nacht zu verbringen. Ca um 22 Uhr bin ich wach geworden weil ich geräusche ganz nah am bus wahrgenommen habe. Und als ich mich aufsetzte wurde ein Feuerlöscher betätigt und wir waren in dichtem nebel und staub eingehüllt. Konnte sehr schnell die schiebetür und gleich die Heckklappe öffnen, erst da ist meine Frau wach geworden. Hab den Täter noch wegrennen sehn aber mehr dan auch nicht. Haben dan Die Polizei gerufen. Gibt eine Anzeige wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung. Bis jetzt halt noch ohne ergebnis wird aber auch nicht leicht sein.
So zur eigentlichen Frage.
Wie reinigt man einen Bus der mit einem Pulverlöscher bepudert wurde?
Oder kennt jemand Spezialfirmen für sowas?
Gruess Phil
Es ist nicht ersichtlich ob die Tat aus neid oder einfach aus Zufall und Langeweile entstand. Offenbar wurden aus dem benachbarten Gebiet Feuerlöscher entwendet und wir hielten uns durch Zufall in der nähe des Weges der Täterschaft auf.
Ich weiss nicht, wie sich die Pulverlöscher über die Jahre weiterentwickelt haben - aber noch zu meinen Feuerwehrzeiten war das eigentlich immer ein Todesurteil (sprich wirtschaftlicher Totalschaden) für die Fahrzeuge.
Ist heute noch genauso, leider… Das zumindest mein aktuelles Feuerwehrwissen, dass mir das Internet soeben bestätigt hat. Bald dürfe alles anfangen zu rosten, das Pulver ist extrem schädlich
Wie schon gesagt wurde, ist das Pulver extrem korrosiv. Nebst der Korrosion an der Karosserie wirst du auch mit Problemen an der Elektrik rechnen müssen.
Im Rahmen des Strafantrags auf jeden Fall Zivilklage stellen. Die musst du noch nicht beziffern können, aber schau, dass du die Kosten dokumentierst.
Und auch wenn es nicht danach aussieht….nicht die Hoffnung aufgeben, dass die Täterschaft ermittelt wird.
Moin danke für di Tipps konnte einiges auch der Versicherung weiter geben. Die werden wahrscheinlich einen Spezialisten für die Reinigung beauftragen. Bin sehr froh das wir noch am leben sind und der T2 nur minimale Elektrik enthält.
Gruess Phil
Update. Ich bringe Morgen den Bus zu Danz in Studen. Wurde von der Versicherung als qualifiziert für solche Reinigung befunden. Mal schauen. Wird spannend wie das ausgeht.
Aber bis jetzt ist alles gut gelaufen mit der Versicherung.
Gruess Phil
Hallo
Dieser Anschlag auf euch (und natürlich auch auf euren T2) macht mich sehr betroffen. Ich hoffe, dass der/die Täter gefasst werden und zur Rechenschaft gezogen werden können. Euch wünsche ich, dass ihr möglichst ohne finanziellen Schaden aus der Sache kommt!
Gruss, Christoph
Hatten einen Vorfall mit Pulverlöscher bei einem Jet. Da war gaaaanz viel Elektronik und Kabel etc. drin.
Ich empfehle Dir wo immer möglich, Komponenten zu demontieren und allenfalls mit “Spezialstaubsauger” (Firma Danz wird das sicher haben) zu reinigen.
Es wird bestimmt auch nicht schaden, wenn Du ab und Mal einen Blick über die Schultern der Profis wirfst.
Übrigens beim Jet haben wir das Cockpit demontiert…
Alles Gute und viel Erfolg bei der sicher Nerven kostenden Angelegenheit.
Beste Grüsse Aendu
Das war auch mein erster Gedanke. Erstmal alles, was man rausnehmen kann, raus. Fragt sich, inwiefern eine Demontage der Armaturen & Bedienelemente (und damit Anlieferung auf einem Hänger) sinnvoll wäre. Gemessen wie gut sich ein Siebenschläfer in meinem T3 im Armaturenbrett versteckt hat, hätte ich an dem Ort übelste Löschstaubparanoia
Moin. Ich versuche meine Paranoia in grenzen zu halten. Ich hoffe das der Hohlraumwachs und die Versiegelung ir bestes gibt.
Aber Scharniere, Schlösser, schrauben, Bremsen, und letztendlich alternator und Motor. Werden früher oder später spuren zeigen.
Die Armaturen und die Elektronik dahinter sollten eigentlich nicht betroffen sein da sie nicht wirklich dem Staub ausgesetzt waren. Und wenn dan nur kleinstmengen.
Werde den Bus in 2-3 Wochen zurück haben. Mal schauen was dan los ist.
Gruess Phil
Eine ganz verrückte Geschichte. Das würde mir recht zusetzen! Wünsche euch allen denkbaren Erfolg mit der Instandstellung und vorallem auch der psychologischen Verarbeitung. War ja der reinste Mordanschlag, wenn ich da alles richtig verstanden habe.Christian
Ja danke.
Du hast das richtig Verstanden. Wir hatten sehr grosses Glück.
Ich hoffe dass das nicht allzu grosse narben hinterlässt Psychisch wie Materiel.
So liebe Leut.
Heute das erste mal wieder im Bus übernachtet.
Mit anfänglichen Gedankenspielen müde geworden, dann aber herrlich eingeschlafen.
Hatten - 2 Grad aber ging auch ohne Standheizung, nicht das wir eine gehabt hätten.
Die Reinigung war soweit erfolgreich, der Bus sieht wieder wie neu aus.
Einzig eine Türdichtung hats nicht überlebt.
Und mangels erfahrung der Mitarbeiter des Betriebs mit der Schaltung von älteren Fahrzeugen, muss ich noch zum Mechaniker um alles zu überprüfen ob die Buchsen und Bolzenführungen noch ganz sind.
Aber alles in allem sind wir sehr glücklich unseren Bus wieder zu haben.