LT31 Umbau zum SurferVan!

Hei Walker, sieht echt der wahnsinn aus;)
Hast du dir Gedanken gemacht wie du noch zu den Rücklichtern kommst falls u ein Defekt hast?
Die Birnen kann man ja von draussen wechseln, aber wenn etwas an der Leiterplatte ist (oder wie das genau heisst), solltest du von innen den Deckel von den Rückleuchten abnehmen können.
Oder habe ich auf den Bildnern nicht richtig geschaut?

1 „Gefällt mir“

Hi Tineli,

Das stimmt natürlich, dann muss man wohl oder übel das grüne Klebeband abnehmen & im Nachhinein das ganze wieder sauber abkleben. Es geht aber ist nicht die liebste Arbeit. Ich hoffe ich komme am Wochenende dazu den Lattenrost sowie die Türen abzuschliessen.

Grüsse & gute Woche
Walker

1 „Gefällt mir“

Hinweis: Falls jemand, wie ich, neue Rückleuchten für den Lt 31, 1985, sucht: Diese Dinger passen genau: https://www.cagero.com/de/prod/Aircooled/Bus%20T2/Elektrik/Beleuchtung/R%C3%BCcklichter,%20R%C3%BCckfahrleuchten/R%C3%BCckleuchte%20komplett,%20T2%208/71-7/79%20orange/rot/weiss%20(Original%20mit%20E-Zeichen)?a=12137&f=3&n=276

Ausserdem gibts im lt-wiki des lt1-forum.de eine Umbauanleitung, um von aussen an den Leuchtenträger mit den Kabelanschlüssen ranzukommen:
https://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:aus_umbauanleitungen:rueckleuchten_umbauanleitung

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen miteinander,

Überlege nun trotzdem Solarpanels auf das Dach zu montieren für ein autarkes leben.
Weiss jemand ob es für den LT31 mit Hochdach ein Dachträger/Gitterrost gibt, welcher ich auf die Rinne Links & Rechts montieren kann? Wenn ja, wo würde ich so einen bekommen, da das Hochdach trotzdem noch eine Gewisse Höhe aufträgt. Im Führerausweis steht, dass eine Dachlast bis zu 100KG zugelassen ist.

Grüsse & schönen Freitag!
Walker

Von Thule gibt es zb Dachträger Füsse für die Regenrinnen, in unterschiedlichen Höhen. Gibt auch andere Hersteller. Einfach mal Tutti nach Dachträger Regenrinne durchsuchen.

Würde einfach überlegen ob PV wirklich notwendig ist. Ich stehe mit 110ah LiFePO4 mit 2 Wasserpumpen, Licht, Smartphone Laden, Kühlschrank locker 3 Tage, ohne Standheizung eher 4-5 Tage.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen zusammen,

Ich melde mich nach langer Zeit auch wieder mal zurück, bin gestern nach 2 Tagen Durchfahrt (2400km) zu Hause angekommen. Ich werde in diesem Post meine Erlebnisse von meiner Reise durch die Küsten von Frankreich, Spanien und Portugal teilen sowie die Pläne für den Sommerumbau 2022. Nun mal schauen was noch so hängen geblieben ist und was die Zukunft so bringt.

West-Coast Trip
Am 20. Dezember 2021 bin ich mit zwei Kollegen vom südlichsten Punkt in Liechtenstein in Richtung Hossegor - Surfoutlet (1270km) gefahren um uns genügend warme Neoprenanzüge für den Winter zu kaufen. Auf der Strecke dahin sind wir an Orten vorbeigefahren, welche leicht mit Schneebedeckt waren, wo wir auch einer der kältesten Nächte in den zwei Monaten verbracht haben. Durch die hügligen Autobahnen von Frankreich und den ziemlich bepackten Bus ging die Benzinnadel auch ganz schnell von rechts nach links ins rote bis wir auf der Autobahn stehen blieben. Wir haben uns gezwungenermassen Richtung Dorf aufgemacht, wo wir Bauern fragten, ob Sie uns bisschen Benzin haben leider erfolgslos somit organisierten wir ein Taxi und füllten unsere 2x 1.5L Petflaschen bei einer Tankstelle auf.


Autobahn - Viry

Im französischen Bauhaus “Bricomarché” haben wir dann per Zufall & Glück unseren speziellen Gasanschluss-Adapter von der Marke “Wagner” gefunden, da wir schon neuen Kocher & Gas-Kartuschen in der Hand hatten. Mit vollen Taschen haben wir uns in Richtung “Senix (Guéthary)” (Surfspots → Erromardie, Lafitenia, Hendaye) gemacht und am späten Abend bemerkt, dass wir vor lauter Vorfreude den Camping-Kocher im Laden vergessen haben, somit nochmal insgesamt 80 Minuten Autofahrt hin- & zurück. Nach einigen Tagen Akklimatisierungszeit sind wir in Richtung “Mundaka” (Nordspanien) gefahren, falls dieser Spot flat ist fährt rüber zu “Bakio”. Von hier bewegten wir uns langsam Richtung Orinion, wo wir auch unser Silvester verbracht haben mit einer Gruppe aus verschiedenen Ländern wie: Argentinien, Israel, Österreich, Holland & der Schweiz. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich ingesamt 4 Leute in meinem Bus. Als sich die Gruppe auflöste und der Swell in Nordspanien vorbei war, bewegten wir uns 1120km südlich nach “Ingrina - Sagres”, ins Bermuda Triangel, wo ich dann auch mehr als einen Monat rumgezogen bin mit X-verschieden Möglichkeiten zum surfen an der West- sowie Südküste (Surfspots → Praia da Ingrina, Praia da Zavial, Salema, Cabanas Velhas, Beliche, …). Ende Januar fuhr ich langsam der Westküste hoch Richtung Lissabon und machte Stopps bei verschiedenen Stränden: Plaza Murracao, Amado, Bordeira, Arrifana, Malhao. Im südlichen Teil von Lissabon angekommen, waren das Lineup gefüllt mit den Leuten aus der Stadt und der Surf sah nicht viel versprechend aus, somit bewegte ich mich direkt weiter in Richtung Ericeira (Foz de Lizandro, Ribeira d’Illhas), Peniche (Baleal) sowie Nazare an einem grossen Tag, wo ich weitere 2-3 Wochen verbracht habe. Letzten Montag bin ich von nähe Peniche quer durch Europa nach Hause gezogen und Happy & Unfallfrei angekommen nach insgesamt 7500KM.


Praia do Barranco (Hippy Beach) + Umbau mit Netz/Tisch/Deko

Problems
Ausser der Benzinpanne am 2. Tag der Reise hatte ich bis kurz vor Ende keine grossen Probleme.
Auf der Heimreise ist mir nach dem tanken aufgefallen, dass beim drehen vom Lenkrad knirsch Geräusche (Metall auf Metall) entstehen, mittels Google konnte ich das Problem auffinden, was auf defekte Lager deutete. Kennt dieses Problem jemand aus dem Forum?
Zusätzlich ist mir die Hintertür 2-3x zugeknallt was dazu führte, dass ich die Türe für einen Moment nicht mehr schliessen konnte, was sich normalerweise nach paar Minuten gelöst hatte, gestern hatte ich das selbe Problem, dass die Verschlussstange sich nicht mehr unten herauslöste & heute ist mir der Griff weggeflogen… somit muss ich mit der ganzen Geschichte mal zum Mechaniker & und die ganzen Teile bestellen. Währen der Reise gingen die Gänge nicht immer so geschmeidig rein, was sehr unterschiedlich und komisch war, obwohl ich 2x Öl nachgefüllt habe. Mit der Batterie hatte ich 1-2x das Problem, dass sich die 4 Zellen nicht ausbalanciert haben. Hier noch ein Diagramm von meiner 120Watt Solaranlage, da ich die Batterie nicht maximal genutzt habe, hat die Solaranlage auch nicht 100% die besten Werte.

Future
Nach einem Monat und insgesamt 4 Leuten im Bus ist mir langsam aufgefallen, wie “Basic” ich losgezogen bin und wie wichtig die ganzen Stauraummöglichkeiten sind für die Ordnung. Nach dem ersten kleinen Umbau auf der Reise mit dem Netz, Tisch, Licht etc. sind 3 grosse Projekte für die nächste Zeit geplant. Zum einen wäre das eine Sitzbank mit Stauraum direkt beim Eingang für ein offenes Gefühl beim reinkommen. Das zweite wäre eine Küchenzeile, vielleicht werde ich diese auch zum herausfahren unter dem Bett planen. Das letzte und grösste Projekt im Bus wird das ganze Schiebesystem mit Stauraum unter dem Bett. Für draussen hab ich ein Aluminium Rack fürs Dach geplant mit mit Latten und einem Wasserrohr, Aluminium Box hinten an die Türe für die nassen Wetsuits & den Bus noch ca. 5cm höher legen und bessere Felgen & Reifen montieren.

Gestern bin ich mal mit dem ganzen Krümpel im Bus mal auf die Wage und diese hat mir 2650KG angezeigt von maximal 3100KG, somit ist noch bisschen Luft nach oben.

Das wärs von meiner Seite, ich werde in nächster Zeit noch weitere Fotos aussortieren & hochladen.
Falls ihr noch irgendwelche Fragen habt oder sonst was, dürft ihr gerne fragen.

Vielen Danke & schönen Donnerstag
Dominik

8 „Gefällt mir“

Klingt nach einem geilen Wintersurftrip :star_struck:! Allein beim Lesen der Spotnamen kommt ein Haufen schöner Erinnerungen hoch - sehr geile Auswahl :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

die strände in der algarve habe ich letzten herbst besucht. allerdings mit dem mietauto und ohne surfen. schöne gegend!

wie war das wetter um diese jahres zeit?
ich war mal im märz oder april in der algarve und bin ziemlich verschifft worden :frowning:

gruss
siegi

Hi Siegi,

Komisch, bei uns hats diese zwei Monate (Ende Dezember, Januar, Februar) vielleicht 2-3x genieselt.
Mehr gegen den Norden Ericeira, Nazare hatten wir dann 1-2x Regen, aber sonst wars im Süden eigentlich immer ganz schön warm um die 20-24° je nach Wind, dieser hat das ganze immer Kühl gemacht im Schatten. Hier noch eine Klima-Diagramm von der Umgebung Lagos in der Algarve:

Grüsse - Dominik

da hattet ihr wohl einfach mehr glück mit dem wetter!

gruss
siegi

Soo cool, wie sind die Sommerbauprojekte?

Guten Abend miteinander,

Ich war letzten Samstag bei meinem ersten “vertrauten” Bus-Mechaniker bei mir direkt um die Ecke.
Wir konnten gemeinsam einigen Dingen auf die Schliche gehen, welche sich auf den letzten Tagen auf der Reise angehäuft haben. Zuerst haben wir das quietschende Lenkradlager angeschaut, was sich herausstellte, dass es nur bisschen Fett zwischen den Ringen, Lagern & Nachzieharbeit gebraucht hat.

Dann haben wir die blinkende Lampe bei der Motorwärme aufheben können mit Nachfüllen von Motorflüssigkeit (Grün) zum Glück war da noch “genügend” drin… Als wir den Motordeckel schon auf hatten, folgten wir den Schläuchen der eingebauten Heizung links und rechts neben den Fahrersitzen und drehten an den verbauten Knöpfe und nach wenigen Sekunden brauste auch schon warme Motorluft in den Hinterraum, was ich bis jetzt noch nicht erleben durfte’:). Er meinte, da diese 2 Wärmepumpen höher liegen als das Kühlflüssigkeits-Gefäss könnte es gewesen sein, dass diese mittels eines sogs die Flüssigkeit gestohlen hat & somit von Anfang an geblinkt hat.

Der dritte Punkt war das klemmende Schloss an der Hintertür, diese habe ich auf der Rückreise von Portugal mit einem Schnur nach hinten gebunden. Es ist 2-3x auf der Reise wegen dem Wind zugeschnallt und öffnete sich nicht mehr. Auf der Fahrt zum Mechaniker ging diese wieder per Zufall auf zum Glück war nichts auf der rechten Seite, sonst hätte ich auch eine neue Türe gebraucht…’^^ Oben angekommen klemmte diese schon wieder, die Metallstange öffnete sich unten nicht mehr aus Mulde & wir demontieren das ganze Schloss. Da dieser Schlosskasten (Gold) Zugenietet ist, konnten wir dem Problem nicht weiter auf die Schliche gehen und brauche somit ein neuen Schlosskasten. Das war mein Wochenende und hier noch 2-3 Fragen zum Schluss.

  1. Von wo bestellt ihr solche Teile für den Bus zum Beispiel den Schlosskasten mit Griff für den LT31?
  2. Ist es möglich 15’’ Felgen auf den L31 zu montieren?
    Oder ist es besser einfach grössere Felgen wie zum Beispiel: 109/107 zu montieren?
    → Mir geht es darum bisschen mehr Bodenfreiheit zu gewinnen.

Der Plan ist über die Osterwoche in KW16 für 10-14 Tage nach Kroatien zu fahren, hat jemand Erfahrungen oder Tipps was man nicht verpassen sollte?

Danke & schönen Frühling!
Dominik

Guten Abend liebes VW-Forum,

Ich melde mich wie versprochen zurück nach den Italien/Kroatien Ferien über die Ostertage.
Wir fuhren am Freitag Morgen los nach Venedig und waren circa 7 Stunden später am Abend mit 1 1/2 Stunden Stauverspätung (vor Venedig) auf dem Campingplatz “CAMPING VENEZIA VILLAGE” angekommen. Der Campingplatz war sehr sauber (Toiletten, Duschen) und hat alles zu bieten, was man sich so wünscht. Am nächsten Tag sind wir mit dem ÖV-Bus ca. 20’ Minuten nach Venedig gefahren und haben die Stadt mit den 400 Brücken unsicher gemacht mit paar italienischen Weinen. Venedig war über die Ostertage ganz schön beladen mit Leuten was uns weiter nach Kroatien “Porek” trieb. Dieses Städtchen hat uns nicht ganz so gefallen wie beschrieben und zogen am gleichen Nachmittag weiter nach “Pula”, wo wir unseren ersten wilden Stellplatz direkt am Hafen gefunden haben für 2 Nächte (sehr empfehlenswert siehe Park4Night). In dieser Zeit haben wir die Küste sowie das Amphitheater besucht. Die letzten Tage sind wir zu der einzigen mit dem Land verbunden Insel “Krk” gefahren und waren in folgenden Regionen unterwegs: Malinska, Krk, sowie an der Ostküste. Uns hat die Insel Krk sehr gefallen, da sie sehr angenehm zu befahren ist mit schönen Ausblicken ins grüne, aber insgesamt ist Kroatien sehr empfehlenswert mit dem Bus zu bereisen. Zurück haben wir den Weg über Como - San Bernardino - Graubünden gewählt, was eindeutig auch ein Erlebnis Wert war!


Pula - Hafen, Amphitheater / Krk - Ostküste

PS: Bin immer noch auf der Suche nach dem Schlosskasten + Griff von der Hintertüre von dem LT-Bus. Auf welcher Webseite kann ich noch solche Teile finden bezüglich kaufen? Bin um jeden Tipp froh!

Werden in den nächsten Tage meine Sitzbank konstruieren & diese bei Fertigstellung mit euch teilen.

Danke & schönen Abend
Dominik

5 „Gefällt mir“

Hallo Walker. Danke für den schönen Reisebericht! Ich habe diesen Griff hier gefunden. Vielleicht passt er ja. Leider habe ich das Schloss auf die Schnelle nicht gefunden.

Hallo Dominik

versuch es doch mal hier. Als ich noch einen LT hatte, konnten sie mir relativ viele Teile besorgen.

Liebe Grüsse
Tony

Guten Nachmittag miteinander,

Danke für die Hilfe, jedoch finde ich mein Schloss bei Volkswagen-Cassic-Parts & Ramseyer-avw nicht. Dachte mir, dass der Schlosskasten leichter zu besorgen wäre…’:confused: Falls jemand einen weiteren Tipp hat bin ich dankbar, da ich so meine Türe hinten nicht schliessen kann.

Ich habe vor der Fahrt nach Italien die Kühlflüssigkeit aufgefüllt und in Kroatien war sie schon wieder fast leer, ich denke mein Expansionsgefäss hat irgendwo ein Loch, aber bei allen Plätzen sowie Zuhause habe ich keine Flüssigkeit am Boden gesehen…’:confused: Mein Mechaniker meint, da zwei zusätzliche Heizer verbaut worden sind mittels Motorenwärme und diese höher liegen als das Expansionsgefäss entziehe diese, die ganze Motorkühlflüssigkeit… Jetzt im Sommer mal schauen wo der Wurm drin ist…

→ Ich habe noch eine Frage zu der Gummidichtung beim Hoch Dach. Wie hält ihr diese in tackt? Meine ist schon bisschen alt und hat an einigen Orten kleine Risse und ich möchte nicht, dass es dort beginnt zu tropfen… Gibt es ein Produkt, welches der Gummi wieder weich macht oder wäre es besser eine komplette Revision/neue Schicht aufzutragen? Was für Produkte empfehlenswerte Produkte gibt’s in diesem Bereich? Da ich mir eh am überlegen bin eine Spezial Konstruktion mit verlängerten Stützfüssen für eine Holzterrasse wäre dies interessant.

Danke & schönes Wochenende
Dominik

Abend zusammen,

Ich habe heute einen Radsatz für einen LT35 im Ricardo gefunden.
→ Nun ist meine Frage, ob jemand zufällig weiss ob dieser auf meinen LT31 passt, wenn ja wäre da noch Luft nach für einen grösseren Pneu?

Ricardo: https://www.ricardo.ch/de/a/vw-lt35-radsatz-1207165580/

Dachte mir auf den Sommer könnte ich diesen herrichten (entrosten, grundieren, lackieren, …) und als 2. Radsatz nehmen für die Ferienausflüge und den anderen behalten für die MFK.

PS: Wenn mal mal mehr Zeit da ist, gebe ich euch News über den Schlosskasten sowie die Sitzbank!

Danke & schönen Mittwoch
Dominik

Hallo ! Was ist denn an dem Schloss kaputt? Grüsse Ralph

Das obere & untere Teil (Lasche) beim Schlosskasten macht keine Bewegungen mehr es klemmt irgendetwas. Wir wollten das Ding reparieren, aber schlussendlich war es vernietet.

PS: Viele Sommerprojekte stehen an!

Danke & Grüsse
Dominik

Ja habe gesehen, dass es vernietet ist. Nieten abflexen und mit Senk-Hülsenschrauben ersetzen?