Lüfterventilator 2. Stuffe

Hallo liebe Busfreunde, ich habe da auch wieder einmal eine Frage. Mein T3 Caravelle, Turbodiesel 1.6l wird relativ schnell warm, wenn es Bergauf geht. Schon bald (bei ca. 95°C) schaltet sich der Lüfter in die zweite Stuffe und läuft dann immer wieder. Nun habe ich bemerkt, dass der Sockel, wo die Stromsicherung angebracht ist, angeschmolzen ist. Als ich nachschaute, war der Sockel ziemlich weich und die Sicherungsklemme liess sich bewegen. Hat das auch schon jemand erlebt? Ist es normal, dass bei einer Bergfahrt in geässigtem Tempo der Motor so schnell warm wird und der Lüfter dann fast dauernd läuft, obwohl ich einen zusätzlichen Oelkühler verbaut habe?
Danke allen, die mir da weiter helfen oder einen Tip geben können.
Gruss und gute Gesundheit
Bührer

Nun die 1.6 sind thermisch nicht gerade die besten Motoren. Die Lüfterstufe 2 ist nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt. Also kann es gut sein das etwas verschmiltzt mit der Zeit. Ich fahre einen WBX und bei diesem kommt höchstens der Lüfter Stufe 1 auch wens draussen 30 Grad hat und wir vollbeladen den Berg hochfahren. Ich würde sicher mal das Kühlsystem prüfen.

1 „Gefällt mir“

Welcher Jahrgang hat dein Bus, separate Stromleitung von der Batterie zum Kühler? Ist der grosser Kühler oder kleiner verbaut.
Wir fahren den 1.7 l Sauger (KY) so, dass der Lüfter nur für relativ kurze Zeit auf der zweiten Stufe läuft. Geht voll beladen mit Anhänger, aber auch ganz gut über den Gotthard (schnell ist aber was anderes).
Mit welcher Drehzahl fährst du den Berg hoch?
Gruss
tomix

Hallo Wtdlucker und tomix, ja mein Bus hat Jg 1985 und läuft eigentlich nicht schlecht. Einfach das Problem mit der Temperatur bekomme ich nicht in den Griff. Bergauf fahr ich so mit 2000 -2200U/min. Sobald es dann wieder bergab geht, kühlt sich der Motor auch wieder ab. Was mir aber noch aufgefallen ist: Seit einiger Zeit .h. seit der Turbo und die Einspritzleitungen gewechselt wurden, muss ich beim Kalt Start den Chok nicht mehr herauszugeben. Der Motor springt immer sofort an und läuft. Könnte es sein, dass etwas mit den Luft/Diesel- Einstellungen nicht stimmt? Und besten Dank für eure Unterstützung. Merci und schönen Abend
Bührer

Wir fahren immer ca. bei 3000 touren auf max. 3/4 vollgas…
Gruss Mirco

Hallo, wie Mirco schon schreibt, du fährst zu niedertourig. Die Wasserpumpe pumpt Tourenabhängig und bekommt bei tieferer Tourenzahl die erforderliche Wassermenge gar nicht umgewälzt.
GRuss Jörg

Das mit der Tourenzahl ist einleuchtend und wäre auszuprobieren.

Im weiteren würde ich den heissen Kühler mit einem Laserthermometer prüfen: wird er überall etwa gleich heiss? Alte Kühler neigen dazu innen zu verhocken… und falls es wirklich auch am Kühler liegt, den Hella/Behr ‘Südafrika’-Kühler verbauen. Dieser hat die grösste erhältliche Kühlleistung und ist insbesondere für die hochtemperierten Diesel das beste Teil am Markt.

Ich fahre.glaub um 3000 U/min. Maximale Drehmoment wäre beim KY bei 2800 U/min beim Turbo (JX) bei 2500 U/min. Den Wert vom CS bei Wikipedia bezweifle ich aber (2000 U/min). Bei 2200 U/min war beim CS aller spätestens, sehr schnelles runterschalten angesagt, um nicht stehen zu bleiben (4-Gänger).
Gruss
tomix

Hallo tomix
auch dir besten dank für die Infos. Dann versuche ich in Zukunft etwas hochtouriger bergauf zu fahren. Mal schauen was sich da ergibt.
Beste Grüsse
Bührer