Mangels Felgen, Reifen?

Hoi Zäme

Ich muss wissen welche Reifendimensionen auf die Mangels 15 Zoll 23 Felgen passen bzw. erlaubt sind im kanton ZH.
Wer kann helfen?

Danke und Gruess
Päde

hmmmm…ruf och einfach direkt bei der mfk an…auf die felgen passen einige dimensionen

bei mir drauf sind: Firestone Firehawk200 225/60R 15 96V

laufen ruhig wie sau…bei der schiebetür bleibt noch 1 cm luft…einzig die servolenkung fehlt…hö

ah…vorgeführt im kt. jura

jeder reifen dessen abrollumfang auf der neuen felge dem alten entspricht. der tacho darf ein wenig mehr vorgehen (ich glaube 8% oder was) aber nicht nachgehen. such mal nach reifenrechner, da findest du einige.
falls du einen T3 hast kannst du für die originalbereifung 185/80/14 eingeben. das R bei 185R14 entspricht 80.
auf 15" mercedes Felgen 205/70/15 geht z.b nicht da das ganze grösser ist und der tacho deswegen exakt oder gar ein bisschen zuwenig anzeigt :mrgreen:
ob man das vorgeführt kriegt wenn man eine tachoangleichund einbaut? keine ahnung…
so viel mir ist sind nur die felgen eingetragen im typenschein, nicht aber die reifen. da kann ich mich aber irren

gruss
siegi

bei mir sind die reifen nicht eingetragen und der tacho geht nach gps genau aufs loch…aber eben kt. jura…

reifenrechner & was auf die felge darf und du liegst nicht falsch.

Also bei uns hat sich der Prüfer auch nicht um die Reifen gekümmert und nur die Felgen angeschaut/eingetragen. Wir fahren mit 205/70R15C.

Viel Spass, Christoph

Bei mir dasselbe wie bei Jibber. Nur Felgen eingetragen. Ich fahre mit 215er Schlappen. Gruessli andy

abrollumfangänderungen bis 8% sind ohne zusätzliche Prüfungen vorführ/fahrbar.
reifenrechner ist das einfachste um selbst zu kontrollieren aws geht.
ich habe auf meinem 215/75r15 drauf —>7,9%abrolumfangvergröserung 8)

[quote=“tüpdö”]abrollumfangänderungen bis 8% sind ohne zusätzliche Prüfungen vorführ/fahrbar.
reifenrechner ist das einfachste um selbst zu kontrollieren aws geht.
ich habe auf meinem 215/75r15 drauf —>7,9%abrolumfangvergröserung 8)[/quote]

Ich war der Meinung, die 8% gelten nur gegen unten, für kleinere Reifen. Sprich, der Tacho darf maximal 8% zuviel anzeigen, aber ja auf keinen Fall zu wenig.

Gruss Rafael

stva.zh.ch schreibt:

3.3 Werden andere als auf der Typengenehmigung aufgeführte Reifendimensionen montiert, darf der Abrollumfang
höchstens um +/- 8 % von der typengenehmigten Version abweichen. Die Felgen-Reifenkombination muss den
ETRTO-Normen entsprechen. Davon abweichende Felgen-Reifenkombinationen sind nur mit einer schriftlichen
Garantie des Reifenherstellers zulässig. Die Geschwindigkeitsanzeige ist evtl. neu zu justieren.

guckst du google.ch und dir wird geholfen :smiley:

reifen werden auch eingetragen wenn du diese masse überschreitest. zum beispiel wenn der reifen eigntlich zu schmal ist für die felge, wie bei vielen fetten tiefen breite aufgetunten schlitten

Googlen hilft tatsächlich und lesen schadet auch nicht … :unamused:

[quote=“tüpdö”]http://www.stva.zh.ch schreibt:

3.3 Werden andere als auf der Typengenehmigung aufgeführte Reifendimensionen montiert, darf der Abrollumfang
höchstens um +/- 8 % von der typengenehmigten Version abweichen. Die Felgen-Reifenkombination muss den
ETRTO-Normen entsprechen. Davon abweichende Felgen-Reifenkombinationen sind nur mit einer schriftlichen
Garantie des Reifenherstellers zulässig. Die Geschwindigkeitsanzeige ist evtl. neu zu justieren.[/quote]

Wenn Reifen eingetragen werden sollen, die von der Typengenehmigung abweichen, dürfen diese im Reifenumfang maximal +/- 8 % abweichen. Wenn dabei aber der Toleranzbereich der Geschwindigkeitsanzeige überschritten wird, muss diese neu justiert werden. Da wird keine Aussage über den Toleranzbereich der Geschwindigkeitsanzeige gemacht.

Steht so auf Wikipedia oder in der zugehörigen ECE-Regelung. Die ECE-Regelung ist zwar europäisch, aber auch die Schweiz hält sich daran (ECE-Teilnehmerstaaten). Die ECE-Regelung über Geschwindigkeitsmessgeräte ist in der Schweiz seit 18.07.1988 in Kraft (Verordnung).

Ich korriegiere mich somit, dass die Tachoabweichung nach oben nicht 8% sondern 10% + 4km/h beträgt. Gegen unten, was bei grösseren Reifen entscheidend ist, besteht aber tatsächlich eine Null-Toleranz.

Gruss Rafael

Bei unserem ist bei 100km/h (nach GPS) der Spitz der Tachonadel am rechten Rand des 100er Stricks auf dem Tacho, also absolut minimal vor. Wie es bei 50km/h aussieht weiss ich nicht so genau (ist etwas schwieriger längere Zeit exakt 50km/h zu fahren), ich habe jedoch das Gefühl, dass der Tacho im unteren Bereich etwas mehr vor geht.
Wie es bei unserem anderen Bus (9-Plätzer) aussieht, weiss ich nicht, den bin ich noch nie mit einem GPS drin gefahren.
Gruss
tomix