Marschplan Rost

Hallo Zusammen

Ich möchte im Winter meinem Bus etwas gutes tun und das Thema Rost angehen. Hatte durch den neuen Innenausbau erst gerade freien Blick auf das Blech innen. Da sieht der Bus tiptop aus. Aussen sind aber schon einige Stellen die mir sorgen machen. Ich möchte das gerne Schrittweise in Eigenregie machen. Dabei ist mir vorerst wichtig, dass die Arbeit solid gemcht wird und erst nachher wie schnell wieded eine einheitliche Lackierung da ist.

Anbei einige Bilder der kritischen Stellen:

Fuge B Säule (betrifft beide Seiten).

B Säule

Stossstange

Seite Links. Beim zweiten Bild sieht es aus, als ob schonmal was geflickt wurde.


Seite Rechts

Was meint ihr zu diesen Stellen? Wie Schlimm und wie wäre euer Vorgehen bei der Bekämpfung?

Schleiffen und Trennen kann ich gut, zum Schweissen habe ich nur ne kleine Elektroden Anlage die ich selten brauche kann aber einen Bekannten fragen dies zu übernehmen.
Wenn die Roststellen behandelt sind soll er dann neu gestrichen werden (auch selber)

Hallo santschi

Jaja der ewige Rost.
Was ich dir grundsätzlich zu Themen Carosserieschweissen sagen kann, eine Elektrodenschweissmaschine ist leider die falsche Wahl für so dünne Bleche. Da du 0.5 - 0.8 mm Materialstärke schweissen musst, ist das Ziel möglichst wenig Wärme ins Material zu bringen, so verzieht sich das Blech weniger. Das erreichst du mit einer MAG Anlage am besten. Das ist die bei der ein Draht aus der Düse kommt. (Für geübte und geduldige Schweisser geht auch mal eine TIG Anlage). Der Trick ist immer nur ganz kurze Abschnitte oder gar nur Punkte zu schweissen und dann die Stelle wieder gut abkühlen lassen.
Es lohnt sich vor allem die Arbeiten vor dem eigentlichen schweissen sauber und genau zu machen. Denk immer daran wenn du Spalten zwischen den zu schweissenden Blechen hast, zieht sich da alles zusammen und verformt sich stärker = mehr spachteln.
Und sei nicht zu knauserig mit Rausschneiden. Rost ist Rost und soll weg, ausserdem schweisst es sich schlecht.
Soviel mal zum Schweissen an sich.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig…

Gruass
Nicolas

2 „Gefällt mir“

Hall Zusammen

Bin mein Bus nun etwas umfassender am überarbeiten, mehr dazu gibt es dann wohl in einem anderen Thread. Ich möchte hier an das Thema Rost anknüpfen.

Die meisten oben gezeigten Stellen sind ncht weiter tragisch. Da war viel Oberflächig und wurde nun nach Anleitung vom Korrisionsschutzdepot behandelt.

Der untere Teil der B Säule links war aber durchgerostet. Ein Guckloch in die Säule offenbart, dass auch im innern an der linken Ecke ein Loch entstanden ist.

Ich denke daran die B Säule mit dem Rep Blech für die B Säule unten instand zustellen, so wie das hierhttps://www.wagenteile.de/shop_de/80925325aa-r-reparaturblech.html

Das Loch links neben der Verstärkung würde ich dann mit einem selber angepassten Blech reparieren.

Meine Frage zum Rep Blech ist, wie das eingeschweisst wird. Das Blech geht ja seitlich nach hinten. Heisst das einfach oben und unten anschweissen und links und rechts mit Karosseriekleber?

Gibt es Vorschriften was auf Stoss geschweisst werden darf und wo eine Überlappung sein muss?

Gruss

Diese „seitlich nach hinten“ Bereiche wurden original Widerstandgeschweisst. Also Punkte alle ca. 5cm. Ich schweisse dies jeweils auch so, aber bohre ein Loch auf der einen Seite und mache den Punkt mit Schutzgasschweissen.

GRuss Jörg

Danke Schirx. Aber wie komme ich da ran? Auf der einen Seite ist ein intakter Radlauf und auf der anderen Seite das Seitenblech und Schweller. Wenn ich nur das Aussenblech der unteren B Säule raustrenne und das Rep Blech einsetze bleibt ja nichts ausser die Fugen und da komm ich mit dem Schweissgerät ja nicht dazwischen. Wo stehe ich denn auf dem Schlauch?

Du stehst nicht auf den Schlauch! Alles richtig erkannt; darum ist eine richtige Restauration auch aufwändig und teuer :sweat_smile:.

Hmm wie du das jetzt am besten löst weiss ich nicht. Bei mir waren alle drei Elemente kaputt und konnte es so gut wieder aufbauen.

Einkleben kenn ich zu wenig. Aber warum nicht? Heute wird viel geklebt und es verbaut auch keine zukünftig andere Reperatur.

GRuss Jörg

Ich habe noch im Deutschen Bulliforum nach Erfahrungen gefragt. Die kamen zum selben Schluss wie Du, @schirx.

Ich solle die Schweisspunkte am Radlauf zur B Säule und am Mittelblech zur B Säule (von Innen) aufbohren. Dann kann das neue Blech mit diesen Teilen verschweisst werden. Unverschweisst bleiben die 5cm vom Schweller.

Weiss jemand ob es Vorschriften gibt wie man Bleche einschweissen muss bei einem Fahrzeug? Google bringt mir immer Antworten aus DE von wegen TÜV konform, was fast immer damit endet, dass überlappend geschweisst werden muss. Ich würde das Blech oben aber natürlich lieber auf Stoss, kommt doch schöner, nicht? Gibt es da Probleme mit der MFK?

Grüsse

Die Mfk stützt sich bei schweissreperaturen auf die richtinie 8 welche von der ASA hereusgegeben wurde.
Kannst du hier nachlesen was erlaubt ist:
https://asa.ch/wp-content/uploads/webshop/richtlinien/w_8_D/mobile/index.html#p=1

2 „Gefällt mir“

Wenn du etwas “Einblick” brauchst, wie die B-Säule so aufgebaut ist, so wirf doch einen Blick hier rein:

und


Die Schwierigkeit besteht darin,

  1. der innere Teil der B-Säule zu ersetzen:
  2. dann die Verstärkung daran zu verschweissen
  3. und schliesslich die äussere Hälfte der B-Säule darauf zu schweissen. Aber wie du schon selber festgestellt hast, kommt man da nicht ran, wenn du die Säule in einem Stück einbauen willst. :see_no_evil:

Leider habe ich von #2 und #3 keine Fotos :frowning:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos zum Schweissen und die Bilder von der B Säule.

Ich werde mir noch ein vernünftiges Endoskop besorgen und alles absuchen was ich kann um sicher zu gehen dass ich nichts übersehe

Hallo Zusammen

So, die B Säule (und beide hinteren Radläufe und die Anschlussbleche) wurde repariert und der Bus ist fast ready zum lackieren.

Eine Frage aber noch: in der originalen B Säule hat es unten ein Lich mit Gummistopfen. Im Rep Blech fehlt das. Soll ich das Loch bohren oder verschlossen lassen? Zugang für die Hohlraumversiegelung hätte ich momentan noch von innen beim Anschluss an das Seitenblech (kleines Loch, wird noch geschweisst oder geklebt)

Gruss