80Ah LiFePO4 Zellen, Neuware - Zellen WIEDER AN LAGER! (Auch Forums-Batterie komplett)

Hi Nils

Ich weiss es leider nicht. Vielleicht andere, welche die Batterie im Wintereinsatz hatten? Von der Zellenspezifikation her kein Problem.

Gruss Marius

Hi Kalle

Willkommen im Forum.
Mach mir doch ein PM mit deinem Namen, Adresse, email und Tel.
Merci

Gruss Marius

@Maribus

ich bin wie offline schon angekündet an so einer batterie interessiert. gerne details per PN.

gruss

es gibt eine neue android version der app: 3.1.1026:

gruss
siegi

Verstoh tun ich da chinesisch eifach nöd :grimacing:
Greez AJ

klick halt auf den grünen button ,-)
oder wenn du google chrome am pc hast kannst du dir die webseite auch übersetzen lassen. das geht einwandfrei.

gruss
siegi

Eine neue Ladung Plexiabdeckungen ist eingetroffen. Ihr werdet eure in den nächsten Tagen in der Post finden. Diejenigen, welche die Batterien wegen der fehlenden Abdeckungen noch nicht abgeholt haben, gebt mir noch 2-3 Tage Zeit, um alle zu vervollständigen. Dann sind sie abholbereit. Merci.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal den Titel angepasst, das war ja immer noch von der 1. Aktion Zellen. In der Zwischenzeit steht ja eine komplette Batterie made in Switzerland parat.

Sorry für die Selbstgespräche :slight_smile:

Ich werde ab sofort auch wieder 160Ah-Batterien, allerdings mit 80A-BMS, bauen.
Hab jetzt ein Konzept, wie ich ohne Schweissen auskomme.

Sieht dann ca. so aus. Geht aber nicht mehr unter den T3-Beifahrersitz :sunglasses:

5 „Gefällt mir“

Dann teile doch hier mal die Masse und den Preis mit, wenn das Teil im Ducato unter den Sitz passt, werde ich langsam giggerig :grin:

Wobei, 120Ah würden mir auch genügen…

Gruss
Vagant

Auch Interessiert am Preis für 160 Ah! :slight_smile:

Hoi @Maribus, habe eine 80Ah Batterie aus der ersten Lieferung. Bei mir ist sie so verbaut, dass während der Fahrt die Lichtmaschine die Batterie mitladen soll und im Stand das Solar. Es funktioniert leider noch nicht so, wie es soll :frowning: .
Könntest du mir die Angaben zu dem BMS geben , damit ich prüfen kann ob ggf der Startstrom von der Lichtmaschine zu hoch ist, oder insgesamt zu hoch ist ? Ggf müssten auch Einstellungen im BMS geändert werden (sofern möglich) bin auf der Fehlersuche .
Danke für die Angaben. Oder das Link zu dem BMS.
Gruss Barbara

PS: fahre T3 Syncro 4WD 2.1l L / Laderegler Ctek 250se und smartpass

hast du also den akku direkt als starterbatterie verbaut oder über ein trennrelais als 2t batterie zusätzlich zur starterbatterie? was genau funktioniert nicht?

Ich hab 2 Batterien: die reguläre Starterbatterie und die Lithium Batterie als Camping Batterie. Zwischen beiden Batterien sitzt die Ctek Kombi und ein Trennschalter ist auch drin.
Beim Anlassen prüft der Ctek, ob alle Komponenten on sind, gibt anscheinend „grünes Licht“ und wenn der Strom von der Lichtmaschine dann zur Camping Lithium Batterie kommt, ist der wohl zu hoch/ stark und irgendwas wird abgeriegelt => es fließt kein Strom mehr zur Lithium Batterie und die lädt nicht mehr. Wenn der Motor aus ist, geht nach einiger Zeit das BMS wieder auf und das Solarpanel mit seinen 180w darf wieder laden ( und der Strom kommt auch an ) .
Meine Hoffnung ist, das ich die Einstellungen im BMS ggf etwas anpassen kann, damit der nicht zu schnell abstellt.
Hoffe, die Erklärungen machen Sinn :woozy_face:

Nimm mal testweise den Smartpass raus. Dann liefert das D250SE „nurnoch“ 20A. Wenn es dann klappt weisst du, dass der Ladestrom wirklich zu hoch ist.
Ich habe mich aktiv gegen das Smartpass entschieden, damit meine LiFePo4 mit 20A geladen wird.

Danke für den Tipp, Gregor.

Falls jemand den link zu der BMS Konfiguration hat oder Angaben dazu, würde das trotzdem noch weiterhelfen. Merci schon mal im Voraus.

Weiter oben im Thread sind doch die Apps für BMS verlinkt, da schon geschaut?

Eignet sich das Smartpass überhaupt für diesen Batterietyp?

Das hier sind meine Einstellungen.

@santschi, soll auch für LiFePO Batterie funktionieren. Steht zumindest so in der Beschreibung.

@danielm, danke für die Screenshots. Habe die gleichen Werte.

@alle, hat jemand schon mal die anderen Stromkalibrierungen bzw. Spannungskalibrierungen geändert? Bzw. Darf man das überhaupt?

Hallo Leute.
Ich habe ein Lifepo4-Pack der ersten Serie 2020.
Nach der Winterpause (Akku war ausgebaut und voll) erkennt meine App das BMS via Bluetooth nicht mehr, ich kann es also nicht mehr einschalten. Woran könnte das liegen?
LG Adi