Schönen Sonntag Abend aus Mexico,
Holzkonstruktionen & Statik
Übers Wochenende habe ich es mir in der Hängematte gemütlich gemacht und nach langer Zeit wieder einmal mein Notebook mit AutoCAD aufgestartet. Damit begann ich meine Handskizzen und Ideen vom Papier auf den Bildschirm zu bringen. Ich habe aus den ganzen Entwürfen die wichtigsten Details für mich herausgenommen für ein besseres Verständnis des ganzes Projektes.
Allgemeine Innenansicht (Sitzbank mit Tisch)
Auf diesen zwei Darstellungen sieht man das ausziehbare Bett mit den seitlichen Trögen, welche noch wenige Zentimeter über die Matratze stehen sollen, sehr gut. Darunter sind Heckschubladen sowie ein spezieller Auszug für die Surfboards, welche bis unter das rote Induktionsfeld geschoben werden. Die tiefgelegte Sitzbank kann zusammenklappt werden und auch unter das Bett geschoben werden. Zwischen den Schubladen für hinten und der Sitzbank ist noch freier Zwischenraum. Der Tisch für die Sitzbank soll vom Hochschrank aus ausklappbar sein.
Bus leer (ohne Bett, Schubladen, Sitzbank)
Für den alltäglichen gebrauch des Autos sind hinten nur die Distanzbalken inclusive Teleskopschiene mit dem Trog fix montiert. Vorne wird sich der Hochschrank mit Küche sowie der seitliche Eingangs Schrank befinden. Die ganzen anderen portablen Möbelstücke wie Schubladen, Sitzbank werden wegen dem Gewicht herausgenommen.
Aufbau Boden, Wand / Decke
Das Abschlussblech des LT31 ist so ein “Wellblech” in Längsrichtung, welche es schwierig macht diese Quer zu Latten für den Bodenaufbau. Für eine bessere Stabilität und Festigkeit habe ich die Lattung in Längsrichtung eingeplant , welche auf das Blech geklebt und nicht gebohrt wird worauf dann der fertige Boden befestigt wird. Die ganzen Möbelaufbauten werden mit 40x40 Hölzern geplant. An der Wand, Decke sind schon Metallträger gegeben, welche ich mit einer Horizontal (Ausgleichslatte) ergänze für die Holzverkleidung an der Seite sowie an der Decke. Der Luftraum dazwischen werde ich mit Glasfaserdämmung ohne Dampfsperre auskleiden.
Klebstoff: Sikaflex 252i
Trog + Distanzbalken mit Teleskopschiene (Schwerlastzug)
Auf dieser Darstellung ist der Trog sehr gut über dem Distanzbalken zu erkennen. Der Distanzbalken wird dafür gebraucht, dass das Bett aus den hinteren Türen rausgeschoben werden kann. Eines der heikelsten Themen ist die korrekt statische Ausführung des Distanzbalken mit der Teleskopschiene sowie der jeweiligen Stützen.
Teleskopschiene: Schwerlastauszug bis 220KG
- Auszuglänge, Einbaulänge mit Verriegelung 1829mm
- Tragkraft bei Seitenmontage 160 kg / Paar
- empfohlene max. Schubladenbreite 160cm
Frage: Denkt ihr es genügt die Stützen für den Distanzbalken mit einer Metall Fusskonsole am Boden zu versehen, sowie diese oben miteinander zu verschrauben durch einen Winkel? Währe es möglicherweise die bessere Lösung, den Distanzbalken noch mit einem zusätzlichen Winkel auf die ganze Länge an die Seitenverkleidung zu befestigen?
Wie würdet ihr persönlich diesen Details ausführen, dass es später zu keiner Hebelwirkung etc. führt?
Offen für Tipps, Vorschläge sowie Fragen
Vielen Dank & guten Wochenstart
Dominik